Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 21.10.2013, 20:48 Uhr

normal?

Hallo,

die Ernährung ist super so wie sie ist - daran würde ich nichts verändern.

Milch (Muttermilch oder Säuglingsanfangsnahrung) ist im ganzen ersten Lebensjahr das wichtigste Nahrungsmittel des Säuglings. Ergänzt wird sie idealerweise mit altersgerechter Beikost. Beides ist bei euch der Fall und somit alles bestens abgedeckt.

Pre Milch ist vollvitaminisiert, voll mineralisiert, im Eiweißgehalt voll an Muttermilch adaptiert und gesetzlich vorgeschrieben frei von Zucker und Aroma. Sie ist daher unabhängig vom Alter bis zum Ende der Fläschchenzeit bestens als Muttermilchersatz geeignet und auch ausreichend. Und sie belastet (gerade bei einer höheren Trinkmenge) noch am wenigsten die Nieren mit Eiweiß.

Solange die Trinkmenge nicht auf Dauer deutlich über 1 Liter in 24 Std. liegt, was ja bei euch nicht mal erreicht wird, würde ich nicht auf eine mit Stärke angereicherte 1er Milch umstellen - zumal der Kleine ja über die Beikost (Kartoffeln, Brot, Getreide) ausreichend Kohlenhydrate/Stärke bekommt.

Auf Folgemilch würde ich aufgrund der Zusammensetzung (eher flüssige Beikost als ein Muttermilchersatz) und da sie zum Teil Zucker und Aroma enthält komplett verzichten - vor allem, wenn noch viel Milch aus der Flasche getrunken wird.

Die unruhigen Nächte hängen vermutlich mit der motorischen Entwicklung zusammen. Um den ersten Geburtstag herum üben/lernen viele Kinder laufen. Hierdurch steigt nochmal der Energiebedarf und die durch die neue Fortbewegung aufgenommenen Reize werden im Schlaf verarbeitet - beides zusammen macht die Nächte anstrengender von Zahnungsbeschwerden und Infekten mal ganz abgesehen. Da reiht sich oft eins ans andere....

Es handelt sich also um eine normale Phase (man kann auch Schub sagen), die auch von selbst wieder vergeht. Das schafft ihr schon! Ich würde in Ruhe abwarten, wie es sich weiter entwickelt

Bedingt durchs Wachstum kann es übrigens wirklich sein, dass die Beine weh tun etc.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.