Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 5unshin3 am 18.10.2015, 13:38 Uhr

Verweigerung 2.0

Hallo,

Ich habe mit 5 monaten den gemüsebrei eingeführt (zumindest versucht) wir haben immer wieder mal pause gemacht. Bis es dann etwas besser geklappt hat. Vor einiger zeit kam die Verweigerung & ich hab eine woche pause gemacht seit dieser pause wird 1-2 löffelchen unter protest gegessen, dabei ist das völlig egal welches gemüse es ist, ich hab schon einiges probiert auch dass was er schon gern gegessen hat. Seit 2 tagen geht wieder gar nichts mehr, er kneift den mund zu & dreht den kopf weg & überstreckt sich nach hinten. Soll ich nun wieder pause machen?
Er ist mittlerweile 7 Monate alt & wir eiern immer noch mitn gemüsebrei am mittag.
Ich hab natürlich auch schon abends versucht den brei zu geben. Milchbrei haben wir auch schon versucht, mit wasser, milch, mit pre, mit obst ohne obst nichts geht. Fingerfood nimmt er nichts er schaut mich mit fragendem blick an & legt es wieder hin oder pfeffert es weg. Ich hab obst - & gemüsesticks probiert. Er isst nichts. Sobald eine feste Konsistenz in seinem mund sich befindet würgt er & bei kleinsten stückchen wird gewürgt bis er erbricht. Wenn ich lese was kinder im seinem alter schon essen (brötchen, nudeln etc...) frag ich mich was ich falsch mache...
Habt ihr einen rat? Ich will mich dadurch nicht stressen aber wenn ich daran denke dass er in 5 monaten in die kita kommt wird mir schlecht :/
Was mach ich nur falsch? :(

 
6 Antworten:

Re: Verweigerung 2.0

Antwort von Lewanna am 18.10.2015, 16:54 Uhr

Du machst überhaupt nichts falsch!
Kinder sind halt verschiedenen. Ich lese oft genug von Kindern die 10 Monate voll gestillt werden und dann alles vom Tisch mitessen.
5 Monate sind noch lange hin.
Schön, dass du bis jetzt so entspannt bist, weiter so!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verweigerung 2.0

Antwort von lanti am 19.10.2015, 11:01 Uhr

Du machst Garnichts falsch! Löse Dich von diesem Gedanken - der ist nur kontraproduktiv für beide Seiten

Das wichtigste Nahrungsmittel des Säuglings ist im ganzen ersten Jahr - also auch mit 7 Mon (manche Babys essen dann noch gar nichts) - ist Milch. Alles andere an BEIkost dient nur zum kennenlernen und das sollte Spaß machen!

Weinen, weg drehen, überstrecken sind ganz klare Zeichen, dass ein Kind nicht essen will. Das sollte man nicht übergehen oder überreden, sondern einfach aufhören und es ohne Druck ein anderes Mal versuchen. Wird die Beikost länger verweigert, ist auch eine erneute Pause sinnvoll.

Wichtig ist, dass die Situation für beide stressfrei ist! Mehr als anbieten kannst und musst Du daher nicht tun!

5 Monate ist in Babyzeit gerechnet eine Ewigkeit - fast nochmal so lange wie er bisher überhaupt auf der Welt ist. Daran brauchst Du jetzt noch nicht zu denken! Überleg mal, wie sehr er sich von seiner Geburt bis 5 Mon. bzw. heute entwickelt hat....

Hinzu kommt bzgl. Kita: Kein Kind verhungert freiwillig am gedeckten Tisch. Irgendwas wird er dort schon essen. Oft ist es so, dass das Vorbild anderer Kinder und das Essen ist der Gemeinschaft sich sehr positiv auswirkt. Also keine Sorge!

Hoffe das beruhigt Dich ein bissche

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verweigerung 2.0

Antwort von Oxana3101 am 19.10.2015, 21:00 Uhr

Dann gebe ihm doch einfach etwas anderes. Es muss ja nicht immer nur Gemüse sein. Versuche mal Kartoffelbrei oder etwas anderes. Manche Kinder möchten bestimmte Sachen einfach nicht essen.
Und mal ehrlich, wir Erwachsenen wollen ja auch nicht jeden Tag nur Gemüse bekommen oder? Vielleicht will er das einfach nicht, dann zwinge ihn nicht dazu. Es gibt so viel Auswahl, da musst du ihm eben etwas anderes anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verweigerung 2.0

Antwort von 5unshin3 am 19.10.2015, 22:03 Uhr

Vielen Dank für die Antworten. Um gottes willen ich zwinge ihn doch nicht o.O beim ersten Anzeichen des nicht wollens wird die schale zurück in die küche gestellt :) er bekommt nicht nur gemüse... obst verweigert er genau so, sowie milchbrei. Wir machen einfach noch mal pause...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verweigerung 2.0

