Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Calcifer am 07.04.2010, 17:18 Uhr

Karotten

Hallo,

ich wollte mal hören, wann Ihr Euch "getraut" habt, Karotten einzuführen? Hat eines von Euren Kindern wirklich Probleme damit bekommen (Verstopfung, Hautausschlag), oder haltet Ihr die "Karotten-Hysterie", die es ja auch erst seit Kurzem gibt, für übertrieben?

Liebe Grüße
Calcifer

 
12 Antworten:

Re: Karotten

Antwort von Würmchenmama am 07.04.2010, 18:13 Uhr

Wir haben mit 5 Monaten angefangen mit Karotten.Doch meine bekam arge Verstopfungen.Beim 3 Beikoststart-Versuch mit ca 6 1/2 Monaten haben wir sie auch wieder versucht.Wieder das gleiche Problem.Sie bekommt Kürbis.Mit Spinat haben wir es auch versucht.Der ist Stuhlauflockernd.Doch den hat sie mir gleich ins Gesicht gespuckt :)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karotten

Antwort von 2x+1Wunder am 07.04.2010, 18:18 Uhr

Ich habe statt Karotten erst mal Pastinake gegeben und bin damit dem Rat meiner Hebamme gefolgt. Allerdings hat eine Kleine davon ganz heftige Verstopfung bekommen. Daher habe ich mich erst spät getraut., ihr Karotte zu geben. Eigentlich erst, nachdem sie das erste Mal Durchfall hatte mit 11 Monaten.

Also ich habe es nicht wegen der (umstrittenen) Allergiegefahr so spät gegeben, sondern weil ich Bedenken wegen der Verstopfung hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karotten

Antwort von Marado am 07.04.2010, 21:15 Uhr

Habe bei beiden Kindern mit 6 Monaten mit Karotte begonnen und es gab keine größeren Probleme. Der Stuhl wird damit immer fester, die Kinder müssen mehr drücken, es ging dann aber immer, von Verstopfungen konnte ich da noch nicht sprechen. Manche Kinder reagieren aber schon so. Nach einer Woche, könnte man ja Birne dazugeben, die ist stuhlauflockernd. Sonst verschwindet das oft, sobald der komplette GK(F)-Brei eingeführt ist.
Ansonsten fange doch einfach mit Kürbis an, der ist auch sehr mild, macht den Stuhl aber nicht so fest.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karotten

Antwort von rabarbera am 07.04.2010, 21:16 Uhr

Ich hab als allererste Beikost Karotten gegeben (mit 5 1/2) Monaten, und wir hatten überhaupt keine Probleme!!
Im Gegenteil: vorher (vollgestillt) hatte mein Kleiner 4-5mal am Tag Stuhl gehabt, und so flüssig, dass dauernd die Windel überlief!
Seit er Karotten bekommt, macht er noch 1-2mal am Tag, und das ganze ist kompakter - ist also viel besser!
Von Verstopfung kann man nicht reden! Und Bauchschmerzen oder andere Probleme hat mein Kleiner auch nicht!
Also, ich kann Karotte nur sehr empfehlen! ...Bei Babys, die sowieso schon zu Vertsopfung neigen, ist es aber vielleicht was anderes?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karotten

Antwort von griefchen am 07.04.2010, 21:20 Uhr

Sohn Nr. 1 bekam Karotten mit ca. 3,5 Monaten - er war heiß drauf und Milchverweigerer

Sohn Nr. 2 mit knapp 4,5 Monaten

Tochter bekam jetzt mit 17 Wochen das erste Mal, wollte aber noch nicht. Mit ca. 19 Wochen wollte sie dann aber auch Möhrchen...


achja, bei allen 3 Kindern waren Karotten das erste Lebensmittel neben der Milch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karotten

Antwort von dhana am 07.04.2010, 22:04 Uhr

Hallo,

bei meinem Ältesten habe ich auch mir Karotten angefangen - und leider hat er eine sehr starke Verstopfung bekommen. Obwohl er ein Stillkind mit 5-8x Stuhlgang am Tag war. War schon recht heftig und er musste dann sogar ein Klistier bekommen, weil nichts mehr ging er nur noch kleine harte Bollerchen absetzen konnte.

Daraufhin war bei mir Karotte im ersten LJ gestorben - und die beiden jüngeren Geschwister bekamen sie nicht.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karotten

Antwort von Calcifer am 07.04.2010, 22:52 Uhr

Danke für Eure Antworten. Habe mich gerade noch mal im Internet schlau gemacht. Mein Sohn (9 1/2 Monate alt) isst schon ein wenig Banane und hat davon keine Verstopfung bekommen, also könnte das mit den Karotten eventuell auch gut gehen. Andererseits leidet er unter Hautekzemen, und gerade die können durch Karotte verschlimmert werden. Auch eine "schlummernde" Neurodermitis kann durch Karotte zum Ausbruch kommen. Da er hier gefährdeter ist als andere Babys, werde ich ihm die Karotte, die ich heute schon gekocht und eingefroren habe, also lieber doch nicht geben...

Schon erstaunlich, dass bis vor Kurzem fast alle Babys als Erstes Karotte bekommen haben und heute sicherlich immer noch die allergrößte Mehrheit. Der Grund ist sicher bei den Gläschenherstellern zu suchen, für die Karotte immer noch ein sehr billiges Gemüse ist... das von den Babys zudem wegen der Süße gut akzeptiert wird.

Viele Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karotten

Antwort von Bubbles am 08.04.2010, 8:24 Uhr

Also, vor Karotten wurde ich schon vor 5 Jahren "gewarnt", und mein Sohn hat ganz schlimm mit Erbrechen über Stunden darauf reagiert. Und Zufall war das nicht, denn nach 8 Tagen Vollstillen hat er beim nächsten Karottenversuch genauso reagiert.

