Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von clear am 21.08.2011, 21:17 Uhr

Ab wann füttert ihr zu?

Die Frage steht ja schon oben!
Manche sagen mit 4 Monaten manche mit 6 und ich kenne mich schön langsam nicht mehr aus!
Was gebt ihr am Anfang und ab wann?
Meine kleine ist heute genau 3 Monate und ich freue mich schon total auf ihre ersten ess versuche!
glg clear

 
13 Antworten:

Re: Ab wann füttert ihr zu?

Antwort von dee1972 am 21.08.2011, 21:49 Uhr

Liebe S.,

z.Zt. raten die meisten KiÄ nach dem 4. Monat zur Beikost (also nicht vor Vollendung der 17. Woche). Stillberaterinnen und WHO dagegen sagen erst nach dem 6. Monat...

Am Besten, du wartest bis sie dir von allein anzeigt, dass sie bereit fürs Essen ist. Kopiere dir mal einige klassischen Beikostzeichen rein:

- das Baby ist in der Lage aufrecht zu sitzen,
- der Zungenstreckreflex, durch den Babies feste Nahrung automatisch
wieder aus dem Mund herausschieben, hat sich abgeschwächt,
- dasBaby zeigt Bereitschaft zum Kauen,
- das Baby kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund
stecken und interessiert sich dafür,
- das Baby will vermehrt trinken

Also nur kein Stress, Sarah ist doch noch so klein. Und sei nicht enttäuscht, wenn es mit dem Essen anfangs nicht so gut klappt. Hatte ich dir ja bestimmt schon mal geschrieben: wir haben mit gut 6 Monaten mit Pastinakenbrei und anschliessend dann Pastinake-Kartoffel angefangen. Aber es hat lange gedauert, bis es tatsächlich mit dem Essen geklappt hat. Und oft genug hab ich das Essen verflucht ;).

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann füttert ihr zu?

Antwort von Kugelbauch2010 am 21.08.2011, 21:56 Uhr

Hallöchen,

also ich kann nur von mir sagen, habe mit meiner Maus im Laufe des 5. Monats begonnen. Als erstes gabs 2-3 Wochen nur Karotte, danach Kartoffel dazu und nun mit Fleisch aber nun auch viel Abwechslung zwischendurch!
Es kommt ja auch manchmal drauf an wie es überhaupt mit dem Gewicht so steht, weil wir mussten dann auch anfangen da ich bis dahin stillte und die Milch nicht mehr reichte.

Also ab 4. Monat kann man beginnen, denn ab da gibt es auch schon Gläschen aber kenne mich damit nicht so aus, weil ich es selber koche!
Zur Not frag doch einfach mal eure Kinderärztin was sie rät..

Liebe Grüße (konnte es übrigens auch kaum abwarten als wir begonnen hatten und nach 1 Monat hatte sie denn Dreh raus, wo der Löffel hingehört ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann füttert ihr zu?

Antwort von Missy27 am 22.08.2011, 8:10 Uhr

Ich kann das gar nicht nachvollziehen, warum man sich so darauf freut einem 4 Monate alten Baby Brei zu geben. Wir haben mit 6 Monaten angefangen aber meine Tochter war noch nicht bereit. Etwa zwei Monate später hat sie mir dann mal Minimengen Brei abgenommen und kurz darauf gar nichts mehr. Sie ist 13,5 Monate alt und isst irgendwie nur knusprige Sachen. Den ganzen Quatsch mit dem Brei hätte ich mir sparen können, hätte mir ne Menge Stress und Arbeit erspart.

Nur weil es Gläser nach dem 4. Monate gibt, muss man dann nicht anfangen. Ich kann dir wirklich nur ans Herz legen auf die Beikostreifezeichen zu achten, die Dee gepostet hat.

Dass die Milch plötzlich alle wird halte ich doch für seeeehr unwahrscheinlich! Meine Tochter wird von ihrer Mumie immernoch gut satt, trinkt sogar seltener als früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kugelbauch

Antwort von Sphynx am 22.08.2011, 9:52 Uhr

"Es kommt ja auch manchmal drauf an wie es überhaupt mit dem Gewicht so steht, weil wir mussten dann auch anfangen da ich bis dahin stillte und die Milch nicht mehr reichte."

