Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MAMAundPAPA2013 am 28.05.2014, 12:17 Uhr

Mittagsbrei! Und dann?

Ich würde gern mit anfangen mit dem 2.Brei!

Zur Zeit:
7,5 Monate
Mittags 50g Gemüse-Kartoffel-Brei mit einer Eisenteichen Zutat.
Fleisch nehmen wir noch nicht

Kannst du bitte noch mal aufzählen wo überall Eisen drin ist?
(Mandelmus, Hirse....?)

Jetzt wollte ich mit Abendbrei weiter machen.
Habe Dinkelbrei von Alnatura versucht mit Premilch und als Halbmilchbrei mit Vollmilch und Obst.
Das mag sie nicht.
Was könnt ich sonst noch probieren.
Ist Milchbrei als Abendbrei geeignet,auch mit Obst?

Was gibt es denn sonst noch außer Gemüse-Kartoffel-Eisen
Und Gerteide-Milch-Obst ??

 
2 Antworten:

Re: Mittagsbrei! Und dann?

Antwort von Ingata am 28.05.2014, 13:36 Uhr

Eisenhaltiges Getreide sind neben den Genannten auch: Hafer, Weizenkleie, Buchweizen, Roggen, Vollkorn-Reis.
Fenchel und Erbsen haben ebenfalls recht viel Eisen. (Linsen, Bohnen, ... zwar noch mehr, sind aber leider auch nicht so gut verträglich.)

Abendbrei habe wir auch knapp 2 Wochen begonnen und da musste ich erst mal ganz schön rumprobieren: Dinkelbrei ist bäh, Hirse wird toleriert, Hafer ist besser und Gries isst er am liebsten. Momentan wird das Zeug jedoch nur kalt gegessen (vielleicht wegen der Zahnerei).
Ich mache es noch mit Pre-Milch an und sowieso nimmt der gnädige Herr das Ganze auch nur mit viel Obst zu sich. Aber wenigstens mit frischen, rohen Obst ;-) Mal schauen, vielleicht bekomm ich das auch irgenwann wieder reduziert.

Probier doch einfach mal Temperatur und Konsistenz zu ändern. Vielleicht mag sie es so lieber. Oder versuche es doch mit Hirse-Brei, da du Hirse (so wie sich das liest) ja schon eingeführt hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei! Und dann?

Antwort von lanti am 28.05.2014, 13:36 Uhr

Als Eisenquellen im Gemüsebrei ist neben Fleisch geeignet: Hafer und Hirse (je 1 EL), weißes Mandelmus (1 Teel.) und Fisch (30 g)

Getreidebrei Dinkel mit Pre oder als Halbmilchbrei mit Obst ist prima und auch als Abendbrei geeignet.

Wenn sie das jetzt noch nicht mag, ist das nicht schlimm. Einfach noch ein paar Ma anbieten (Babys müssen sich an Neues erste gewöhnen), evtl. mal die Getreidesorte zu Hirse oder Hafer variieren und wenn sie nicht möchte weiterhin Milch geben. Das kommt mit der Zeit schon...

Eine weitere Beikostmahlzeit ist der Getreideobstbrei. Allerdings wird rohes Obst meist erst ab 7-8 Mon. in größeren Mengen gut vertragen (und nicht immer schon gemocht) und man muss vor Einführung des GOB bedenken, dass er milchfrei ist und bis einschl. 9 Mon. am besten noch 3 Milchmahlzeiten erhalten bleiben sollten (wesewegen sich zunächst meist eher der Milchbrei anbietet als zweite Beikostmahlzeit)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Mittagsbrei mit Hirse?

Hallo ihr Lieben, unsere Kleine liebt ihren Abendbrei (170 ml Pre-Milch mit Dinkel oder Hafer von Holle). Bei dem Mittagsbrei schaut es anders aus - Gemüse mit Kartoffel (und Fleisch oder ohne) geht gar nicht. Wenn ich aber statt der Kartoffel Hirse (von Holle) und 90 ml ...

von samy_84 26.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Was kommt nach dem Mittagsbrei?

Hallo. Meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt. Beikosteinführung läuft bei uns eher schleppend. Der Beitag unter meinem könnte von mir sein! Mittags isst sie max 40g Gemüse-Kartoffel Brei und dann möchte sie Milch. Nächste Woche werden wir mit Fleisch/Fleischersatz ...

von MAMAundPAPA2013 25.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei wird verweigert

Hallo zusammen, mein Kleiner ist jetzt 11 Monate alt. Er ist morgens Milchbrei, mittags bisher selbstgekochten Brei aus Gemüse/Kartoffel/Fleisch/Öl/Obst (Gläschen mag er nciht), nachmittags GOB (meist selbstgekocht, manchmal Getreide-Obst.-Gläschen), abends ...

von LilaLavendel 11.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei - wie weiter?

Hallo! Mein Zwerg, 6 monate, bekommt von mir seit 6 wochen gemüsebrei angeboten. Pastinake und Möhren wollte er nicht. Zucchini und Kürbis wird gegessen. Habe dann versucht mit Kartoffel zu geben. Aber seit es Kartoffel dazu geben soll nimmt er den Brei gar nicht mehr. Weder ...

von molly18 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei

Hallo :) Ich hab mal wieder eine Frage . Lennard ist nun 7 Monate vor 3 Wochen habe ich angefangen mit dem Mittagsbrei ( Gemüse,Pastinake) ganz langsam .Er hat auch gegessen und Spass gehabt .Ich habe Pastinake ,Karotte und Zuchinis probiert .Und nun Kartoffel dazu genommen . ...

von Kleineinsel 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei-Verweigerung

Hallo an alle und an lanti, lanti, Dir erstmal herzlichen Dank für Deine zahlreichen und vorallem hilfreichen Tipps hier im Forum. Uns hats Du auch schon das ein oder andere Mal weiter geholfen. Zur Zeit haben wir folgendes Problem. Unser Kleiner (fast 11 Monate) mag ...

von konfus78 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Frage zu Mittagsbrei / Öl / Mandelmus

Huhu ich habe da mal eine Frage.... Uns zwar ist mein kleiner Sohn jetzt fast 6 Monate alt (man, wie die Zeit rennt ) Er bekommt jetzt seit 2 Wochen mittags Beikost - sonst stille ich nach wie ...

von reamaus 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Termin - Mittagsbrei nachmittags oder nur stillen?

Hallo. Ich wollte mal wissen, wie ich vorgehen sollte, wenn ich zur Mittagszeit einen Termin habe. Sollte ich den Mittagsbrei dann später geben oder an diesem Tag ganz weglassen. Es geht übrigens um den Rückbildungskurs, es sind noch einige Termine von 11 bis 12 Uhr und ich ...

von tini14 28.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

mittagsbreistart

Hallo ich habe eine Frage ,habe gestern mit Gemüse gestartet ,jetz meine Frage kann ich wenn Amy munter ist und wach ist wenn wir Mittagessen ihr auch den brei geben ? Unddann stillen wenn sie Hunger hat ,oder muss ich direkt danach stillen? Weil so wäre es besser wenn sie isst ...

von Lenchen27 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei

Hallo Lanti und alle anderen, Seit drei Wochen isst meine Tochter mittags Brei. Die ersten zwei Wochen nur Gemüse (zucchini und möhren), seit einer Woche gibt's Kartoffeln dazu. Sie isst 100-150g, Verdauung alles ok. Mit Fleisch möchte ich noch warten. Sollte ich schon mal ...

von baby1013 08.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.