Etwa ein Jahr später vertrug er sie super als Familienessen halt, und seit dem hatten wie nie wieder Probleme damit.

Meine Tochter hat sie erst mit etwa 9 oder 10 Monaten halt direkt als Familienessen bekommen (sie hat als Brei nur Obst akzeptiert, genau wie mein Sohn nach dem Karotten-Desaster), da gab es gar keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karotten

Antwort von Morgen am 08.04.2010, 10:58 Uhr

Wir haben Karotten (damals noch) ganz klassisch mit 6 Monaten probiert. Nicht dass er sie besonders mochte, aber Probleme gabs auch keine (oder gerade deswegen?)

LG, S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit 4,5 monaten

Antwort von Julia_Chr am 08.04.2010, 14:57 Uhr

haben wir mit Möhrchen angefangen udn sie fand es klasse.
garkeine probleme und es kalppt alles super...
habe es zuerst mit in die milch getan...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karotten

Antwort von biggi71 am 08.04.2010, 19:36 Uhr

hallo,
ich war nicht hysterisch, aber unsere tochter war ein kind, welches keine karotten vertragen hat (bauchschmerzen, krämpfe, verstopfung...)
mit ca zwei jahren hat sie sie vertragen
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karotten

Antwort von Marushina am 08.04.2010, 19:44 Uhr

Habe mit ca. 12 Wochen angefangen.
Meiner hat die Karotten sehr gut vertragen.
Keine Verstopfung usw. u das ist bis heute so geblieben.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Verdauung nach Karotten

Meine Maus bekommt seit knapp einer Woche Karotten. Sie isst wie ein Weltmeister. Ich habe die Menge jeden 2. Tag um 2 Löffel gesteigert, aber sie will eigentlich noch mehr. Gestern hat sie ein halbes Gläschen verputzt. Was mir aber aufgefallen ist, dass ihr Stuhlgang fast ...

von uliglo 05.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotten

Karotten selber kochen!

Hallo zusammen, Ich habe mir überlegt da Zoe (08.09.2009 geboren) nur noch einmal am Tag die Brust bekommt und ansonsten seit 3 wochen Prenahrung, dass ich so langsam anfangen mächte ihr mal Karotten anzubieten! Ich möchte aber nicht die teuren Gläschen kaufen, sondern lieber ...

von Kitty1987 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotten

Karotten

Hallo, wollte mal fragen ob denn niemand mehr mit Karotten anfängt? Ich persönlich finde Karotte prima als Einstieg. In meinem Babykurs fangen alle mit Pastinake an, aus meinem Bekanntenkreis noch welche mit Kürbis. Doch Pastinake finde ich eklig und naja Kürbis auch nicht ...

von MissKate 12.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotten

Wann würdet ihr nach unsren Zeiten Karotten geben?

Hallo, unsere kleine Maus (5 Monate) bekommt nächste Woche das erste Mal Karotte. Sie hat aber ganz doofe Essenszeiten, auch nur 4X am Tag: 6h-7h / 10h-10.30 / 14h-14.30 / 18h-19h - nach weiter hinten kann mans nicht verschieben, da sie abends so quengelig und müde ...

von Basketball 20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotten

Wann würdet ihr nach unsren Zeiten Karotten geben?

Hallo, unsere kleine Maus (5 Monate) bekommt nächste Woche das erste Mal Karotte. Sie hat aber ganz doofe Essenszeiten, auch nur 4X am Tag: 6h-7h / 10h-10.30 / 14h-14.30 / 18h-19h - nach weiter hinten kann mans nicht verschieben, da sie abends so quengelig und müde ...

von Basketball 20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotten

Karottenbrei

hallo zusammen, ich gebe meinem kleinen seit nicht ganz 1 woche nun die erste mahlzeit. mittags pure karotte. leider ist der popo seitdem ständig rot. darf man dann einfach so die karotte z.b. durch pastinake ersetzen? danke im ...

von missnannyfine77 04.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotten

karottenbrei einfrieren?

was mach ich falsch? ich koche karotten weich, püriere sie und friere dann das ganze ein. wenn ich dann das dösli enttaue gibt das so einen komischen matsch, wie gummi! ich muss dann das ganze nochmal pürieren. das kann doch nicht so schwer sein? kann mir jemand ...

von ikoi 16.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotten

Reaktion auf Karottenbrei - HILFE

Hallo! Ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe...... mein Sohn, 6 Monate alt bekommt seit einer Woche Beikost. Wir haben angefangen mit Karotten und sind heute umgestiegen auf Karotte/Kartoffel- brei. Mir ist aufgefallen, dass er seit mehreren Tagen trockene Hautstellen am ...

von Molly74 03.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotten

Wie stellt man Karotten-Kartoffel-Brei her?

Hallo, unser kleiner bekommt seit 2 Wochen Karottenbrei. Er schafft ca. 80-90g. Allerdings darf es nicht zu breiig sein, sondern relativ dünn. Etwas dickere Suppe eben. Nun möchte ich Kartoffel dazu tun und frage mich, wie ich Kartoffeln so fein bekomme...Pürieren geht ...

von Maren1980 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotten

Drei Wochen Karotten ?

Hallo möchte bei meinem kleinen mit Gläschen anfangen seh ich das richtig das man eine Wochen Karotten dan ne Woche Karotten und Kartoffel dan Karotte Kartoffel und Fleich .Oder kan ich alles an gemüse geben weil drei Wochen lang karotten ist doch zimlich ...

von Jessy85 03.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.