Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

frische Milch vs. "haltbare" Milch

Thema: frische Milch vs. "haltbare" Milch

Hallo, H-Milch ist nicht so sehr viel schlechter als Frischmilch. Sie wird ultrahocherhitzt, was einige Vitaminchen mehr zerstört. Aber sie wird dadurch widerum besser verdaulich. Und ihr Geschmack ändert sich. Ungesund wird H-Milch dann, wenn sie verdorben ist. Weil die H-Milch aber weder übel riecht, noch dickflüssig wird, merkt man es ihr kaum an, dass sie schon verdorben ist. Deshalb die geöffnete Packung im Kühlschrank aufbewahren und nach ca drei Tagen entsorgen. Sie verkeimt auch schneller als Frischmilch, weil durch das Ultrahocherhitzen auch die "guten" Keime abgetötet wurden. Somit haben "schlechte" Keime, die nach dem Öffnen in die Milch übergehen, ein leichteres Spiel. Sicher können in die ernährungsphysiologische Bewertung noch weitere Faktoren mithineinspielen, sodass man zu dem Ergebnis kommen könnte sie sei doch schlechter. Oft werden nämlich auch ideologische Denkansätze mit ins Spiel gebracht - so geschieht es zum Beispiel in der Tabelle nach Kollath (Vollwerternährung), nach der verarbeitete LM schlechter abschneiden als unverarbeitete LM. Je stärker bearbeitet, d.h. verändert die LM seien, desto "schlechter" seien sie. Die Tabelle weist allerdings auch Ungereimtheiten auf. Auch nach der anthroposophisch orientierten Ernährungsweise gilt H-Milch als ungesund. Und sicher stehen auch noch einige Studien aus. Nach dem derzeitigen Stand der Forschung gelten beide Sorten, bei sachgerechter Handhabung, als gut. Ich werde meinem Kind sicherlich frische Milch geben, zumal die auch viel besser schmeckt. :-) LG

Mitglied inaktiv - 03.04.2008, 21:47



Antwort auf diesen Beitrag

ich werde bio-frisch-milch geben ab wann gibst du milch????

Mitglied inaktiv - 03.04.2008, 22:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, möchte ich ab 1 Jahr. Weiss nur nur nicht so Recht, wie ich auf die normale Milch umstellen soll. Und dann auch 230 ml? Und du? LG

Mitglied inaktiv - 03.04.2008, 22:43



Antwort auf diesen Beitrag

ja ich dachte kurz vor dem ersten geburtstag,,,,also mit 1 jahr und 2 monaten muss ich abgestillt haben,wegen einer grossen feier grins also ich stille ja noch,also habe ich erst recht keinen plan....werde mich wieder verrückt machen,tausend leute fragen und dann merken: ach war ja gar nicht so schlümm.... viell versuche ich auch noch vorher die flasche anzudrehen,aber sie hat sie 9 monate verweigert,also auch schwachfugig jetzt damit anzufangen...aber mal sehen... wie alt ist dein kind?

Mitglied inaktiv - 04.04.2008, 14:25



Antwort auf diesen Beitrag

...

Mitglied inaktiv - 04.04.2008, 15:26



Antwort auf diesen Beitrag

ich hab so gar keine idee. danke ps. bobbycar wollen wir nicht kaufen

Mitglied inaktiv - 04.04.2008, 18:17



Antwort auf diesen Beitrag

von meinem Mamm ein Bobbcar, von meinen Eltern eine Motorikschleife oder einen Motorikwürfel, von uns so ein Haus, das ist ne Kugelbahn, zum Stecken und kann man als Klopfbank verwenden, von meinem Bruder kriegt er so Stapelbecher, so finde das reicht. Wie wärs mit der ersten Puppe? Ach nee, hat sie ja schon, gell. Oder Sandkasten, Sandspielzeug, Planschbecken, Holzkugelbahn, gibt doch so viele schöne Dinge für die Zwerge. LG

Mitglied inaktiv - 04.04.2008, 21:14



Antwort auf diesen Beitrag

holzkugelbahn finde ich ne gute idee, ja muss net soviel sein, püppi hat keine eigene puppe ist von schwester geborgt, so ne kleine rosarote mit mütze auf und ab, hab überlegt son buggy für puppen, dafür müsste se aber laufen. naja, mein mann möchte kein bobbycar, er nennt die eckenfüller, wir haben schon nen minilaufrad. klopfbank ist total klasse, sowas haben die in der kita, kauf dir mal gleich dazu nen paar ohrenstöpsel. hihi

Mitglied inaktiv - 04.04.2008, 21:22



Antwort auf diesen Beitrag

aber auch so nen Puppenbuggy find ich spitze. Bis zum Sommer läuft sie bestimmt... Auch so ne Tasche für die KiTa braucht sie bestimt, oder hat man so was erst im Kindergarten? Ich finde Bobbycars schon toll, Laufrad krieg ich von ner Freundin, aber das wird ja erst frühestens mit 2 Jahren interessant, oder? Oder so ein Dreirad mit Stange zum Schieben... LG

Mitglied inaktiv - 05.04.2008, 11:02



Antwort auf diesen Beitrag

ja mit 2 jahren passen die erst aufn laufrad. heute kommt unser neffe, der wird bald 2 mal sehen wies der findet. ich überleg nochmal und sprech ma mit männe, die omas wollen ja auch was schönes schenken, denk ich mal. schönes wochenende euch, lg

Mitglied inaktiv - 05.04.2008, 12:58