Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von schana  am 13.12.2014, 0:21 Uhr

mittagsbrei: hilfe

Ich habe mit pastinake angefangen. Dann Zucchini und karotte. Am liebsten mochte er Zucchini. Wir sind jetzt bei Kartoffeln Zucchini. Allerdings ißt er nur ca 50 gramm. Soll ich bei Zucchini Kartoffel bleiben bis die menge mehr wird. Oder wieder mischen mit karotte Kartoffel oder wieder nur gemüse oder trotzdem Fleisch dazu geben? Fragen über Fragen ;-)

 
3 Antworten:

Re: mittagsbrei: hilfe

Antwort von lanti am 13.12.2014, 1:27 Uhr

Menschenbabys sind Säuglinge, deren wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr Milch (Muttermilch oder Pre Milch) ist. Alles außer Milch ist nur BEIkost und dient zum Kennenlernen und zur Ergänzung der Milch - nicht vorrangig als Ersatz.

Wieviel eine Portion ist, dürfen die Kleinen immer selbst bestimmen und danach jederzeit Milch nach Bedarf zum satt trinken bekommen. Darauf, welche Menge in Gramm ein Kind isst, kommt es also überhaupt nicht an ;)

Wenn Kartoffel Zucchini Brei gut vertragen wird, würde ich jetzt jeweils im Abstand von einigen Tagen Pastinake Kartoffel und Karotte Kartoffel Brei (mit raffiniertem Rapsöl oder Beikostöl - 1 EL pro 200 g selbst gekochter Brei und 1 Teel. als Zugabe im 190 g Gläschen) anbieten.

Klappt das alles gut, kann man den Brei mit einer Eisenquelle komplettieren und dazu folgende Zutaten einführen (Menge jeweils pro 200 g Brei): 1 EL Getreidebrei Hirse oder Hafer, 1 Teel. weißes Mandelmus oder 30 g Fleisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittagsbrei: hilfe

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 14.12.2014, 14:19 Uhr

Ich würde schon auch Fleisch dazugeben. Das Gemüse kannst Du mischen und immer mal wieder variieren. Auch Kürbis, Sellerie, Schwarzwurzel werden meistens gut vertragen. Blähendes Gemüse sollte man am Anfang immer mit was Bekanntem mischen und eine kleine Menge zum Testen geben. Für eine ganze Mahlzeit rechnet man 50 bis 60 g Kartoffel, 100 g Gemüse, 30 g Fleisch, 1 TL Öl. Dein Kind muss keine ganze Portion essen, Du gibst, so viel oder so wenig wie es will. Damit die Eisenaufnahme gut klappt, solltest Du 1 bis 2 TL Obstbrei danach geben oder nach dem Erwärmen untermischen. Das Vitamin C hilft bei der Eisenaufnahme. Obstbrei wird übrigens aus dem Gläschen empfohlen. Wenn man den selbst macht, ist das Vitamin C weg. Wenn Dein Kind dann frisches Obst essen kann, kann man auf die Obstgläschen wieder verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittagsbrei: hilfe

Antwort von lanti am 14.12.2014, 15:58 Uhr

Zum Grundrezept für selbst gekochten Gemüse Kartoffel Brei aus 100 g Gemüse und 50 g Kartoffeln kommen für eine ausreichende Versorgung mit Energie und wertvollen 1 Eßlöffel raffiniertes Rapsöl (im Gläschen 1 Teel.) und 1,5 (bei Brei mit Fleisch) bzw. 2 EL Saft/Obst dazu:

http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/gemuese-kartoffel-fleisch-brei/

Je nach dem wie alt Dein Baby ist würde ich Gemüse wie Sellerie (stark entwässernd - daher erst ab 10-12 Mon.), Spinat (hoher Nitratgehalt - ab 8-10 Mon. nur einmal pro Woche) nicht geben.

Karotte, Kürbis, Pastinake, Zucchini, Avocado, Aubergine, Fenchel, Brokkoli und Blumenkohl und später auch Rote Beete und Kohlrabi sind besser geeignet und auch ausreichend an Auswahl.

Da Fleisch vergleichsweise schwer verdaulich ist, kannst Du alternativ erstmal die veg. Eisenquelle wie Hirse, Hafer oder Mandelmus einführen.

