Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snoopy89 am 02.11.2012, 16:49 Uhr

frage..

ich habe heute Mittag mit beikost pastinake angefangen. Jetzt meine Frage kann man schon abend Milch-Getreidebrei geben oder lieber noch warten. Ich kenn mich da nämlich nicht so aus???

 
3 Antworten:

Re: frage..

Antwort von kiki-oliver am 02.11.2012, 18:10 Uhr

hallo,

in der regel gibt man den kleinen in der 1. woche mittags das gemüse, danach eine woche lang gemüse mit kartoffel und eine weitere woche später gemüse mit kartoffel und fleisch. erst danach soll man die nächste mahlzeit austauschen.

lg kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage..

Antwort von Snoopy89 am 02.11.2012, 18:32 Uhr

aso okay:), danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage..

Antwort von lanti am 02.11.2012, 19:31 Uhr

Hallo,

die WHO empfiehlt 6 Monate voll zu stillen und mehrmals täglich etwas altersgerechte Beikost anzubieten. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung geht davon aus, das man einen Brei nach dem anderen einführt. Beides ist möglich - hierzulande wird meist Mahlzeit für Mahlzeit vorgegangen....

Angefangen wird dann mit Gemüse pur. Wenn 2-3 Gemüsesorten gut vertragen werden kommen Kartoffel und Öl zum Brei. Danach Fleisch, Hirse und/oder Mandelmus als Eisenquelle und anschl. Saft zum Brei oder Obst als Nachtisch fürs Vitamin C zur Verbesserung der Eisenaufnahme.

Als Faustregel sagt man "nicht mehr als eine neue Zutat pro Woche" und "nicht mehr als ein neuer Brei pro Monat".

Der nächste Brei wäre der Milchgetreidebrei aus instant Getreidebrei angerührt mit Wasser und anschl. stillen oder mit Pre Nahrung (ab 6-7 Monate auch mit abgekochter Kuhmilch möglich), der meist abends gefüttert wird.

Danach gibt es in den meisten Beikostplänen einen milchfreien Getreideobstbrei, der idealerweise aus ungekochtem Obst plus Getreide und Öl besteht und ab 7-8 Monate gut vertragen wird.

Mit 7-9 Monaten sollte 3 Milchmahlzeiten (incl. Milchbrei) erhalten bleiben.

Meist läuft aber nicht alles nach Plan: Beikost wird teilweise verweigert, Brei wird abgelehnt und Fingerfood bevorzugt etc.

Schicke Dir dazu noch einen Link per PN.

Warte erstmal ab, lass euch Zeit, schau wie es sich entwickelt und melde Dich wenn Du Fragen hast....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.