Sorry, aber an deiner Aussage sind gleich zwei Gedanken falsch:

Die Muttermilch ist um einiges gehaltvoller als so ein Möhrchenbrei, welcher im Vergleich weniger als die Hälfte der Kalorien hat...
Und deine Milch reicht genau so lange, wie du RICHTIG anlegst. Die Milch geht nicht von heute auf morgen einfach weg, aber die Brüste werden manchmal so weich, weil alles so toll eingespielt ist, dass man durchaus meinen könnte, dass nicht mehr genug da ist. So lange dein Baby von dir angelegt wurde, so lange hat es SICHER auch genug Milch bekommen.

Und wenn dein Kind erst einen Monat später den Dreh mit dem Löffel raushatte, ist das für mich der Beweis, dass du locker noch eben diesen einen Monat hättest warten können, bis es soweit war!
Du hast einfach nach dem Kalender angefangen, ohne im geringsten auf die echten Reifezeichen deines Kindes zu achten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Missy27

Antwort von Michaela85 am 22.08.2011, 12:06 Uhr

Wenn man so ein Baby hat wie ich, dann freut man sich richtig drauf. Sie hat einfach super von Anfang an gegessen und dabei wollte ich mit 4 Monaten damals garnicht anfangen. Wollte es einfach nur testen weil die kleine wirkliches interesse am Essen gezeigt hat und zack, war die Nachmittagsflasche durch Brei ersetzt. ;)
Wir haben jetzt nur mehr in der Früh und am Abend eine Flasche weil ich die einfach praktisch finde. Die darf sie sich selbst abgewöhnen.

Lg Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kugelbauch

Antwort von Baby2411 am 22.08.2011, 13:05 Uhr

Wir haben auch mit 6 Monaten angefangen. Ich bin einfach der Meinung, je länger der Darm/das Verdauungssystem Zeit hat zu reifen, desto besser.
Immerhin sitzt im Darm der größte Teil unseres Immunsystems. Daher bin ich einfach der Meinung, je mehr sich die Darmflora aufbauen kann, desto resistenter ist sie.

Ich kann es manchmal auch nicht verstehen: da ist man schwanger und freut sich, kann es gar nicht erwarten, dass das Baby endlich da ist. Dann ist das Baby da und dann will man, dass sie so schnell wie möglich groß sind und feste Kost essen! Genießt doch die Zeit einfach!

Wie wir es gemacht haben:
1. Woche: Gemüse
2. Woche: Gemüse + Kartoffel
3. Woche: Gemüse + Kartoffel + Fleisch (+ Öl)
4. Woche: einige Löffel Obst als Nachtisch
5. Woche: Reissflocken mit gewohnter Milch
dann: + gewohntes Obst
9. Woche: Reisflocken mit Wasser angerührt + gewohntes Obst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sphynx

Antwort von Kugelbauch2010 am 22.08.2011, 13:29 Uhr

Habe meiner Tochter immer richtig angelegt. Auch meine Hebamme, die mir sagte sie würde ab den 4 Monat nicht mehr so super zunehmen wie zuvor!!! Und als ein Monat später meine kleine auch zeigte das sie an der Brust nicht mehr so zufrieden ist und auch unsere KInderärztin sagte , dass wir dann langsam mit Breieinführung beginnen sollten..
Was ist schlimm daran wenn man kurz vor dem 6 Monat MIttagsbrei füttert..?!
Aber man kann ja erstmal irgendwas drauf los schreiben ohne überhaupt nen Plan zu haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann füttert ihr zu?