Solange Dein Baby noch kein rohes geriebenes o. püriertes Obst als Nachtisch mag/verträgt (ab etwa 7 Mon), kannst Du statt dessen zB Apfeldirektsaft unter den erwärmten Brei rühren (Sagt ebenso wie Öl am besten nicht mit einfrieren). Gekochtes Obst enthält weniger Vitamin C auch aus dem Gläschen - hier ist es zum Teil (siehe Zutatenliste) künstlich zugesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Uhrzeit Mittagsbrei

Hallo Zusammen, wir sind seit heute in der 3.Woche mit Beikost, ich koche selbst und es läuft ganz gut. Ansonsten stille ich sie (4.5Mo alt). Ich jongliere allerdings noch ziemlich mit der Zeit umher, mir wäre es am liebsten wenn meine Maus plus/minus um 12:00 ißt und ...

von Julie-mue 08.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei

Hallo! Mein Sohn bekommt seit ca 2 Wochen Möhrenbrei, jetzt haben wir Kartoffeln dazu gemacht. In dem Rezept steht drin das da auch Apfelsaft rein soll und ich habe den Eindruck es schmeckt ihm nicht. Kann ich den Apfelsaft auch weglassen? Lg ...

von milchzahn85 13.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei warmhalten

Hallo Lanti, ab und zu verweigert mein Kleiner (6,5 Monate) nach ein paar Löffelchen den selbst gekochten Mittagsbrei, weil er zu müde ist. Kann ich den Brei nach dem Schlafen (ca. 1 Stunde) nochmal anbieten, bzw. darf man den Brei so lange warm halten oder nochmal wärmen? Da ...

von stinibieni 30.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Menge Kohlenhydrate im Mittagsbrei

Hallo! Ich möchte gerne im Mittagsbrei unseres Sohnes (knapp 13 Monate) mal die Kartoffeln gegen Hirse, Couscous, Bulgur, Dinkel oder Reis austauschen. Allerdings weiß ich nicht, welche Menge (ungekocht) ich davon zubereiten soll. Kartoffeln bekommt er ca. 100g pro ...

von wildebackmaus 24.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei

Hallo, vielleicht kennt bzw. hatte das gleiche Problem und kann mir helfen. Mein Sohn ist jetzt fast 7,5 Monate alt. Wir haben im 5 Monat mit der Mittags-Beikost angefangen, was auch sehr gut geklappt hat. Habe zwar nach der Mahlzeit nochmal gestillt, dass war aber eher zum ...

von verne82 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Zusätzlich Trinken zum Mittagsbrei

Hallo, mein Kleiner (18 Wochen alt) bekommt seit 1 Wo mittags Brei ca. 40g. Dazu biete ich ihm immer Fencheltee oder Wasser an. Das verweigert er aber. Brei will er am liebsten mehr haben. Die Flasche mit Pre nimmt er auch nicht direkt zum Brei. Was soll ich tun? Er ...

von Sessaja 17.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Vitamin C im Mittagsbrei - wie? auch, wenn ohne Fleisch?

Hallo, Ihr Lieben, wie ist es denn mit dem Vitamin C im Mittagsbrei zur besseren Eisenaufnahme: In welcher Form gebt Ihr das? Habe zuerst Apfelsaft von Hipp mit Vitamin C-Zusatz genommen, der hat aber den Geschmack des Breis so verändert, dass die Kleine den Brei nicht mehr ...

von Sophia2013 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Einfrieren und Erwärmen des Mittagsbreis - wie Nitrite vermeiden?

Hallo liebe Forum-Mamis, ich bin gerade etwas verunsichert, wie ich es mit dem Aufwärmen bzw. Abkühlen (nach dem Selbstkochen) des Mittagsbreis handhaben soll: Habe gelesen, dass durch zu langes Erwärmen oder Herumstehen bei Zimmertemperatur schädliche Nitrite entstehen ...

von Sophia2013 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei - einige Fragen

Hallo, ich koche den Brei für meine Tochter (7 Monate) selber. Zum Mittagsbrei habe ich einige Fragen und wäre für Eure Hilfe dankbar: 1. Hokkaido-Kürbis - schälen oder nicht? 2. Zucchini - schälen oder nicht ? (habe bisher geschält) 3. Ich benutze den Dampfgarer und ...

von Sophia2013 13.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei! Und dann?

Ich würde gern mit anfangen mit dem 2.Brei! Zur Zeit: 7,5 Monate Mittags 50g Gemüse-Kartoffel-Brei mit einer Eisenteichen Zutat. Fleisch nehmen wir noch nicht Kannst du bitte noch mal aufzählen wo überall Eisen drin ist? (Mandelmus, Hirse....?) Jetzt wollte ich mit ...

von MAMAundPAPA2013 28.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.