Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 06.04.2014, 18:25 Uhr

Wie gehts weiter?

Hallo,

der Speiseplan ist prima so wie er ist - da würde ich nichts verändern.

Pre Milch ist super und auch dass er noch 3 Milchmahlzeiten (zwei Fläschchen und ein Milchbrei) bekommt. Gemüse, Kartoffeln, Fleisch, Obst und Getreide sind ebenfalls abgedeckt.

Der Gemüse Kartoffel Brei sollte ausreichend Öl enthalten (1 EL raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl wenn Du selbst kochst, 1 Teel. bei Gläschen) Bei 2x Fleisch und 1x Fisch pro Woche wäre es sinnvoll an den anderen vier Tagen 1 EL Hirse oder Hafer oder 1 Teel. weißes Mandelmus als Eisenquelle unter den Gemüsebrei zu rühren.

Der GOB sollte aus rohem Obst plus nährstoffreichem Getreide (am besten Hafer oder Hirse) und 1 Teel. Öl bestehen.

Milchbrei aus Pre Milch kann er ruhig weiterhin bekommen. Hier wäre als Getreide auch Dinkel gut geeignet, falls Du etwas variieren möchtest (auf Grieß und Mehrkornbreie würde ich verzichten).

Wenn der Kleine schon gerne und gut kaut, kannst Du auch schon Brot geben. Das sollte möglichst wenig Salz enthalten. Gut geeignet ist zB selbst gebackenes Dinkelbrot (Rezept findest Du über die Suche).

Mehr oder andere Dinge musst Du nicht anbieten. Du kannst natürlich die Gemüse- und Obstsorten variieren je nach dem was er jetzt schon bekommt und mit der Zeit auch anstelle von Kartoffeln ab und zu mal Reis oder Nudeln (nährstoffreicher sind Kartoffeln und sollten daher überiwegen) verwenden. Auch möglich wäre einen Vollmilchbrei zu geben, falls Du das möchtest.

Mit der Zeit braucht man die Breie nicht mehr so fein zu pürieren und kann Gemüse und Kartoffeln zB nur noch mit der Gabel zerdrücken (oder mal Gemüsesuppe oder Gemüsepfannkuchen zubereiten) und anstelle von GOB unterwegs auch mal Obst als Fingerfood plur Hirsekringel anbieten.

Mit etwa 10 Monaten könnte die Pre Milch zum Brot auch weg fallen (kannst Du auch aus dem Becher anbieten) und er eine volle Brotmahlzeit bekommen (wenn er das dann schafft und damit satt ist), da dann auch zwei Milchmahlzeiten reichen würden - ist aber kein Muss.

Ich würde in Ruhe abwarten, wie sich die Dinge entwickeln und einfach auf Dein Kind achten - er zeigt Dir schon, wenn er etwas verändern und zB fester Kost möchte

Falls Du noch Fragen hast oder ein Rezept brauchst, einfach melden...

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.