Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelchen260387 am 02.11.2012, 18:23 Uhr

ein paar Fragen

Hallo,

und schon wieder ne Frage...
Wir haben es mit dem Brei nun ganz langsam angehen lassen, erst 2 Wochen Gemüse pur, dann nun ne Woche Gemüse mit Kartoffel und nun will ich ab Montag mit Fleisch beginnen.
Brauch der Kleine dann jeden Tag Fleisch oder kann ich auch mal 1 - 2 Tage die Woche dann nur Gemüse mit Kartoffel geben und danach wie nach dem Fleischbrei dann noch ein wenig vom Obstgläschen? Wie viel vom Obstgläschen sollte man geben?

Als nächstes kommt ja dann nach einer Woche Fleisch der Abendbrei. Den geb ich dann auch eine Woche und dann kommt der Nachmittags Getreide-Obst-Brei richtig?

Kommt dann nochmal was? Morgens?
Und ich kann ja aber auch wenn ich Mittags, Nachmittags und Abends Brei hab noch Morgens und vor dem Bett gehen normal stillen oder? Das will ich nämlich noch nicht aufgeben, da wir 2 das meist sehr genießen ;)

 
1 Antwort:

Re: ein paar Fragen

Antwort von lanti am 02.11.2012, 18:51 Uhr

Hallo,

als ungefähre Faustregel bei Einführung der Beikost sagt man:

- nur eine neue Zutat pro Woche
- nur ein neuer Brei pro Monat (jede Woche wäre zu viel / zu schnell)

Hintergrund ist die Verdauung nicht zu überfordern, evtl. Reaktionen direkt dem jeweiligen Lebensmittel zuordnen zu können, nicht zu schnell zu viele Milchmahlzeiten zu ersetzen und bestimmte Nahrungsmittel nicht einzuführen bevor sie vertragen werden.

Der Mittagsbrei sollte täglich eine eisenreiche Zutat enthalten. Das können gesehen auf 200 g Brei sein: 30 Fleisch, 1 Eßl. Getreidebrei Hirse oder 1 Teel. weißes Mandelmus

Ob Du jeden Tag Fleisch gibst, Dein Baby vorerst vegetarisch ernährst oder Du Fleisch, Getreide und/oder Mandelmus abwechselst (z.B. 3x Fleisch, 2x Hirse, 2x Mandelmus und 1x Fisch) kannst Du so machen wie es für euch am besten passt.

Mit Einführung der o.g. Eisenquellen kommt dann entweder 3 Eßl. Saft in den Brei oder 2 Eßl. Obst als Nachtisch dazu.

Erst wenn das alles komplett ist, würde ich mit dem Milchgetreidebrei starten (mit etwa 6-7 Mon.), der ja auch noch eine Milchmahlzeit ist.

Etwa 1 Monat später kannst Du wenn alles gut klappt mit dem GOB beginnen. Hier ist zu beachten, dass dieser wegen der Vitamine idealerweise aus ungekochtem Obst besteht, das meist erst mit 7-8 Monaten gut vertragen wird und Kinder mit 7-9 Monaten noch 3 Milchmahlzeiten haben sollten.

Den Milchbrei kann man abends oder morgens geben. Die jeweils andere Trinkmahlzeit bleibt am längsten erhalten - meist bis sie mit 10-12 Monaten von einer Brotmahlzeit o.ä. abgelöst wird. Viele Kinder behalten sie aber auch noch länger bei - das muss man dann sehen.

Ihr habt also noch ganz viel Zeit und solltet nicht zu schnell vorgehen, damit ausreichend Milch im Speiseplan enthalten bleibt.

Morgens und abends stillen kannst Du solange ihr beide möchtet beibehalten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.