Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mollie80 am 06.08.2008, 17:07 Uhr

Und noch ein paar Fragen hinterher...

...ich hab mal geschaut, was es so für Gerichte bei den Gläschen gibt und mich doch sehr gewundert, was da schon so alles an Gemüse drin ist in denen nach dem 4. Monat. Mein Pupsi ist ja 5 Monate alt und bekommt den Mittagsbrei seit nem Monat. Den verträgt er auch super und aß auch ziemlich schnell die 190g.
Naja, jedenfalls habe ich gelesen, dass Spinat, Mais, Brokkoli und diverse andere Sachen erst ab dem 7. Monat sein sollen und das ist ja oft in den Gläschen schon drin...liege ich da jetzt falsch????
Bisher bekam mein Kleiner Karotten, Kartoffeln, Kolrabi, Gurke, Zucchini, Pute und an Obst Banane, Apfel und Birne und auch mal Hirse.
Was könnte ich in dem Alter denn noch für Gemüse geben?
LG Mollie

 
2 Antworten:

Re: Und noch ein paar Fragen hinterher...

Antwort von Mariposa am 06.08.2008, 18:59 Uhr

Kürbis und Pastinake ist auch gut verträglich. Rindfleisch ist gut wegen dem Eisengehalt.
Allerdings finde ich, dass der Kleine für 5 Monate schon recht viel verschiedenes bekommt, man soll am Anfang immer nur ein neues Gemüse (oder Obst, Fleisch, Getreide) pro Woche! einführen, um zu schauen, ob die Kinder es vertragen.

Viel mehr Auswahl bekommt meiner mit 11 Monaten übrigens auch nicht, nur noch zusätzlich Brokkoli und Mais und verschiedenes Obst.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch ein paar Fragen hinterher...

Antwort von BiggiMael am 09.08.2008, 1:35 Uhr

Hi, ich habe das noch nie gelesen, dass Spinat, Mais oder Brokkoli nicht so früh geben soll. Vielleicht noch Spinat, wegen Nitritdiskussion, aber soweit ich weiss, ist das veraltet. (?)

Warum? Wo steht das?
Bei uns war das in den Gläschchen allerdings nie drin, soweit ich mich erinnere.

Es stimmt, dass man langsam einführen soll, um zu sehen, was es war, wenn Baby was nicht veträgt. Das war ja bei Euch nicht so. Mit ein bisschen Glück bleibt es auch so. Da brauchste dir über die Vergangenheit mal jetzt keine Gedanken mehr zu machen.

Du hast ja eh früh angefangen, ich auch, würde ich jetzt vielleicht nicht mehr machen, aber meinem geht es auch so gut:-)

Ich habe nach und nach das ganze Sortiment von Babyvita gegeben, und das Problem mit diesem Sortiment ist doch soweit ich weiss, das es eher WENIG Abwechslung bietet im Vergleich zu anderen. Kind hat alles vertragen, je mehr er vertragen hat, desto weniger habe ich auf die ein-Wochen-Regel geachtet.
Ich denke, da muss man halt schauen, ist nicht bei jedem gleich. Bei Allergiegefahr wär ich vorsichtiger.

Was du gibst, klingt doch prima, vielleicht tatsächlich Brokkoli oder Blumenkohl. Glaub, du kochst ja ab und zu selber, da bist du auf die Sortimente ja nicht angewiesen.

Kennt wer ein Argument gegen Spargel?
Aubergine?
Fenchel?

Ausser Kürbis und Pastinake aus dem Posting oben, meine ich.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.