Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leasmama87 am 07.06.2015, 9:05 Uhr

Ernährungsplan

Hallo Leute. Ich habe mal eine Frage diesbezüglich dem ernährungsplan meiner 9 Monate alten Tochter. Laut Kinderarzt ist ihr Gewicht normal eher unten drunter wie drüber für Ihre Größe.

Morgens bekommt sie ihre Flasche 210 ml aptamil2 um 8 Uhr.

Um 10 Uhr bekommt sie ein Früchtegläschen ( Größe des Glases normal kein großes)

Um 12 Uhr bekommt sie ihre Mahlzeit auch ein normales Glas. Da schafft sie meist aber nicht alles.

Um 13 Uhr bekommt sie 150 ml milchflasche

Mittagsschlaf..


Zwischen 16-17 Uhr nochmals 150 ml Flasche

18 Uhr Abendbrei

Um acht Uhr abends letzte Flasche mit 210 ml wieder.


Ixh kann noch keine Flasche von den vier Flaschen weg streichen.. Da sie diese Flaschen einfach auch noch will.

Über den Tag verteilt bekommt sie stilles Wasser oder Apfelsaft sie trinkt allgemein aber nichr sehr viel.. Ich biete es ihr aber immer wieder an.

Auch die großen Mahlzeiten ab 8. Monate mit den kleinen Stücken oder wenn ich ihr selbst was koche ist sie noch nicht wirklich.. Ich biete es ihr nur an..

Ab und zu bekommt sie ein babykeks zum Rum kauen von mir.

Bitte um hilfreiche Antworten.

Maike mit Lea

Um

 
2 Antworten:

Re: Ernährungsplan

Antwort von Häsle am 07.06.2015, 10:03 Uhr

Ich bin kein Profi, aber für mich scheint das nicht zu wenig zu sein. Ist sie fit, klappt der Stuhlgang?

Mein Sohn (fast 1 Jahr) ist seit er 3 Monate alt war immer auf der 97er Perzentille, also sehr groß und sehr schwer für sein Alter. Wir sind wegen Verdauungsproblemen etwas "hintendran", haben mit 8 Monaten erst richtig mit Beikost angefangen (vorher nur mini Mengen Zucchinibrei).
So ungefähr sieht sein Essensplan aktuell aus:

7 Uhr: Stillen
9 Uhr: 3 Hirsekringel
12 Uhr: Getreidebrei (von Alnatura) mit Öl und Obst (frisch gerieben oder aus dem Glas), ca. 150 g
15 Uhr: Mittagsbrei (Gemüse, Kartoffel, Fleisch/Mandelmus, auch mal andere Gläschen, mal Glas pur oder gemischt mit selbst Gekochtem, ohne oder mit mini Stückchen), ca. 200 g; danach bissl Obst
Zwischendurch: ein paar Hirsekringel oder bissl Brot, kleingeschnittenes Obst, 1-3 x Stillen (je nach Tagesform, Temperatur etc.
19 Uhr Milchbrei (Getreidebrei mit Pre-Milch), ca. 150 g
21 Uhr: Stillen
Nachts wird er auch noch ca. 2x gestillt.
Zum Trinken gibt es zu den Mahlzeiten Wasser aus dem Becher/Glas und zwischendurch Wasser oder sehr dünne Apfelschorle aus der Flasche.

Er isst also auch nicht mehr als deine Tochter. Mehr will er noch nicht und braucht es offensichtlich auch nicht. Er ist topfit, rund und gesund.

Meine Tochter war immer sehr schlank, aß außer dem Mittagsgläschen nur Brotstückchen und Rohkost, bis sie fast 1,5 Jahre alt war. Ab 1 Jahr bekam sie normale Milch, vorher Muttermilch (6 Monate) und Pre-Milch. Bis ca. 2 Jahre hat sie morgens und abends noch eine Milchflasche bekommen, die Morgenflasche hat sie sich dann mit 2 1/2 Jahren abgewöhnt.

