Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spiru am 04.05.2008, 22:29 Uhr

Wie handhabt ihr das so?

Hallo, ich möchte gerne von Euch wissen, wie ihr das mit dem Essen handhabt.
Ich gebe unserem Kleinen (gerade neun Monate geworden) morgens und als Zwischenmahlzeit die Brust, mittags gibt es Gläschen (ab dem 4. oder 6. Monat oder ab dem 8. Monat nochmal püriert - er ißt sie sonst nicht), nachmittags Früchtegläschen oder Quarkgläschen und abends Abendbrei, Milchbrei oder Grießbrei und im Anschluß muß die Brust noch mal herhalten. Nachts wird er dann auch noch ein bis zweimal gestillt (er kommt leider immer noch nachts trotz Brei).
Am Tage bekommt er abgekochtes Wasser oder selbstaufgebrühten Fencheltee zu trinken. Fruchtsäfte und Fertigtees gibt es gar nicht (wir bekamen bei unserem ersten Sohn die "Zahnquittung" für diese Getränkegabe - nun wollen wir es besser machen).
Bevor jetzt jemand aufschreit, ich weiß, in der Breikost ist auch oft Zucker drin.
GlG Spiru

 
4 Antworten:

Re: Wie handhabt ihr das so?

Antwort von Laura_07 am 05.05.2008, 8:56 Uhr

Und was willst Du jetzt wissen?
Wie handhaben wir was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das so?

Antwort von schmusepuu am 05.05.2008, 9:02 Uhr

Meine Tochter ist genau so alt. Stillen war mir nicht vergönnt, bei beiden nicht. Also morgens früh 180-200 HA2,vormittags je nachdem wie lange sie noch geschlafen hat, 120 HA2 und/oder Fruchtmus, ein Zwieback.Oder am Wochenendfrühstückstisch etwas Toast. Mittags gedrückte Kartoffel oder Reis,mit verschiedenem püriertem Gemüse,Kräuter, Butter, Fleisch. Sie ist recht schnell satt,ist ja auch gehaltvoll. Nachmittags eine Portion Dinkelbrei( Flocken und Wasser) mit Fruchtmus,oder nur Fruchtmus wie sie halt mag. Abends HA Brei. Als Getränk Wasser, selberaufgebrühten Tee mag sie nicht und Instantzeug fange ich gar nicht erst an. Mein Großer hat gebrühten Fencheltee geliebt und bevorzugt heute noch stilles Wasser oder richtige Säfte. Ich habe mal Notfallgläschen, finde es aber schwierig etwas zu finden wo wirklich nur Gemüse und Fleisch drin ist.Auch beim Fruchtmus habe ich rumgesucht, bin aber fündig geworden. Leider mag sie keine gedrückte Banane:-( aber hat viel Interesse an allem Gemüse, letzt hat sie schon Gurkenstückchen probiert.Nachts hat sie keinen Hunger mehr,selten mal Durst, dann gibts etwas Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das so?

Antwort von Zwergle_44 am 05.05.2008, 12:37 Uhr

Hallo!

Hab zwar (noch) keine Kinder aber einen Stall voll Neffen und Nichten ;o) daher bin ich inzwischen fast Ernährungsexperte *grins*

du hast ja schon ziemlich viele Milchmahlzeiten ersetzt. Noch mehr würde ich nun nicht, bis Ende 2. Lebensjahr sollte er schon noch mind. 2 Milchmahlzeiten behalten, besser natürlich noch mehr.

Den Abendbrei würde ich weglassen, lieber normalen Brei kaufen. Diese Abendbreie werden inzwischen von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung recht angeprangert, weil sie voll von Zucker und Stärke sind (ich hoff ich hab dich richtig verstanden, dass du diese Gute-Nacht-Breie meinst, ansonsten vergiss mein geschriebenes).

Abgekochtes Wasser kannst du auch getrost weglassen, sobald er Beikost bekommt. Nimm einfach normales Trinkwasser.

Der Unterschied zum Zucker in Breien und im Getränk ist einfach, dass im Brei die Zähne nicht so davon umspült werden, wie das mit den Fläschchen der Fall ist. Allerdings ist Zucker im Brei ebenfalls nicht empfehlenswert. Alnatura hat z.b. einige ohne Zuckerzusätze.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das so?

Antwort von BiggiMael am 05.05.2008, 22:19 Uhr

Hi, meiner hat GOB verweigert, Milchbreie verweigert, Gläschchen ab 8 Monate verweigert.

Er hat in dem Alter gekriegt:
Mittags ein Menü ab 4 Monate + Obstgläschchen
Abends ein Menü ab 4 Monate + Obstgläschchen.
Er durfte von unserem Essen probieren (sofern nicht total sahnig, total scharf oder so).

Zwischendurch hat er richtiges Obst gekriegt und auch gerne gegessen und auch ein Stück Brot.

Zum Trinken Wasser, davon hat er aber nicht viel getrunken.
Dafür aber noch viele, viele Fläschchen. Aber die zackig und weg. (Schön, dass du noch stillst, nicht nur wegen der Zähne :-) )

Kurz danach kam er in die Krippe, hat püriertes Krippenessen gegessen (gewürzt), dann nicht mehr püriert. Ab da dann auch zu hause selbst gekochtes, normales Essen, gewürzt, aber nicht scharf oder salzig. Keine Fertiggerichte, einfach normales Essen normal gekocht.
Keine Gläschchen mehr.

Ich finde deinen Essensplan ganz normal (war eher bei uns ein bisschen ungewöhnlich). Quark ist auch eine Milchmahlzeit, denke ich.
Ich glaub' das mit den Zähnen waren echt die Getränke.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.