Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jerry19992 am 12.03.2010, 22:49 Uhr

Ich versteh das nicht!!

Hallo an alle!

Könnt Ihr mir mal helfen? Mein Sohn ist nun 5,5 Monate alt und seit zwei Wochen versuche ich ihm Gemüsebrei zu geben. Leider erfolglos! Er mag ihn einfach nicht. Er scheint sich total zu ekeln und würgt ihn wieder raus. Auf der anderen Seite nimmt er mir ständig mein Brot aus der Hand. Heute habe ich ihm einen Kanten gegeben und er kaute darauf rum. Das was er ablutschte, schluckte er runter. Was nun? Wird er den Brei weiter verweigern? Meine Tochter mochte auch keinen Brei und Möhre schonmal gar nicht. Bis heute ist sie nichts breiartiges, weder Möhre noch Kartoffel. Sollte sich dieses Essverhalten wiederholen? Kann man sowas vererben? Was soll ich denn jetzt machen??

 
5 Antworten:

Re: Ich versteh das nicht!!

Antwort von Cassie am 12.03.2010, 23:03 Uhr

Es gibt Kinder, die essen keinen Brei. Keine Ahnung, woran das liegt.

Was hast du denn bei deiner Tochter gemacht?

Entweder dein Sohn ist einfach noch nicht soweit (vielleicht ein paar Tage warten und dann nochmal probieren), oder er steht mehr auf Fingerfood, dann versuche es lieber mit gekochtem Gemüse, dass er selbst essen kann. Wir haben zb mit weich (nicht matschig!) gekochter Karotte angefangen. Also so, dass sie noch griffig sind, aber nicht im Hals stecken bleiben. Kartoffeln und Brokkoli gingen dann auch ganz schnell. Ist zwar eine riesen Sauerei, aber hauptsache es bleibt drin ;).

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh das nicht!!

Antwort von Jerry19992 am 12.03.2010, 23:08 Uhr

Hallo,

das ist ja das Problem! Ich weiss es nicht mehr. Meine Tochter wird bald 5 und ich kann mich einfach nicht mehr daran erinnern, was sie gegessen hat. Ich weiss nur, dass die Breiphase sehr kurz war. Wir sind dann sehr schnell auf Schnittchen umgestiegen. Aber den Rest habe ich komplett vergessen. Leider...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh das nicht!!

Antwort von dhana am 13.03.2010, 11:29 Uhr

Hallo,

dann lass doch einfach den Brei weg - es gibt kein Gesetz, das Babies Brei essen müssen.

Fang einfach sobald er sitzen kann und vielleicht auch noch den Pinzettengriff anfängt mit Fingerfood an. Weich gedünstetes Gemüse, weiche Kartoffel, ....

Eigentlich sind diese Kinder viel einfacher - irgendwas gibts immer am Familientisch das sie mitessen können.
Und man muss sie nicht mal füttern ;-)

Hab hier auch so einen Breiverweigerer - im Nachhinein wars eigentlich viel einfacher.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh das nicht!!

Antwort von Bubbles am 13.03.2010, 14:50 Uhr

Zum einen ist es ja noch recht früh mit dem Essen, Du könntest auch einfach noch einen Monat warten und es noch einmal versuchen.

Oder eben kein Brei - ich habe auch zwei von der Breiverweigerer-Sorte. Beide Kinder haben nur ganz kurz Brei gegessen und auch nur Obst, Gemüse gar nicht. Es spricht nichts dagegen, mal Obst zu geben, falls das auch nicht klappt, nimm Fingerfood. Das meiste Gemüse und Obst lässt sich, ein bisschen gedünstet, super essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klingt total normal

Antwort von Morgen am 14.03.2010, 5:05 Uhr

Hallo,

nach meiner eigenen Erfahrung und der von Freunden ist es total normal, dass ein so junges Kind noch keinen Brei will. Mein Sohn war ca 7 oder 8 Monate, bevor er nennenswerte Mengen Brei ass. Im Grunde nie wirklich nennenswert, sondern erst so richtig, als er Schnittchen essen konnte. Ist also nicht so ungewoehnlich und kein Grund zur Sorge. Warte einfach nochmal zwei Woche, probiers dann wieder, wenn es wieder nicht geht, einfach nochmal warten, zwei oder vier Wochen, und dann wieder. Breikost wird ja oft als "Bei-kost" bezeichnet. Das sagt ja schon, dass Milch immer noch das wichtigste Essen ist bis zum ersten Lebensjahr, erst dann kehrt sich das Verhaeltnis um. Also kein Grund zur Sorge!

LG, S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.