Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roxana22 am 08.02.2013, 21:07 Uhr

Unsere kleine ißt nicht...

Hallo :)

ich habe hier zwar schon mal quer gelesen, aber möchte mich auch nochmal extra ausheulen.

Meine Maus hat noch nie gut gegessen. erst mit 7,5 Monaten (vorher wollte sie nichts).
Bis vor 3 Wochen sah unser Plan so aus: Frühstück: stillen
Vormittag: stillen
Mittags: 80g Gemüsebrei
Nachmittag: 30g Milchbrei/Gemüse/selten Obstbrei
Abends: 80-100g Milchbrei
Nachts: 2 mal stillen

Dann kamen oben 4 schneidezähne gleichzeitig und sie hat 2 wochen nix gegessen. Dann ging wieder einigermaßen
Nun war sie doll krank (41 grad fieber, pseudokrupp) und ißt seit 3 wochen gar nichts! Nicht mal einen Löffel! Gestern und heute hat sie eine Mahlzeit gegessen (ca 50g) abend der mittag, aber nicht beide.

Von meiner Umgebung darf ich mir anhören, dass sie bestimmt essen würde, wenn ich nicht stillen würde. Aber ich kann sie doch nicht hungern lassen?? Sie ist 10 Monate alt. Klar wir stillen zum einschlafen, mögen einige nicht gut finden, aber für uns ist es das richtige.

Ich wäre um gute Tipps echt dankbar!!

Liebe Grüße

P.S: Ich koche brei selber oder Alantura Gläschen, manchmal bieten wir abends bissl brot mit butter an oder gurke, möhre, apfel, banane, sowie kartoffel oder karrotte von uns. mag sie alles nicht, matscht damit rum, aber es landet nix im mund

 
4 Antworten:

Re: Unsere kleine ißt nicht...

Antwort von lanti am 08.02.2013, 21:18 Uhr

Hallo,

lass Dich von blöden Kommentaren nicht verunsichern!

Übers stillen bekommt die Kleine noch fast alles was sie braucht. Milch ist im ganzen ersten Lebensjahr das wichtigste Nahrungsmittel des Säuglings.

Gerade in Krankheitszeiten oder Zahnungsphasen verweigern viele Kinder das Essen und möchten lieber wieder nur Milch - da ist voll stillen prima.

Das mit dem Essen kommt von selbst (wieder). Mehr als gesunde Kost (sei es nun Brei oder Fingerfood oder beides) anbieten und selbst ein gutes Vorbild sein kannst und musst Du nicht tun. Also einfach die Ruhe bewahren

Nicht alle Kinder essen 200 g pro Mahlzeit. Manche sind auch mit 80-100 g satt. Beides ist gleichermaßen normal und in Ordnung, da jeder Mensch und jeder Stoffwechsel unterschiedlich ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere kleine ißt nicht...

Antwort von GanzUngeduldige am 08.02.2013, 21:29 Uhr

Ach ja, die liebe Umgebung. Mein Vater erzählt meinem 6 Monate altem Sohn auch immer wie oll sein Brei schmeckt und das fade Wasser. In den ersten Monaten hieß es immer, es kommt nicht genug Milch aus der Brust. Ich habe dann dem Springbrunnen irgendwann mal freien Lauf gelassen. Seitdem, hat er sich zu meinem Milchfluss nicht mehr geäußert. Es gibt Scherze und Kommentare, die finden Mütter nicht lustig.

Am Besten auf Durchzug schalten.

Ist doch super, wenn Du in "Krisenzeiten" noch die Stilloption hast. Ich glaube auch nicht, dass das Stillen das Bedürfnis nach fester Nahrung bremst.

Dein Hinweis mit den Zähnen ist echt gut. Ich habe mich nämlich schon gewundert warum mein Sohn seit zwei Tagen so kleine Portionen isst. Er ist prinzipiell ein guter Esser. Vorgestern hatte er Fieber und wirkte etwas verschnupft. Dann ist mir aufgefallen, dass er heimlich einen Zahn bekommen hat und heute der Nächste. Kann das schon der Grund für den mangelnden Appetit sein? An der Brust hat er jetzt auch nicht so üppig getrunken, wie gewohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere kleine ißt nicht...

Antwort von roxana22 am 08.02.2013, 21:34 Uhr

Ja so war es bei uns auch immer :)

Ach ist halt alles doof.... vorallem wenn sie eh so wenig ißt und dann heißt es ich würde das durchs stillen blockieren... dabei hätt ich nicht mal was gegens abstillen, aber flasche nahm sie noch nie...ich werde versuchen etwas gelassener zu werden :) DANKE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere kleine ißt nicht...

Antwort von Betty01 am 09.02.2013, 19:17 Uhr

Hallo,
lass dir bloß nichts einreden !

Du machst alles richtig! Dein Kind ist durch die Muttermilch bestens versorgt!
Das Schöne ist, dass ihr neben dem Stillen eigentlich ganz entspannt feste Kost zum Probieren anbieten könnt. Wenn es Hunger hat, wird dein Kind essen.

Lies mal den Bericht von Mila- der sollte dich bestärken, dein Kind den Fahrplan bestimmen zu lassen- egal was all die schlauen -meist Flaschenmamas- dir erzählen

Entspann dich und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.