Gesünder wäre es wohl, wenn du 1er-Milch, keinen gezuckerten Brei (falls du das nicht sowieso schon machst) und frisches Obst füttern würdest. Letzteres fällt mir schwer, weil ich mit Bio-Obst einfach kein Glück habe. Das bisschen, was ich hier bekomme, ist dann oft sehr sauer oder schon gammelig. Geriebenen Apfel mag der junge Herr nicht, Banane stopft... Deshalb gibt es dann doch öfter als geplant Gläschen (aber wenigstens "pur" ohne zugesetzten Zucker oder Reismehl etc.). Und "nicht-bio"-Obst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan

Antwort von lanti am 07.06.2015, 23:43 Uhr

Hallo Maike,

erstmal was zur Milch ;)

Menschenkinder sind Säuglinge. Daher ist ihr wichtigstes Nahrungsmittel Milch (Muttermilch bzw. Pre oder 1er Milch als Muttermilchersatz). Alles außer Milch ist nur Beikost, die zum ergänzen und kennenlernen dient - nicht vorrangig als Milchersatz.

Milch kann Lea daher auch weiterhin nach Bedarf bekommen zumal sie ja neben der Milch bereits Gemüse, Kartoffeln, Getreide und Obst bekommt. Das musst Du also nichts streichen!

Allerdings würde ich anstelle von Folgemilch bis zum Ende der Fläschchenzeit eine Pre oder 1er Anfangsnahrung geben, da diese als Muttermilchersatz (eine Milchflasche ist ja immer ein Stillersatz) optimal sind - voll vitaminisiert, voll mineralisiert, zur Schonung der Nieren im Eiweißgehalt voll adaptiert und (im Gegensatz zu Folgemilch) gesetzlich vorgeschrieben frei von Zucker und Aromastoffen.

Zu den Beikostmahlzeiten:

Gekochtes Obstmus und Obstgläschen enthalten wenig Nährstoffe, aber viel Fruchtzucker, da natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe beim kochen verloren gehen. Daher ist ein Obstgläschen keine gute Grundlage für eine vollwertige Mahlzeit. Hinzu kommt, dass die GOB Gläschen meist wenig oder wenig nährstoffreiches Getreide (Reis oder Grieß) und häufig zu wenig Fett enthalten. Aufgrund dessen sollte ein Getreideobstbrei optimalerweise immer frisch aus rohem Obst wie Apfel, Birne, Banane, Aprikose, Nektarine, Melone etc. - gerieben oder mit etwas Flüssigkeit püriert plus nährstoffreichem Getreide wie zB Hafer oder Hirse (beides eisenreich) und 1 Teel. Öl zubereitet werden.

Als Mittagessen ist ein Gemüse Kartoffel Brei prima. Bei Menügläschen sollte man für eine ausreichende Versorgung mit Energie und wertvollen Fettsäuren 1 Teel. raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl unter den erwärmten Brei rühren (wenn lt. Zutatenliste schon ausdrücklich Öl enthalten ist reicht ein halber Teel, als Zugabe), da Gläschen weniger Fett enthalten als vom Forschungsinstitut für Kinderernährung für Babykost empfohlen wird (5 g Fett pro 100 g Brei), dies aber für Wachstum und Entwicklung benötigt wird. Zudem sollte der Brei am besten täglich eine eisenreiche Zutat enthalten. Wenn man nicht täglich Fleisch geben möchte, kann man daher an den anderen Tagen zB 1 EL Getreidebrei Hafer oder 1 Teel. weißes Mandelmus zB von Alnatura unter den erwärmten Brei rühren. Damit das Eisen vom Körper gut aufgenommen werden kann, ist es sinnvoll 30 g rohes Obst - gerieben, püriert oder zum selbst essen - als Nachtisch zu geben oder nach dem Erwärmen 2 EL Apfel/Orangensaft unter den Brei zu rühren. Sie muss noch keine Stückchen essen - da ist jedes Kind anders - manche Babys mögen auch diese Mischkonsistenz nicht, aber später zB Gemüse und Kartoffeln mit der Gabel zerdrückt oder in Würfelform.

Der Milchgetreidebrei sollte aufgrund des Zuckergehaltes kein Fertigmilchbrei zum anrühren mit Wasser sein, sondern auch nährstoffreichem Getreide wie Dinkel oder Hafer angerührt mit Pre/1er Milch (ohne Obst) oder angerührt mit abgekochter Vollmilch (3,5%) plus 2 EL rohes Obst fürs Vitamin C bestehen.

Als Getränk ist Wasser pur optimal - geschmacksneutral, kalorienarm, zahnschonend, überall verfügbar, macht keine Flecken und zieht draußen keine Insekten an. Auf Saft und Tee kann man hier komplett verzichten - beides kann zudem auch in verdünnter Form durch die Säure die Zähnchen angreifen.

Bei Babykeksen sollte man immer genau auf die Zutatenliste achten. Besser geeignet als Kekse sind zB Hirsekringel oder mal eine Dinkelstange.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.