Antwort von FreyaAsteria am 22.08.2011, 13:52 Uhr

Ich habe nach dem 4. Monat mit Zufüttern angefangen und mein kleiner fand es toll. Ihm geht es super und er ist glücklich damit. Aktuell ist er 28 Wochen und bekommt 3 Beikostmahlzeiten (Mittag, Nachmittag und Abend) und 2mal Flaschenmilch (in der Nacht und Früh am Morgen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missy27

Antwort von Missy27 am 22.08.2011, 14:25 Uhr

Gut, das ist was anders wenn dein Kind dazu bereit ist. Wie gesagt ich kenne das gar nicht, dass mein Kind dem Essen hinterher sieht. Einige achten aber halt nicht auf ihr Kind sondern wollen einfach mit genau vier Monaten anfangen. Das meinte ich.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sphynx

Antwort von Sphynx am 22.08.2011, 20:12 Uhr

Ich habe die hier im Forum oft zitierten ANZEICHEN für BeikostREIFE abgeWARTET, während du einfach auf andere Leute anstatt auf DEIN Kind gehört UND dich am Alter aufgehängt hast.

Und mit 5 Monaten an der Brust nicht mehr so zufrieden sein - woher wusstest du das? Und so ein Möhrchenbrei, den sie einen Monat lang nicht mal gescheit löffeln konnte, war dann der Bringer? Also ich verstehe manche Mütter echt nicht...

Wusstest du übrigens, dass Babys nach den ersten Monaten oft ALLE nicht mehr "so toll" zunehmen? Dass sich die Wachstumskurve verlangsamt? Aber sicher, du hast ja den totalen Plan...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sphynx

Antwort von Kugelbauch2010 am 23.08.2011, 9:28 Uhr

Du hast den Plan!

Schlauer als jeder Arzt und die Hebammen usw.
Nochmal meine Tochter hatte gezeigt das sie nicht mehr die Brust will und wir haben Gewichtsproben gemacht gestillt gewogen, gestillt gewogen und nochmal ein Monat vergehen lassen aber die Muttermilch allein war nicht mehr Nahrhaft genug, denn die kleine wird ja auch größer und bewegt sich mehr brauch daher trotzdem ausreichend Nahrung und an Nuckel und Flaschen hatte sie sich spät gewöhnt, von daher 5. Monat Brei zusätzlich eingeführt..Nicht wie ich es mal einfach so wollte aus de Laune raus, sondern auf Rat von Ärzten und Hebamme!!!!
Aber ich nehme an, wirst es wieder nicht verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sphynx

Antwort von MaSchie26 am 23.08.2011, 11:30 Uhr

Übrigens verändert sich der fett und kaloriengehalt von Muttermilch NICHT! Auch nicht anch 6 oder 12 Monaten....ich möchte mich garnicht gross einmischen, aber solche Aussagen sind absoluter Quatsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann füttert ihr zu?

Antwort von Stoepsel1078 am 02.09.2011, 15:17 Uhr

Hallo an alle,
hach das ist alles so eine Sache. Ich habe im Moment genau das Gleiche Problem. Mein Sohn kam am 27.4. 6 1/2 Wochen zu früh zur Welt. Er ist jetzt 4 1/2 Monate alt und bekommt schon sehr lange sein Eisen mit dem Löffel. Das heisst, er kann damit umgehen. Wenn wir am Essenstisch sitzen, schmatzt er seit gut 2Wochen kräftig mit. Und er ist zwar kein Stillkind, aber er hat in den letzten Tagen pro Mahlzeit 200ml Milch getrunken welche aber tagsüber nur 3 Std. satt machte. Ich habe dann vor 2 Tagen einfach mal mit Frühkartotten angefangen. Zuerst 3 kleine Löffelchen und er hat sie mit Genuß gegessen. Heute waren es dann schon 4 Löffel und er schimpft immer wenn dann nichts mehr kommt. Ich werde es beobachten, wenn der Stuhlgang weiterhin floriert, mache ich weiter.
Ich denke, es bringt nichts, zu diskutieren. Jeder hat ein anderes Denken und jede Mama kennt ihr Kind am Besten.
Die Tochter meiner Freundin ist 14 Wochen alt und reif geboren, sie wurde vom KIA gefragt ( weil sie auch gut entwickelt ist) wann sie mit Beikost beginnen will. Es wäre Zeit!!! Und sie ist erst 3 1/2 Monate alt.
Man sieht, die Meinungen sind verschieden.
lg Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.