Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von frabl am 23.08.2009, 18:58 Uhr

Schlechter Esser...

Hallo,

unsere Tochter scheint nicht sehr viel vom Essen zu halten - vielleicht hat jemand Tipps oder aehnliche Erfahrung gemacht?

Der Kleine ist im 8 Monat und wir haben mit 5.5 Monaten mit Brei angefangen. Toll ging es nie. (Sie hat noch keine Zaehne)

Mittags nimmt sie vielleicht ein 3/4 Glas Gemuese mit Fleisch (Karotten oder Pastinake mit Kartoffel, oft Huhn oder Rind) - mit viel gutem Zureden. Nur die ersten Loeffel gehen freiwillig rein.
Nachmittags geht gar nichts, vielleicht ca 40 - 50ml Milch.
Abends hat sie in der Regel etwas Getreidebrei oder Griessbrei. Obst nur Apfel oder Banane, aber am liebsten pur. Bis vor drei Tagen ging das super, jetzt haben wir auch hier Schwierigkeiten.
Ansonsten haben wir nachts und morgens Stillmahlzeiten.

Freue mich auf Antwort und gute Tipps
Franziska

 
5 Antworten:

Re: Schlechter Esser...

Antwort von aspira am 23.08.2009, 22:22 Uhr

Hallo Franziska!

Bei uns war es ähnlich. Ich habe mit Beikost angefangen, als sie 6 Monate alt war, da sie exakt zu diesem Zeitpunkt alle Anzeichen dafür zeigte.
Allerdings war/ist auch meine Kleine eine scheinbar "schlechte" Esserin.
Zuerst mochte sie den Brei super gerne, dann kam fast eine Totalverweigerung, bis ich relativ schnell selbst kochte.
Letztendlich stellte sich heraus, dass sie eine von den Babys war, die die Breizeit fast überspringen und gleich feste Kost wollen.... Naja, alles zu schreiben, würde hier zu weit führen, aber es hat mich viel Info-Mühe gekostet, feste Nahrungsmittel zu finden, die für sie essbar und gesund sind.

Vorerst so viel:

Lass´ Dich nicht zu sehr verunsichern, denn die Kleinen holen sich dass, was sie brauchen. Wir Erwachsenen müssen nur mehr darauf vertrauen.
Beikost soll generell nur eine Hinführung auf den Familientisch sein und unsere lieben Kleinen mit "fester Nahrung" vertraut machen.
Die ganzen Beikostpläne sind ja schön und gut, aber die Kinder funktionieren nunmal nicht nach Plan - auch, wenn die Babynahrungsindustrie uns das gerne glaubhaft machen würde. ;-)

Vielleicht macht Dein Sohn auch gerade einen vorübergehenden "Rückschritt" hin zur Brust und somit Muttermilch. Die gibt ihm alles, was er braucht und vor den genannten Hintergründen brauchst Du nicht zu befürchten, dass bei euch etwas schief läuft. Auch brauchen Babys noch nicht so viel Abwechslung. Sie lieben es, jeden Tag das Gleiche zu bekommen und durch die Muttermilch lernt Dein Sohn vielfältige Geschmacksrichtungen kennen.

Beim Thema Beikost ist es ähnlich wie mit dem Babyschlaf: Seltsamer Weise essen die Babys aller anderen scheinbar problemlos und nach Plan außer dem eigenen.... Nein, bei euch ist alles in Ordnung.

Viele liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von aspira am 23.08.2009, 22:31 Uhr

Hallo nochmal!

Sorry, aber ich habe Deine Tochter zu einem Sohn gemacht, da bei Dir im zweiten Absatz "Der Kleine...." steht.

Also korrigiere gedanklich meinen Text. ;-)

Viele Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Esser...

Antwort von schmitt am 24.08.2009, 8:19 Uhr

hallo,

einfach ruhig bleiben. es ist völlig normal, daß die kids mal mehr, mal weniger essen. mal nur ausgewählte dinge, mal alles :-) so ist das halt.

ich find ja sie ißt ganz gut für 8 monate.
wenn sie nicht essen mag, wird sie gestillt, so einfach ist das.

tschau katja +3kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Esser...

Antwort von frabl am 24.08.2009, 22:45 Uhr

Irgendwie vermutete ich schon, dass wir nicht die Einzigen sind. :)
Vielen Dank fuer die aufmunterten Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Buchtipp:

Antwort von Bubbles am 25.08.2009, 17:58 Uhr

"Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzales.
Lies es und lehn Dich danach entspannt zurück! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.