Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tralia am 10.04.2008, 8:33 Uhr

Milchmahlzeiten, Trinkmenge und Fleischmenge?

Hallo,

zu folgenden Fragen habe ich bisher entweder keine oder widersprüchliche Infos bekommen. Kennt ihr da Quellen oder offizielle Empfehlungen bzw. wie macht ihr das?

1. Wie viel Milch maximal dürfen sie nach Einführung der Beikost noch trinken? Vorher hieß es ja immer, langfristig nicht mehr als 1000 ml am Tag. Gilt das immer noch? Ich kenn neur die Regel, dass es bis 10 Monate noch mindestens 2 Milchmahlzeiten sein sollten, aber gibt es auch eine Maximalgrenze?

2. Wie viel sonstige Flüssigkeit (Wasser) sollen sie trinken, wenn 2 Mahlzeiten (Mittag, Abend) auf Brei umgestellt sind?

3. Wie viel Fleisch soll gegeben werden? Hier gibt's von 2-6x die Woche alles. Stimmt es, dass in fertigen Gläschen weniger Flesich drin ist als empfohlen und man die deshalb öfter geben sollte?

Danke euch!
Anne

 
2 Antworten:

Re: Milchmahlzeiten, Trinkmenge und Fleischmenge?

Antwort von Felis am 10.04.2008, 12:13 Uhr

1. Wie viel Milch maximal dürfen sie nach Einführung der Beikost noch trinken? Vorher hieß es ja immer, langfristig nicht mehr als 1000 ml am Tag. Gilt das immer noch? Ich kenn neur die Regel, dass es bis 10 Monate noch mindestens 2 Milchmahlzeiten sein sollten, aber gibt es auch eine Maximalgrenze?

Gib ruhig weiterhin nach Bedarf. Sieh es mal so, normalerweise (also beim Stillen) lässt sich überhaupt nicht feststellen, wieviel Milch ein Baby bekommt. Die wissen selber am besten, wieviel sie brauchen, da kannst du drauf vertrauen (zumindest bei Premilch).

2. Wie viel sonstige Flüssigkeit (Wasser) sollen sie trinken, wenn 2 Mahlzeiten (Mittag, Abend) auf Brei umgestellt sind?

Auch da kannst du deinem Baby vertrauen, dass es selber am besten weiß, wieviel es braucht. Die meisten trinken nicht viel zusätzlich zu Milch und Brei und das ist auch ok so.

3. Wie viel Fleisch soll gegeben werden? Hier gibt's von 2-6x die Woche alles. Stimmt es, dass in fertigen Gläschen weniger Flesich drin ist als empfohlen und man die deshalb öfter geben sollte?

Ich meine, die Richtlinie sind 100g die Woche. Mit Gläschen kenn ich mich nicht so aus, aber das sollte doch draufstehen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmahlzeiten, Trinkmenge und Fleischmenge?

Antwort von leewja am 11.04.2008, 15:48 Uhr

ja, es stimmt, es sin 15g statt der empfohlenen 20 g drin. soll man also an 5-6 tagen 20 g geben, kann man von den gläschen 6-7x geben, dann kommt man etwa auf die gleiche fleischmenge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.