Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rinna1983 am 04.12.2009, 10:15 Uhr

essensplan meiner tochter

hallo,

meine tochter ist nun 7 monate alt.

bisher hat sie den folgenden essensplan gehabt:

ca. 6 uhr: 200ml pre-milch
ca. 9 uhr: 200ml pre-milch
ca. 12 uhr: 1 gemüsegläschen und ca. 50ml wasser/tee
ca. 15:30 uhr: 200ml pre-milch
ca. 18:30 uhr: 1 portion milch-getreide-brei und ca. 50ml wasser/tee

auf anraten meiner kinderärztin habe ich nun auf 1er milch umgestellt. also ich wollte den rythmus von oben so beibehalten, nur halt statt der pre die 1er füttern. und nun merke ich deutlich, dass die 1er länger sättigt. der 3-stunden-rhytmus von vorher ist nun zu viel. sie hat nach 3 stunden oft keinen richtigen appetit. sie isst dann oft die breie nicht auf bzw. drinkt nur die hälfte der milch. erst nach ca. 4 stunden kommt der richtige hunger. aber da verschiebt sich unser rythmus total. sie wacht grundsätzlich frühs gegen 6 uhr auf, hält mittags zwischen 13 und 15 uhr mittagsschlaft und ist abends gegen 19 uhr so müde dass ich sie ins bett legen muss. also ich kann den essensplan nicht jeweils um 1 stunde nach hinten verlegen. da passt das gar nicht mehr mit ihren schlafenszeiten. würde ja gerne die 2. und 4. mahlzeit nur bissl obstbrei oder sowas füttern, also was nicht so lange sättigt, sie verträgt aber das obst nicht und reagiert jedes mal mit wundem po. deshalb bekommt sie noch soviel milch. ich habe aber angst wenn ich ihr vormittags und nachmittags weniger milch gebe, dass sie dann nicht genug nährstoffe erhält. ach ja: die 1. mahlzeit gegen 6 uhr ist sie jetzt immer so ausgehungert, dass sie 240ml 1er milch wegtrinkt. ist klar dass sie dann 3 stunden später nicht schon wieder 180ml oder so trinken will... was meint ihr?

bin dankbar für einen rat.

mfg
rinna

 
6 Antworten:

Re: essensplan meiner tochter

Antwort von Verena1979 am 04.12.2009, 11:36 Uhr

Entweder du gibst wieder die Pre, spricht ja nichts dagegen, sie wird davon satt verstehe gar nicht das du die 1er geben sollst oder du könntest am Nachmittag versuchen Obst zu geben z.B. eine Banane zerdrückt ich denke nicht das sie davon einen wunden Po bekommt oder evtl. Reiswaffeln, Zwieback das kann man ab dem 6. Monat geben, was damals meiner Tochter sehr gut geschmeckt hat war, Zwieback klein gemacht + 1/2 zerdrückte Banane dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essensplan meiner tochter

Antwort von Amy78 am 04.12.2009, 13:55 Uhr

Hallo,

ich würde auch wieder auf die Pre-Milch wechseln. Deine Tochter ist davon satt geworden, was spricht also dagegen?

Mein Sohn ist übrigens 12 1/2 Monate alt und bekommt morgens und abens auch noch jeweils ein Fläschchen mit Pre-Milch. Bisher hat es ihm nicht geschadet

Alles Gute
Amy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum 1er?

Antwort von Emily25 am 04.12.2009, 16:02 Uhr

Wieso sollst du wechseln? hat sie zu wenig Gewicht ?
Bleib doch einfach bei Pre, das ist gar kein Problem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum 1er?

Antwort von rinna1983 am 04.12.2009, 19:57 Uhr

meine kinderärztin ist der meinung ich sollte bald 2er milch geben und soll aber, für einen leichteren übergang, vorher die 1er geben. sie meint, vom alter her braucht sie keine pre mehr. weiß auch nicht. war eigentlich auch der meinung die pre könnt ich noch viel länger füttern... zu dünn ist sie auch nicht. hat jetzt knapp 70 cm und knapp 7,5 kilo. da war meine kinderärztin jedenfalls zufrieden mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum 2er?

Antwort von Emily25 am 05.12.2009, 11:03 Uhr

2er ist ja noch vollkommen überflüssiger! (-:
pre ist der muttermilch am ähnlichsten, daher immer passend, die 1er ist mit stärke versetzt, folgemilch enthält meist noch zusätze die überflüssig sind. lies dir mal die zutaten durch. (aroma etc.)

frag doch mal warum die kiä das meint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum 2er?

