Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 26.07.2017, 10:12 Uhr

Bekommt sie denn genug?

Hallo,

Babys wissen von Anfang an selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben und holen sich was sie brauchen. Mehr als ohne Druck anbieten und selbst mit Genuss essen, kannst und musst Du nicht tun. Wobei eines vielleicht noch, was eigentlich am wichtigsten ist:

Lass los
Nimm den Druck raus
Hör auf Dir solche Sorgen zu machen
Vertrau auf Dein Kind
Wiege weder sie noch ihre Breimengen
Mach essen nicht zum Thema (nicht kommentieren, überreden oder loben)


Du schreibst es ja selbst: Essen ist ein Kampf. Das darf nicht sein. Essen ist Nahrungsaufnahme - nicht mehr und nicht weniger - kein Erziehungsfeld, Wettbewerb oder Grundlage für einen Machtkampf. Kinder sind da sehr kompetent und brauchen da keine Führung, Überredung oder Kontrolle.

Und ja, mit 80 g Brei kann man 4 Std. satt sein. Jeder hat einen individuellen Appetit und Stoffwechsel. Vielleicht verwertet sie die Nahrung, die sie aufnimmt, einfach optimal und braucht dadurch mengenmäßig weniger (meine Kinder sind auch so).

Wenn der sogar der Kinderarzt zufrieden ist, besteht kein Grund zur Sorge. Ab dem zweiten Lebenshalbjahr nehmen Babys übrigens langsamer zu als in den ersten Monaten (wo sollte das sonst auch hinführen) - das sieht man auch in den Perzentilkurven.

Essen sollte vor allem Spaß machen - das ist die beste Vorbeugung gegen Essstörungen!

Als Getränk würde ich nur Wasser pur anbieten und wenn sie das möchte gerne aus einem normalen Becher oder Glas - das spart zum einen viel Geld für Trinklerngefäße und zum anderen deren Abgewöhnung.

Hör mal komplett auf Essen so zu fokussieren, lass sie einfach machen und schau, wie sich die Situation dadurch in den nächsten Wochen entwickelt

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.