Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra82 am 03.04.2008, 21:47 Uhr

frische Milch vs. haltbare Milch

Hallo,

H-Milch ist nicht so sehr viel schlechter als Frischmilch. Sie wird ultrahocherhitzt, was einige Vitaminchen mehr zerstört. Aber sie wird dadurch widerum besser verdaulich. Und ihr Geschmack ändert sich. Ungesund wird H-Milch dann, wenn sie verdorben ist. Weil die H-Milch aber weder übel riecht, noch dickflüssig wird, merkt man es ihr kaum an, dass sie schon verdorben ist. Deshalb die geöffnete Packung im Kühlschrank aufbewahren und nach ca drei Tagen entsorgen. Sie verkeimt auch schneller als Frischmilch, weil durch das Ultrahocherhitzen auch die "guten" Keime abgetötet wurden. Somit haben "schlechte" Keime, die nach dem Öffnen in die Milch übergehen, ein leichteres Spiel. Sicher können in die ernährungsphysiologische Bewertung noch weitere Faktoren mithineinspielen, sodass man zu dem Ergebnis kommen könnte sie sei doch schlechter. Oft werden nämlich auch ideologische Denkansätze mit ins Spiel gebracht - so geschieht es zum Beispiel in der Tabelle nach Kollath (Vollwerternährung), nach der verarbeitete LM schlechter abschneiden als unverarbeitete LM. Je stärker bearbeitet, d.h. verändert die LM seien, desto "schlechter" seien sie. Die Tabelle weist allerdings auch Ungereimtheiten auf. Auch nach der anthroposophisch orientierten Ernährungsweise gilt H-Milch als ungesund.
Und sicher stehen auch noch einige Studien aus.
Nach dem derzeitigen Stand der Forschung gelten beide Sorten, bei sachgerechter Handhabung, als gut.

Ich werde meinem Kind sicherlich frische Milch geben, zumal die auch viel besser schmeckt. :-)

LG

 
9 Antworten:

Re: frische Milch vs. @sandra

Antwort von Kiomi am 03.04.2008, 22:20 Uhr

ich werde bio-frisch-milch geben
ab wann gibst du milch????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kiomi

Antwort von Sandra82 am 03.04.2008, 22:43 Uhr

Hallo,

möchte ich ab 1 Jahr. Weiss nur nur nicht so Recht, wie ich auf die normale Milch umstellen soll. Und dann auch 230 ml?

Und du?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kiomi

Antwort von Kiomi am 04.04.2008, 14:25 Uhr

ja ich dachte kurz vor dem ersten geburtstag,,,,also mit 1 jahr und 2 monaten muss ich abgestillt haben,wegen einer grossen feier
grins
also ich stille ja noch,also habe ich erst recht keinen plan....werde mich wieder verrückt machen,tausend leute fragen und dann merken:
ach war ja gar nicht so schlümm....
viell versuche ich auch noch vorher die flasche anzudrehen,aber sie hat sie 9 monate verweigert,also auch schwachfugig jetzt damit anzufangen...aber mal sehen...
wie alt ist dein kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Kleiner wird in einer Woche ein Jahr alt. o.T. aber LG

Antwort von Sandra82 am 04.04.2008, 15:26 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gib mir doch mal nen geschenktipp

Antwort von skr am 04.04.2008, 18:17 Uhr

ich hab so gar keine idee.

danke

ps. bobbycar wollen wir nicht kaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum denn nicht? Mein kleiner Mann kriegt von den Eltern

Antwort von Sandra82 am 04.04.2008, 21:14 Uhr

von meinem Mamm ein Bobbcar, von meinen Eltern eine Motorikschleife oder einen Motorikwürfel, von uns so ein Haus, das ist ne Kugelbahn, zum Stecken und kann man als Klopfbank verwenden, von meinem Bruder kriegt er so Stapelbecher, so finde das reicht.

Wie wärs mit der ersten Puppe? Ach nee, hat sie ja schon, gell. Oder Sandkasten, Sandspielzeug, Planschbecken, Holzkugelbahn, gibt doch so viele schöne Dinge für die Zwerge.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum denn nicht? Mein kleiner Mann kriegt von den Elter

Antwort von skr am 04.04.2008, 21:22 Uhr

holzkugelbahn finde ich ne gute idee, ja muss net soviel sein, püppi hat keine eigene puppe ist von schwester geborgt, so ne kleine rosarote mit mütze auf und ab, hab überlegt son buggy für puppen, dafür müsste se aber laufen.

naja, mein mann möchte kein bobbycar, er nennt die eckenfüller, wir haben schon nen minilaufrad.

klopfbank ist total klasse, sowas haben die in der kita, kauf dir mal gleich dazu nen paar ohrenstöpsel.

hihi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann wär ne eigene Puppe doch auch ne super Idee

Antwort von Sandra82 am 05.04.2008, 11:02 Uhr

aber auch so nen Puppenbuggy find ich spitze. Bis zum Sommer läuft sie bestimmt...