Antwort von Jette73 am 05.12.2009, 12:41 Uhr

Huhu,

so ein Unsinn, was deine Kinderärztin da erzählt. Es wurde schon vor ewigen Zeiten festgestellt (u.a. auch von Stiftung Warentest), dass 2er und 3er Milch von der Sache her völlig überflüssig sind und Pre Nahrung völlig ausreicht. Ich würde auf jeden Fall schnellstens auf die Pre zurückgehen und auch dabei bleiben.

LG,
Jette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Essensplan eurer Babies??

hallo zusammen, mein sohneman ist am 24.06.09 geboren... d.h er ist jezt 4 1/2 Monate Jung)) ich wollte so langsam mit den Karotten Gläschen anfangen... (die ersten 3 Tage nur 3 Löffel)... nun mein sohnemann wird gestillt, und bekommt einmal am Tage 180 Pre Milch!!! wie ...

von Buty01 06.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan 9 Monate altes Baby

Hallo meine Tochter ist 9 Monate alt und wird gestilt Morgens: Stillen Mittag: Gläschen 220g und Obst (Machmal isst sie Gläschen nicht ganz auf) Nachmittag: GOB oder Johgurt aus dem Glas Brust danach will sie nicht Abends: Grießbrei Stille sie vor dem zum Bett gehen, aber ...

von lilly09 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan mit 6 Monaten

Ich bin irgendwie total verunsichert und weiß nicht genau ob das wohl alles so richtig ist was ich meiner Tochter zu essen gebe. Nicht das ich sie überfütter:-) Also so sieht es bei uns aus: 6.30 Uhr 210 ml Pre (da trinkt sie aber mittlerweile nur so ca. 120 ml. ...

von Göre 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan so in Ordnung?

Hallo ich bin ein wenig unsicher,ob der Essensplan meiner Tochter (9Monate) so in Ordung ist. Vielleicht könnt ihr mir ja mal sagen, was ihr davon haltet. Ich bin Allergikerin, daher verzichte ich im ersten Jahr auf ...

von Mina25 21.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 10,5 Monate alt. Wollte mich mal erkundigen, ob das so okay ist, oder ob ihr noch mehr Milch geben würdet. 08.00 Uhr 1 Scheibe Toast mit Butter 11.30 Uhr 190g Kartoffel-Gemüse-Fleischbrei + ca. 100g Obst 14.30 UHr ca.200g Getreide ...

von Fabian1509 11.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan + Frage Milchbrei

Hallo. Mein Sohnemann ist jetzt knapp 10 Monate alt. Wollte gern mal wissen was ihr zu seinen Mahlzeiten sagt. Ob es zu viel ist. Ach ja er ist 76 cm groß und wiegt 9100g. 08.00 Uhr 240ml 1er Milch 11.30 Uhr 190g Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei + 90gObstbrei 15.00Uhr ...

von Fabian1509 21.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan ende 6. Monat

Hallo zusammen, jetzt habe ich schon viel gelesen und möchte trotzdem unseren Ernährungsplan mal vorstellen. Meine Tochter ist eigentlich ein Stillkind. Seit 2 Monaten isst sie bereits schon Mittags Beikost. Mittlerweile sind wir auch schon beim Abendbrei sowie nachmittags ...

von Manonk 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan ok??

Hallo. Mein Sohnemann wird jetzt bald 8 Monate alt. Da es mein 1.Kind ist, bin ich mir unsicher, ob das was er bekommt, auch ausreicht oder ob das zu viel ist. ca.08.00 Uhr 200-240 ml Beba Pre Start ca.12.00 Uhr 190g Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei (Fleisch nur alle 2-3 ...

von Fabian1509 19.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan mit einem Jahr

Hallo Wollte mal wissen wie eure Kinder so essen , da mein kleiner ein schlechter esser geworden ist Also um 7.30-8.00uhr Ne flasche Vollmilch 250ml und ein bisschen brot wenn er will 11.30 GKF glässchen +obst mittags ne banane oder apfel oder reisswaffel 17.30 milchbrei ...

von Jasi24 27.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan- ist der gut so?

Hallo, Philipp ist jetzt knapp 11 Monate und z.Z. sieht sein Essensplan so aus: 7.00 Uhr Streichwursttoast und Joghurt 10.30 Uhr Haferbrei m. Obstmus 12.30 Uhr Mittagsmenü 220gr. + 100 gr. Obstmus 16.00 Uhr 1 Glas GOB 18.30 Uhr Flasche 200ml und um 19 Uhr ins ...

von lady26 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.