Antwort von Oxana3101 am 20.10.2015, 11:54 Uhr

Dann möchte er das wahrscheinlich einfach noch nicht. Dann wäre eine Pause bestimmt hilfreich. Oder wirklich mehr Abwechslung.
Ich will keine Tips geben die man immer irgendwo liest. Ich gebe z.B. immer gerne meine Erfahrungen weiter. Kann ja sein das es hilfreich ist.
Mein Kleiner mochte z.B. von Anfang an nicht immer nur das gleiche. Bei uns gab es ziemlich früh schon Abwechslung. Also auch mal Kartoffeln mit Gemüse oder Nudeln mit Tomatensoße. Nur wenn es Abwechslung gibt isst er auch. Würde ich ihm jetzt erst mal ein paar Wochen nur das gleiche geben und dann erst etwas neues einführen und das wieder ein paar Wochen, er würde sich weigern das zu essen. Es gibt tatsächlich Babys die Abwechslung wollen.
Oder auch welche die noch zu sehr an der Milch hängen, dann sollte man ihnen natürlich auch Zeit lassen und erst mal bei der Milch bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verweigerung 2.0

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 20.10.2015, 22:30 Uhr

Ich würde das mal mit dem Kinderarzt besprechen. Ein ausgeprägter Würgereiz bei breiiger und fester Nahrung ist bei kleinen Babies normal, sollte aber in dem Alter schon nachlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Verweigerung

Hallo, wir haben seit einer woche komplette essensverweigerung. Wir haben den brei mit Kartoffeln & fleisch schon aufgebaut, es wurde auch gern & gut gegessen. Nu geht nichts mehr, sobald das Lätzchen dran kommt wird sich auf dem Schoß nach hinten überstreckt & geweint. ...

von 5unshin3 04.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verweigerung

Verweigerung Beikost

Hallo, meine Tochter ist fast 7 Monate und verweigert jeden Brei, egal ob Gemüse oder Obst, sie macht den Mund einfach nicht auf. Sie war aber auch noch nie eine gute Milchtrinkerin. Hat jemand Tipps für mich, damit wir endlich das mit der Einführung der Beikost schaffen ...

von Andrea1515 28.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verweigerung

Brei /Nahrung Verweigerung!

Hallo! Meine Tochter, 9.mo., war noch nie gute Esserin, doch jetzt verweigert sie jegliche feste Nahrung! Wir hatten alle Breie eingeführt und sie hat immer so 100g pro Mahlzeit und noch 3 Fläschchen, a 170ml! Nun geht nur noch Flasche! Sie mag auch kein Brot, Wurst oder ...

von Mausmama 25.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verweigerung

Nach anderthalb wochen brei verweigerung

Hallo mein kleiner wird jetzt dann 6 monate. vor 2 wochen haben wir mit brei begonnen, weil er beginnen wollte. eine woche gabs karotte und dann brokkoli, beides hat er mit freude gegessen. jetzt seit 3 tagen absolute verweigerung des breis. aber meine gurke hat er mit ...

von Rose85 08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verweigerung

Verweigerung Milch-Getreide-Brei

Hallo zusammen, (vielleicht auch an Lanti?), mein Kleiner ist 10 Monate alt. Er wird nachts und abends jeweils ein Mal gestillt, bekommt morgen eine GOB (aus 150g rohem Obst und Hirseflocken), mittags Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei und nachmittags einen Milch-Getreide-Brei ...

von Jolle1981 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verweigerung

plötzlich Verweigerung Brei

Hi, Anfang Januar hatte ich bei meinem Kleinen den Abendbrei eingeführt..ähm, also angefangen Abendbrei zu geben.. Ich nehme von Alnatura Hirsemilchbrei oder Dinkelmilchbrei und rühre dann noch etwas Mandelmuss oder ein bißchen Birnengläschen rein. Er hat von Anfang an ...

von Mausi1 01.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verweigerung

Verzweifle langsam - Verweigerung

Hallo zusammen, ich hatte kürzlich schon einmal hier ins Forum geschrieben, da ich vermutete, dass mein kleiner Mann (6 Monate bzw. 25 Wochen) zahnt.. mittlerweile glaube ich das nicht mehr. Seit einer Woche haben wir das totale Drama wenn's ums Essen oder Trinken geht. Das ...

von Anna2606 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verweigerung

Hilfe! Komplette Beikost Verweigerung!!

Hi ihr Lieben, eine Freundin von mir hat das Problem das ihr Sohn (16 Monate alt) seit vorgestern nichts mehr isst! Er hat schon fast bei allem mitgegessen aber jetzt probiert er nicht einmal mehr. Er ist eher zierlich, ca. 10 Kilo. Er bekommt Folgemilch2 tringt aber ...

von melanie_amelie 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verweigerung

Mittags Verweigerung

Seit so 3 Tagen verweigert meine Tochter (8 Monate) den Mittagsbrei, den sie sonst schon immer ganz gern gegessen hat. Sobald ich sie zum Tisch setze protestiert sie. Die letzte Stillmahlzeit war vor 1,5 Stunden. Wenn sie verweigert spielt sie dann weiter oder sie trinkt an ...

von Linchen84 03.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verweigerung

essens verweigerung

mein sohn ist 10 monate und hat noch keinen einzigen zahn unten im kiefer ist aber eine weiße fläche ,er heult sehr oft am tag aber will patu kein frühstück mittag nur wenig und abendbrot auch nicht ,nur trinkmahlzeit. ich mache mir sorgen damit er zu doll abnimmt. liegt das ...

von momo_s_mama 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verweigerung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.