Auch so ne Tasche für die KiTa braucht sie bestimt, oder hat man so was erst im Kindergarten?

Ich finde Bobbycars schon toll, Laufrad krieg ich von ner Freundin, aber das wird ja erst frühestens mit 2 Jahren interessant, oder?

Oder so ein Dreirad mit Stange zum Schieben...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann wär ne eigene Puppe doch auch ne super Idee

Antwort von skr am 05.04.2008, 12:58 Uhr

ja mit 2 jahren passen die erst aufn laufrad. heute kommt unser neffe, der wird bald 2 mal sehen wies der findet.

ich überleg nochmal und sprech ma mit männe, die omas wollen ja auch was schönes schenken, denk ich mal.

schönes wochenende euch, lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Unsicher wegen Milchmenge-Essensplan..

Ihr Lieben, ich bin mir unsicher wieviel Milch meine Kleine benötigt...sie ist knapp 7 Monate alt. Ihr Essensplan sieht so aus (koche Obst und Gemüse selbst): Morgens 10 Uhr: ca. 100 gr. Obst Mittags 13 Uhr: ca. 220 gr. Brei (Karotte oder Zuchini mit ...

von chicca 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

welchen milchbrei?

da mein kleiner seit fast 3 wochen mittags seinen gemüsebrei kriegt würde ich gern so langsam mit dem abendbrei anfangen..nur mit welchem??hab jetz den milchbrei von milupa getreide-banane und von bebivita mit keks geholt.ich dachte es gibt da einen einfach milchbrei,aber gab ...

von mausi2506 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Müsli und Milch

Hallo, meine Tochter ist 10 1/2 Monate und ich möchte nun langsam normale Milch in ihren Speiseplan einführen. Wie mache ich das? H-Milch oder Vollmilch? Vorher kochen? Darf denn schon Kakao dran? Mit Wasser verdünnen? Dann wüßt ich gerne noch was ich ihr für ein schönes ...

von sarahsmom 20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Menge Milchbrei

Hallo liebe Mit-Mamis, ich habe heute mal eine Abendbrei-Frage: mei kleiner futtert sein Mittagsgläschen ohne Probleme auf. Seit ein paar Tagen ist er aber erkältet und hat Schluckprobleme, dass er dann weniger istt, ist ja klar. Kühles Obst rutscht auch deutlich besser.- ...

von leewja 09.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchzucker zur Regulierung des Stuhls??

Hallo, mein Sohn bekommt jetzt seit Mitte Januar sein Mittags- und seit einer Woche seinen Abendbrei. Er bekommt Mittags Broccoli oder Zucchinimit Kartoffel und Abends Grieß mit Birne. Er hat schon einen total festen Stuhl - wie Knete - ist das normal oder schon ...

von Würmchen2007 07.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

gebt ihr alle milchbrei abends???brauche vorschlag

max essensplan (6,5 monate) sieht immoment so aus: 8.45 milchbrei 12.15 flasche 16.00 gemüse-fleischbrei 19.45 flasche damit ist er bis jetzt auch super hingekommen. allerdings hab ich das gefühl das er nachts immoment schlechter schläft weil er hunger /durst hat (trinkt ...

von nani82 01.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Was mach ich damit? - Milchbreifrage

Hallo! Ich habe eine Packung Holle Hirse-Milchbrei geschenkt bekommen. Ist also mit Wasser anzurühren. Was mich jetzt stutzig macht, ist, dass das scheinbar keine adaptierte Milch ist. Könnte ich das jetzt wenn's soweit ist geben oder lieber doch nicht? ...

von marie0810 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

obst in milchbrei

ist es eigentlich wichtig das man obst zum milchbrei macht?? gebe den gries von alnatura und mein zuwerg ißt es deutlich lieber ohne obst. fehlt ihm dann was wenn ich das nicht da rein mach?? er ißt mittags als nachtisch immer ca 1/2 glas obst. lg ...

von nani82 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Welche Milch zum anrühren des GMB?

Hallo, ich habe bisher den feritgen Milchbrei von Aptamil genommen. Ehrlich gesagt kommt mir das schon etwas zu teuer, wenn man bedenkt, dass die Packung nicht mal 4 Tage reicht. Möchte jetzt selber Flocken mit Milch anrühren. Welche Marke nimmt ihr und welche Art? ...

von deUrsi 10.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.