Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von snüff am 10.03.2008, 21:21 Uhr

Brei, was sonst;-)

Ihr Lieben,

meine Kleine bekommt seit 9 Tagen jetzt ihren Mittagsbrei, Karotte habe ich in der Zwischenzeit abgeschafft, da ich diesen fürchterlich angeekelten Gesichtsausdruck nicht ertragen konnte:-)
Mittlerweile gibt´s Spinat und Kartoffel und das klappt auch viiiiieeeel besser.

Aber:
Sie trinkt immer noch fast ihr ganzes Fläschchen danach.
Sollte ich das abgewöhnen?
Oder reduziert sich das, wenn erst mal Fleisch im Spiel ist?


Danke für Eure Antworten!
Linda

 
8 Antworten:

Re: Brei, was sonst;-)

Antwort von engelchen500 am 11.03.2008, 6:28 Uhr

Hi,
wie alt ist dein Baby und wieviel isst es. Meinem Sohn habe ich nur in den ersten drei Tagen nach der Breieinführung die Brust gegeben, danach gab es Wasser und eine Stunde später oder so habe ich ihn nochmal gestillt. So stellte sich mal der Lerneffekt ein, das es Brei zum Mittag gab und keine Mumi. Das hat gut geklappt. Wenn dein Baby nen viertel oder nen halbes Gläschen isst, würde ich keine Flasche geben, sondern es ablenken, spielen und ein bischen später anbieten...
LG, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fehlende Angaben:-)

Antwort von snüff am 11.03.2008, 8:09 Uhr

Meine Kleine ist 6 Monate und ißt ungefähr ein halbes Gläschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Solange keine ganze Portion gegessen wird,

Antwort von Kleine Raupe am 11.03.2008, 10:42 Uhr

muss solange mit Milchnachgefüttert werden, bis sie satt sind! Fertig!
Wenn du Hunge rhast, isst du doch auch bis du satt bist Und milch ist in desem alter eben Nahrung und nciht nur Durstlöscher!

Erhöhe regelmäßig die Breiportion udn gib vergiss die Fettbeigabe nciht udn sie wird den Milchkonsum reduzieren! Das geht von alleine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme Kleine Raupe absolut zu!

Antwort von Bübchen_2006 am 11.03.2008, 17:30 Uhr

Und bitte keine "Lerneffekte" einführen indem du dem Kind die Nahrung (Milch) verweigerst!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kleine Raupe, Bübchen_2006

Antwort von engelchen500 am 12.03.2008, 13:45 Uhr

Hi,
ich habe und verweigere meinem Kind auch nicht die Milch - den Kleinen stille ich selbst nach 5 Monaten noch alle 2 Stunden - also bitte vorsichtig mit solchen Äußerungen! Ich meinte auch nur, dass die Kleinen nicht blöd sind - die merken auch schnell, dass nach dem faden Gemüsebrei noch leckere Milch kommt, also Essen sie eben nicht sooo viel, bis sie satt sind, aber wenn man einige Tage konsequent !!!!erstmal!!!! nur den Brei gibt und mit der Milch ne Stunde oder so wartet, essen sie auch mehr zu - zumindest war das bei meinem Großen so! Nach 3 Tagen war es dann so, dass ich auch nach einer Stunde keine Milch geben musste, sondern erst nach 3 bis 4! Und was ist "satt" essen?! Manche sind nach nem halben Glas satt! Meiner hat nie ein ganzes gegessen, aber er wollte immer und ständig gestillt werden. Eben weil es nicht nur "Nahrung" ist, sondern auch Nähe! Aber in dem Fall ging es nicht um Nähe, sondern um eine "Mahlzeit" zu ersetzen! Kuscheln konnte auch so!
LG, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@engelchen

Antwort von Bübchen_2006 am 12.03.2008, 17:40 Uhr

Lese gerade erst jetzt deinen Beitrag. Eins vorweg: Bitte nicht alles persönlich nehmen!!!!
ABER: ein 6 Monate altes Kind handelt noch nicht bewusst und schon gar nicht beim Brei essen! Das ist totaler Quatsch. Ist es vielleicht möglich, dass du bisher nur 1 Kind hast? Die Phasen, von denen du sprichst, die kommen viel, viel später. Und ja: ein 6 Monate altes Kind braucht einfach noch überwiegend Milch und nix anderes. Brei braucht es eigentlich noch gar nicht und die meisten Kinder wissen das leider besser als die Mütter. Leider - weil eigentlich sollte Mama so schlau sein!
Einem weinenden Baby von 6 Monaten die Milch erst eine halbe Stunde später zu geben - quasi als Lerneffekt weil der Brei ja jetzt das Essen sein soll - finde ich ehrlich gesagt noch ganz anders als ich es hier schreiben würde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @engelchen - Nachtrag

Antwort von Bübchen_2006 am 12.03.2008, 17:43 Uhr

Lese gerade, du hast noch einen Knirps. Also nicht zu sehr über meine frage ob es das erste Kind ist aufregen, gelle?

Deine Methoden finde ich trotzdem sehr zweifelhaft und ... naja, lassen wir das. Mach man so wie du meinst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @engelchen

Antwort von engelchen500 am 12.03.2008, 19:39 Uhr

Hi,
ich werde das auch genau so machen wie beim Großen - das hat sich bewährt. Und natürlich stille ich noch nach dem Essen, wenn ich das Gefühl habe, die Breimenge reicht nicht, aber wenn ein 6 Monate altes Baby nen halbes Glas futtert finde ich das schon ne ganze Menge. Soviel hat meiner nie gegessen! Und ich sagte ja auch nicht, dass sie ihr Baby hungern lassen soll, nur wenn es recht zufrieden nach dem Brei scheint, warum gleich mit der Milch volltanken und nicht erst noch ne Weile warten?! Und meinst du nicht, dass schon die ganz kleinen recht pfiffig sind - warum wollen denn viele Babys - haben sie erstmal die Flasche kennengelernt, nicht oder nur mit Schwierigkeiten wieder an die Brust?! Weil sie schnell gemerkt haben, dass die Milch aus der Flasche viel schneller und einfacher fließt, während sie an der Brust richtig ackern müssen! Achso: und damit ich nicht als Rabenmutter durchgehe: Mein Kleiner isst längst nicht so schnell ne richtige Breimenge - seit einer Woche probieren wir es nun, und weil es recht wenig ist und wir langsam starten wollen, stille ich ihn danach immer noch, solange er möchte!
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.