Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tiffanie1 am 20.05.2011, 21:01 Uhr

Nitrat Karotten

Heut hat ne Freundin mir erzählt dass ihre Kinderärztin gemeint hat wenn sie mit Beikost beginnen möchte solle sie mit Karotten beginnen. Wichtig wäre wohl dass sie nicht selbst kocht, da in gartenksrotten aber auch in gekauften der Nitratgehalt viel zu hoch ist. Sie solle auf alle fälle Gläschen füttern. Hab ich was verpasst? Seit wann ist soviel Nitrat in Karotten dass es schädlich waere?

 
8 Antworten:

Re: Nitrat Karotten

Antwort von Mumi2010 am 20.05.2011, 21:10 Uhr

hatte davon auch noch nichts gehört... das betrifft aber nicht nur die "Karotte" sondern sämtliches Gemüse, habe ne gute seite

http://umweltinstitut.org/lebensmittel/nitrat-in-gemuse/nitrat-in-gemuse-161.html

und nen sehr interessanten thread dazu im netzt gefunden:

http://www.urbia.de/archiv/forum/th-2565032/Wie-seht-ihr-das-mit-dem-Nitrat-in-Karotten.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nitrat Karotten

Antwort von Tiffanie1 am 20.05.2011, 21:17 Uhr

Den Link vom umweltinstitut hab ich auch schon gelesen aber das stehen Karotten bei niedrigem Nitratgehalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nitrat Karotten

Antwort von Marado am 21.05.2011, 21:10 Uhr

Karotten sind nitratbelastet, bio deutlich weniger. Ich würde gerade für ein Baby ausschließlich bio kaufen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nitrat Karotten

Antwort von Tiffanie1 am 21.05.2011, 21:49 Uhr

Ich kaufe auch nur Bio. Aber ich koche eben selbst und fuettere keine Gläschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nitrat Karotten

Antwort von Marado am 21.05.2011, 22:08 Uhr

Ich habe auch alles selber gekocht und mich dabei auf die Bio-Karotten verlassen (müssen).
War bei dem KiA gerade einer von einem Babynahrungshersteller?
Hört sich irgendwie so an. "soll mit Karotten beginnen", "auf jeden Fall Gläschen"
Klar sind die strenger kontrolliert, aber ich denke, wenn man gute Bio-Karotten kauft, braucht man sich da keine Sorgen zu machen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nitrat ist in jedem Gemüse

Antwort von Mondreise am 30.05.2011, 2:10 Uhr

Nitrat ist von Natur aus in Gemüse, in manchen Sorten mehr, in manchen weniger. (Spinat mehr, Karotten weniger). Biogemüse enthält etwas mehr Nitrat als normales, weil Nitrat da dem Dünger beigemischt wird.

Nitrat ist komplett ungefährlich und bei pflanzlicher Nahrung nicht zu vermeiden.

Nitrat wird nur in Nitrit umgewandelt, wenn gekochtes Gemüse länger ungekühlt aufbewahrt wird, also nicht im Kühlschrank.

Es ist eine Legende, daß Nitrat in Nitrit umgewandelt wird durch Aufwärmen (die Spinatlegende), sondern nur bei Aufbewahrung von gekochtem sehr nitrathaltigem Gemüse ungekühlt.
(naja, der gesunde Menschenverstand hilft da, wer von Euch lässt sein Essen 3 Tage auf dem Herd stehen und ißt es dann noch? Und selbst 3 Tage sind noch nicht brandgefährlich, je nach Temperatur etc.)

Im menschlischen Körper wird Nitrat in Nitrit umgewandelt nur durch bestimmte vorhandene Bakterien. (selten)

Kinder sollen nicht nur mit 6 Monaten viel Gemüse essen, sondern auch mit 6 Jahren, und ha: auch noch Erwachsene mit 60.

Ob man das selbst kocht, oder in Gläschen kauft, Nitrat ist immer drin.

Selber kochen ist (hauptsächlich aus Gründen der Eßgewohnheiten) besser als Gläschen, aber in diesem Fall ist Bio hin oder her wie Gläschchen oder selber kochen hin oder her komplett wurscht.

Es lebe Nitrat (Pflanzen brauchen den Stickstoff des Nitrates zum Aufbau von Eiweiß)

Zweifelt hier irgendjemand daran, daß Gemüse gesund ist?

