Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jessi.81 am 27.12.2012, 15:11 Uhr

Erster Brei

Hallo Ihr Lieben, ich habe da mal eine Frage: Mein Kleiner Schatz ist jetzt 5 Monate alt und vor ungefähr anderthalb Wochen habe ich ihm angefangen Karotte zu geben. Da hat er aber so schlimmen Ausschlag bekommen, dass ich es gelassen habe und weiterhin voll stille. Ich merke aber momentan, dass er nicht mehr so richtig satt wird und dadurch auch knatschig ist. Kann ich auch mit einem Abendbrei anfangen? Ich habe Hirsebrei von Hipp hier und würde es gerne heute abend mal ausprobieren, oder soll ich wieder mit dem Mittagsbrei starten, z.b. Kürbis oder Zucchini? Wenn ich ihm erstmal den Abendbrei gebe, wie lange warte ich dann, bis zum Mittagsbrei? Upps, waren doch mehr Fragen

Liebe Grüße
Jessi

 
2 Antworten:

Re: Erster Brei

Antwort von lanti am 27.12.2012, 16:08 Uhr

Hallo Jessi,

Du kannst mit Gemüse oder Getreide beginnen - hierzulande fängt man meist mit Gemüse an, in den meisten anderen Ländern mit Getreide. Das kannst Du so machen wie es für euch am besten passt.

Auch die Tageszeit kannst Du grundsätzlich frei wählen - es geht ebenso Gemüse abends und Getreide morgens oder mittags etc. Ob der Kleine abends zu müde ist zum löffeln oder ihm der Brei schwer im Magen liegt, müsstest Du dann ggf. ausprobieren. Er sollte für die ersten Löffelversuche gut gelaunt, ausgeschlafen und nicht zu hungrig sein.

Wenn der Kleine was nicht ungewöhnlich ist auf Karotten empfindlich mit der Haut reagiert, würde ich statt dessen beim nächsten Versuch Pastinake, Kürbis oder Zucchini vorziehen.

Den milchfreien instant Getreidebrei "Feine Hirse" (eisenreich, glutenfrei, stuhlauflockernd, kann blähen) von Hipp kannst Du mit Wasser angerührt anbieten und anschl. stillen für den Milchanteil der Mahlzeit.

Ob Du wie es die meisten Mütter machst und erst eine Mahlzeit nach der anderen einführst (Faustregel 1 neue Zutat pro Woche und ca. 1 neuer Brei pro Monat) oder wie von der WHO empfohlen mehrmals täglich kleine Mengen Beikost zusätzlich zum stillen anbieten möchtest, bleibt Dir ebenfalls selbst überlassen.

Schau einfach, wie es klappt und sich entwickelt und lass Dein Kind das Tempo vorgeben

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Brei

Antwort von jessi.81 am 27.12.2012, 17:00 Uhr

Danke für deine Antwort. ich werde es heute abend mal ausprobieren, was der junge Mann dazu sagt.
Liebe Grüße
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Erster Brei ab Morgen, Hilfe

Hallo Leute, ich brauche Tipps zum ersten Brei. Ich will auch das er endlich mal durchschläft, weil es mir schlecht geht wenn ich so weiter mache. Letztens musste ich Nachts Brechen vor Müdigkeit. Er hat vor über ein Monat besser und länger geschlafen. Ich glaube die ...

von Mami32 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Erster Brei - und wie gehts weiter?

Hallo Ihr Lieben, mein Sohn ist 5,5 Monate alt und bekommt seit ca. 2 Wochen Gemüsebrei. Sonst wird er weiterhin gestillt. Ich mische jetzt meistens Pastinake, Kürbis oder Zucchini mit Kartoffel und Birne oder Apfel. Das schmeckt ihm ganz gut. Nur da er ein sehr schlechter ...

von Annecik 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Hilfe, erster Brei und danach nur Geschrei!?

Hallöchen Mädels, ich weiß nicht so recht. Habe ja gestern mit dem ersten Brei begonnen. Mein Kleiner ist 4,5 Monate und ich habe mit Pastinake begonnen. Ein paar Löffel(Boden vom Gläschen bedeckt) und er hat es ganz toll gemacht und auch gegessen, Danach gabs wie sonst auch ...

von Doreen84 20.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Erster Brei und Ernährungsplan

Hallo zusammen, mein Sohn ist 4 1/2 Monate, schon fast 70 cm lang und (keinen Schreck kriegen) etwas über 9 Kilo schwer! Bis jetzt bekommt er nur Pre-Nahrung - 4 mal am Tag 200 - 240 ml und am späten Abend (damit er nachts nicht wach wird) ca. 100 ml. Ich weiß nicht, warum er ...

von anigri 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Erster Brei - Babyreis???????? (Vorsicht lang!!)

Ich bekomme den Pampers Newlsetter, in dem diesmal was zur ersten Beikost zu lesen war. Dort wird empfohlen, den Kindern einen Babyreis zu geben. Was ist das? Ich dachte immer man fängt mit Möhrchen oder Pastinaken an. Habe es euch mal kopiert: ZEIT ZUR ENTWÖHNUNG Im Alter ...

von Fay77 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

erster Brei - und danach?

Hallo! Bin neu hier und werde in ca 3 Wochen mit dem ersten Brei anfangen. Hat jemand von Euch einen Plan, wann man welche Mahlzeit wie am besten ersetzt? Gab es da nicht auch mal ein Expertenforum zu? Meine Maus ist jetzt 5 Monate alt und hat total chaotische ...

von KaGro 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

erster Brei und Trinken

Hi, am Wochenende soll es losgehen und mein Sohn (6 Monate, voll gestillt) bekommt die ersten Löffelchen Brei. Da es anfangs ja nur wenige Löffel sind, ist meine Frage, ob ich dennoch von Beginn an ein Getränk mit anbieten soll? Und habt Ihr Wasser aus der Leitung ...

von storchstrumpf 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Erster Brei - War das bei Euch auch so???

Unsere Maus 6 Mon. und 1 Tag hat heute das erste mal Brei bekommen.Das erstemal sperrte sie den Mund super auf,aber dann.... Sie schüttelte sich bei jedem Bißl was sie geschluckt hatte. Fing auch immer wieder zu würgen an.Das hat ihr überhaupt nicht gefallen.War das bei Euren ...

von reneleaines 03.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

erster brei mit olivenöl ok?

ich hatte gelesen, dass man den allerersten brei etwas flüssiger macht um das kind mit diesem lernbrei an den ersten richtigen brei heranzuführen. nun hatte ich gekaufte karottengläschen mit etwas wasser und etwas öl gestreckt. zweiteres soll den brei irgendwie ...

von glücksmarie 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Erster Brei bei vollgestilltem Kind

Hallo, mein Sohn ist vier Monate und wird voll gestillt (mit folgendem Rhythmus: 7:30, 11:00, 14:30, 18:00, 22:00). Zur Mahlzeit um 18:00 scheint die Milch langsam nicht mehr auszureichen. Er nuckelt ewig und ist am Ende etwas quengelig. Ich überlege nun mit Brei anzufangen. ...

von Kleine Fee 07.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.