Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von darkzone am 28.11.2015, 8:13 Uhr

Mittagsbrei

Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der Reihenfolge in welcher die Zutaten zum Brei eingeführt werden.
Kurz vorab:
Meine Tochter ist gerade 5 Monate alt geworden, seit 3 Wochen geben wir bereits Abendbrei ( wir haben damit gestartet, da mein Partner dann daran teilhaben kann). Sie verträgt den Brei super und isst mit Gier und Freude. Ich bereite den Brei zu, wie ich es hier gelernt habe ;-) aus Premilch und Dinkelbrei von Alnatura, ab und an auch stattdessen Dinkel-Hafer Schmelzflocken von Kölln (diese koche ich im Wasser auf und rühre das Prepulver später unter).
Sie isst davon ca. 60-90 gramm um ca 18 Uhr. Um 19.30 dann noch ein kleines Fläschchen und dann ab ins Bett.
Nun habe ich vorgestern mit der zweiten Mahlzeit am Mittag begonnen. Selbstgekochtem Kürbisbrei (mit Öl und Apfelsaft von Hipp). Sie isst ihn gerne und verträgt ihn gut. Menge auch bis zu 80 gramm.
Nun meine Frage:
Ich möchte gern nächste Woche die zweite Zutat beifügen (eigentlich ja Kartoffel) aber mir stellt sich nun die Frage (wegen dem Eisengehalt) ob ich nicht auch mit der Eisenkomponente beginnen kann. Also nicht zuerst Fleisch, sondern Hirse oder Haferflocken oder weißes Mandelmus. Und dann eine Woche später die Kartoffel dazu.
Es wäre kein Problem zuerst die Kartoffel zuzufügen, aber es würde mich eben interessieren. Passt ansonsten mein Vorgehen? VIELEN LIEBEN DANK (ohne die tipps aus diesem Forum wär ich echt aufgeschmissen :-) großes Lob an alle hier)

 
2 Antworten:

Re: Mittagsbrei

Antwort von Conny80 am 28.11.2015, 20:24 Uhr

Hallo

Vielleicht reisen mir jetzt die einen oder anderen den Kopf ab. Ich habe mich nie an die Wochenregel gehalten. Habe zwar mit Karotten Brei angefangen,aber dann ziemlich rasch Kartoffeln dazu gegeben. Dann mal Kürbisbrei,Pastinake,Fleisch dazu.Hab mir gesagt,solange sie es vertragen wieso nicht. Meine Zwillis kriegen so alle 2 Tage nen anderen Brei zum zMittag. Auch zum zVieri kriegen sie täglich was anderes. Ihnen schmeckt es, sie haben kein Bauchweh und nichts.

Ich denke Du kannst sicher mit Hirse beginnen. Ich mische meistens noch etwas Hirse von Bimbosan unter den Brei.

Lg Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei

Antwort von lanti am 30.11.2015, 13:47 Uhr

Da ein Brei aus einer Zutat leichter verdaulich ist als eine Zutatenkombination würde ich tendenziell immer erstmal einige Gemüsesorten pur anbieten und dann mit einer Sättigungsbeilage kombinieren.

Wenn das Baby nicht empfindlich ist, spricht nichts dagegen Kürbis anstelle von Kartoffel mit zB Hafer zu einem Gemüse Getreide Brei zu kombinieren. Das kannst Du also ruhig machen. Jeglicher Brei ist sowieso erstmal nur BEIkost und Milch bleibt das Hauptnahrungsmittel.