Ciao, Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry Biogemüse enthält etwas weniger Nitrat

Antwort von Mondreise am 30.05.2011, 2:11 Uhr

Biogemüse enthält etwas mehr Nitrat als normales, weil Nitrat da dem Dünger beigemischt wird.

soll heissen:

Biogemüse enthält etwas WENIGER Nitrat als normales, weil Nitrat da dem Dünger beigemischt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nitrat Karotten

Antwort von poulaki am 05.06.2011, 1:44 Uhr

So hört es sich für mich auch an, als wenn der KiA irgendwelche Verbindungen zu einem Gläschenhersteller hat. Gerade Kinderärzte sind beliebte und Ansprechpartner von Nestle & co. und empfehlen das Zeug meist gern weiter.
Ich denke auch, bio ist okay. Und frisch ist ja auf jeden Fall besser als Konserven (Gläschen sind ja, wenn mans so will, Konserven). Sollte es nur in Ausnahmefällen geben. Am besten ist, frisch und kurz angedünstet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Karottenbrei

meine Kleine bekommt seit gestern Karottenbrei sowie es aussieht bekommt sie dadurch blähungen das ist so stark, dass sie danach nicht mal in ihrem bettchen schlafen möchte und sie dann bei mir auf dem bauch schläft. was für gemüse könnte ich denn probieren das nicht ...

von caro1982 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotten

Einfrierproblem mit Kartoffeln zu den Karotten!

Hallo zusammen, koche für meinen Sohnemann selbst. Koche mehrere Portionen und friere sie ein. Bisher isst er nur reine Karotten, klappt ganz gut. Habe aber auch schon Karotten mit Kartoffeln gekocht und mal aufgetaut um ihm den anzubieten. Aber Katastrophe. Der Brei ist ein ...

von Simbayo 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotten

Karotten

Hallo, ich wollte mal hören, wann Ihr Euch "getraut" habt, Karotten einzuführen? Hat eines von Euren Kindern wirklich Probleme damit bekommen (Verstopfung, Hautausschlag), oder haltet Ihr die "Karotten-Hysterie", die es ja auch erst seit Kurzem gibt, für ...

von Calcifer 07.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotten

Verdauung nach Karotten

Meine Maus bekommt seit knapp einer Woche Karotten. Sie isst wie ein Weltmeister. Ich habe die Menge jeden 2. Tag um 2 Löffel gesteigert, aber sie will eigentlich noch mehr. Gestern hat sie ein halbes Gläschen verputzt. Was mir aber aufgefallen ist, dass ihr Stuhlgang fast ...

von uliglo 05.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotten

Karotten selber kochen!

Hallo zusammen, Ich habe mir überlegt da Zoe (08.09.2009 geboren) nur noch einmal am Tag die Brust bekommt und ansonsten seit 3 wochen Prenahrung, dass ich so langsam anfangen mächte ihr mal Karotten anzubieten! Ich möchte aber nicht die teuren Gläschen kaufen, sondern lieber ...

von Kitty1987 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotten

Karotten

Hallo, wollte mal fragen ob denn niemand mehr mit Karotten anfängt? Ich persönlich finde Karotte prima als Einstieg. In meinem Babykurs fangen alle mit Pastinake an, aus meinem Bekanntenkreis noch welche mit Kürbis. Doch Pastinake finde ich eklig und naja Kürbis auch nicht ...

von MissKate 12.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotten

Wann würdet ihr nach unsren Zeiten Karotten geben?

Hallo, unsere kleine Maus (5 Monate) bekommt nächste Woche das erste Mal Karotte. Sie hat aber ganz doofe Essenszeiten, auch nur 4X am Tag: 6h-7h / 10h-10.30 / 14h-14.30 / 18h-19h - nach weiter hinten kann mans nicht verschieben, da sie abends so quengelig und müde ...

von Basketball 20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotten

Wann würdet ihr nach unsren Zeiten Karotten geben?

Hallo, unsere kleine Maus (5 Monate) bekommt nächste Woche das erste Mal Karotte. Sie hat aber ganz doofe Essenszeiten, auch nur 4X am Tag: 6h-7h / 10h-10.30 / 14h-14.30 / 18h-19h - nach weiter hinten kann mans nicht verschieben, da sie abends so quengelig und müde ...

von Basketball 20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotten

Karottenbrei

hallo zusammen, ich gebe meinem kleinen seit nicht ganz 1 woche nun die erste mahlzeit. mittags pure karotte. leider ist der popo seitdem ständig rot. darf man dann einfach so die karotte z.b. durch pastinake ersetzen? danke im ...

von missnannyfine77 04.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotten

karottenbrei einfrieren?

was mach ich falsch? ich koche karotten weich, püriere sie und friere dann das ganze ein. wenn ich dann das dösli enttaue gibt das so einen komischen matsch, wie gummi! ich muss dann das ganze nochmal pürieren. das kann doch nicht so schwer sein? kann mir jemand ...

von ikoi 16.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.