Langfristig gesehen würde ich als Sättigungsbeilage immer Kartoffeln bevorzugen, da sie nährstoffreich sind und nur im Gemüse Kartoffel Brei vorkommen. Getreide bekommt das Baby ja auch über den Milchgetreidebrei und den späteren Getreideobstbrei

Weiterhin viel Spaß beim ausprobieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

energiereicher Mittagsbrei

Ich schon wieder .. mein Sohn ißt wieder (kampf mit dem Löffel). Abwarten, immer wieder anbieten und mitessen hilft. So jetzt habe ich eine neue Frage. .. Er mag leider nur Gläschen und ißt somit 190g plus 10g Getreide (zur zeit Reis und Hirseflocken). Mal mehr, mal weniger. ...

von spanisheye 24.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei - unsere ersten Schritte

Hallo, ich bin das erste Mal hier in diesem Forum und hab gleich eine Frage :-) Mein Kleiner wird am 26.11. ein halbes Jahr alt und wir haben vor 4 Tagen mit Brei angefangen (Kürbisbrei zum Mittag). Die ersten zwei Tage gingen nur ein paar Kleckse, am dritten Tag (alle drei ...

von DieKatha1984 22.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mag keinen Mittagsbrei mehr

Hallo ihr Lieben, jetzt haben wir Ende letzter Woche erfolgreich mit dem Abendbrei begonnen. Er liebt den Brei und verputzt fast die ganze Portion und verträgt ihn auch sehr gut. Allerdings mag er seitdem seinen Mittagsbrei nicht mehr so gern und isst höchstens, ich schätze, ...

von fluffy2015 21.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Getreide in der Mittagsbrei: Wie?

Hallo, meine kleine bekommt jetzt seit einem Monat Mittagsbrei bzw. wir haben vor einem Monat angefangen. Sie kriegt nur Gemüsebrei (Kürbis, Karotte, Pastinake und Süßkartoffel). Ich habe alles in Eiswürfelform eingefroren. Ist auch sehr praktisch, so kann ich jeden Tag eine ...

von teekanne_mt 14.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Uhrzeit erster Mittagsbrei

Huhu! Ich will jetzt am Wochenende mit Brei anfangen und frage mich welche Uhrzeit dafür die Beste ist. Mein Sohn tritt zwischen 12 und 1 seinen Mittagsschlaf an (aber nur maximal ne halbe Stunde). Soll ich den Brei dann immer davor geben dass er künftig quasi gut schläft, ...

von Blueberry14 16.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

fleisch im mittagsbrei aufbewahrung

Hallo, Ich habe wieder mal eine frage an euch. Bis jetzt mache ich den brei immer für 3 tage auf einmal. Den ersten tag bekommt er ihn frisch die nächsten zwei ausd dem Kühlschrank. Wie mache ich es wenn fleisch bzw mandelmus dazu kommt? Genauso oder jeden tag zu den bereits ...

von schana 17.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

mittagsbrei: hilfe

Ich habe mit pastinake angefangen. Dann Zucchini und karotte. Am liebsten mochte er Zucchini. Wir sind jetzt bei Kartoffeln Zucchini. Allerdings ißt er nur ca 50 gramm. Soll ich bei Zucchini Kartoffel bleiben bis die menge mehr wird. Oder wieder mischen mit karotte Kartoffel ...

von schana 13.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Uhrzeit Mittagsbrei

Hallo Zusammen, wir sind seit heute in der 3.Woche mit Beikost, ich koche selbst und es läuft ganz gut. Ansonsten stille ich sie (4.5Mo alt). Ich jongliere allerdings noch ziemlich mit der Zeit umher, mir wäre es am liebsten wenn meine Maus plus/minus um 12:00 ißt und ...

von Julie-mue 08.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei

Hallo! Mein Sohn bekommt seit ca 2 Wochen Möhrenbrei, jetzt haben wir Kartoffeln dazu gemacht. In dem Rezept steht drin das da auch Apfelsaft rein soll und ich habe den Eindruck es schmeckt ihm nicht. Kann ich den Apfelsaft auch weglassen? Lg ...

von milchzahn85 13.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei warmhalten

Hallo Lanti, ab und zu verweigert mein Kleiner (6,5 Monate) nach ein paar Löffelchen den selbst gekochten Mittagsbrei, weil er zu müde ist. Kann ich den Brei nach dem Schlafen (ca. 1 Stunde) nochmal anbieten, bzw. darf man den Brei so lange warm halten oder nochmal wärmen? Da ...

von stinibieni 30.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.