Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cooki2014 am 28.05.2015, 14:11 Uhr

Aaaaaaah, ich drehe noch durch

Hallo ihr Lieben,

mit 19 Wochen haben wir mit der Beikost angefangen.
Es hat alles super geklappt. Der Kleine hat es richtig gierig verschlungen.
Es gab 2 Wochen Möhre pur, bis wir bei 100g waren.
Dann habe ich mal Zucchini ausprobiert, aber daon hatte er sehr wässigen Durchfall.
Auf Anraten habe ich dann doch erstmal Möhre mit Kartoffel angeboten.
Ein par Tage ging es gut und dann hat mein Kleiner angefangen nach ein par Löffeln zu weinen. Er hat den Mund weiter aufgemacht und wollte mehr, hat jedoch bitterlich geweint.
Dann habe ich immer aufgehört zu füttern.
Wir haben ein par Tage Pause gemacht und dann von vorne gestartet. Nur mit Möhre pur.
Jeden Tag ein bisschen mehr. Nun waren wir wieder bei 100g und ich dachte mir, probiere ich es noch einmal mit Kartoffel. Wer sagt denn, dass es damit zusammen hing?
Naja, er hat den Brei wieder nicht gegessen.
Daraufhin habe ich erst einmal wieder nur Möhre pur gegeben und wollte jetzt gerne einen nächsten Versuch mit Süßkartoffeln starten.
Allerdings sind wir soweit gar nicht gekommen.
Der Kleine fängt wieder an beim essen zu weinen.

Die letzten Tage hat er jeweis ca. 40g gegessen.
Mir ist bewusst, dass Babys auch nicht immer gleich viel hunger haben, aber es frustriert einen schon ganz schön.

Wir haben es dann vorgestern mal ganz anders versucht und dem Kleinen einen Abendbrei gegeben. Bio- Grieß ohne irgendwelche Zusätze und ein wenig Banane mit reingemanscht (Wenn ich Banane esse [ und das tuhe ich für mein Leben gerne ], dann lasse ich meinen Kleinen immer mal dran lecken. Der freut sich dann riesig). Von den zubereiteten 200g hat er höchstens 2-3 Löffel übrig gelassen.
Das war wieder dieses typische gierige Verhalten von ihm.
Gestern beim Abendbrei hat er den dann tatsächlich auch wieder angeschrien.
Ich habe es auch schon mit BLW probiert, aber da interessiert er sich noch gar nicht für.

So....die frustrierte Cooki braucht Rat.

lg

 
8 Antworten:

Nachtrag: er ist jetzt 24 Wochen alt

Antwort von cooki2014 am 28.05.2015, 14:13 Uhr

Nur als kleine Anmerkung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ein Nachtrag ^^

Antwort von cooki2014 am 28.05.2015, 15:29 Uhr

Was vielleicht noch gut zu wissen wäre: der Kleine hat vermehrt Hunger. Er bekommt schon einer Milch, und ich möchte ihm keine Folgemilch anbieten.
Besonders nachts trinkt er deutlich mehr als vorher. Tagsüber reichen ihm die 240ml (die größte Portion) auch nicht. Oft muss ich noch was nachmachen.

Ich frage mich natürlich auch ob es mit den Nährstoffen reicht. Die mütterliche Milch passt sich den Bedürfnissen ja an, das tut die Fertigmilch ja nicht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Nachtrag ^^

Antwort von lanti am 28.05.2015, 18:37 Uhr

Hallo,

Menschenkinder sind Säuglinge und ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr Milch - also auch mit 24 Wochen. Mein Rat daher: Ruhe bewahren und den inneren Druck raus nehmen!

Sie das ganz gelassen. Der Kleine ist auch mit nur Milch (Pre oder 1er, Folgemilch würde ich nicht geben) bestens mit allen Nährstoffen, Energie und Flüssigkeit versorgt. Da brauchst Du Dir keinen Kopf zu machen. Und Gemüsebrei hat sowieso nur halb so viele Kalorien wie Milch - sprich einen deutlich geringeren Sättigungswert.

1er Milch kann er nach Bedarf bekommen. Trinmengen pro Mahlzeit und Abstände sind ganz individuell. Wieviel ml 1er Milch trinkt der denn zurzeit insgesamt in 24 Std. und seit wann trinkt er mehr?

Mehr als altersgerechte gesunde Beikost (Karotte pur ist prima, Getreidebrei mit Banane ist auch ok allerdings würde ich Hafer oder Dinkel geben, weil Grieß ebenso wie Reis weniger nährstoffreich ist) anbieten kannst und musst Du nicht tun. Versuch Dich von einer Erwartungshaltung was die Mengen angeht frei zu machen

Dass Kinder mal mehr essen, mal weniger und phasenweise gar nichts ist ganz normal und völlig unbedenklich. Wenn Du Dich damit stresst ist das nur kontraproduktiv. Denn das überträgt sich unterbewusst auch auf den Kleinen.

Bereite je nach dem wieviel er isst einfach nicht mehr als 50 oder 100 g zu und danach kann er Milch zum satt trinken bekommen - dann musst Du nicht soviel weg werfen. Alternativ kannst Du den Milchbrei auch selbst essen und den Gemüsebrei in eurem Essen verarbeiten.

Kann es evtl. sein, dass der Kleine zahnt? Dann könnten Osanti Globuli oder Dynexan Gel eine eine Option sein. Vielleicht spürt er aber auch nur, dass Essen für Dich ein Thema ist. Auch möglich ist, dass er Abwechslung mag - dann könnte man heute Karotte, morgen Dinkelbrei und übermorgen Süßkartoffeln anbieten.

Um den Druck aus dem Thema zu nehmen, würde ich jetzt aber gar nicht viel experimentieren und einfach jeden Tag 50 g Brei (egal welchen) anbieten, Dich darauf konzentrieren dass es ganz egal ist ob und wieviel er davon isst (er muss noch gar nicht unbedingt was essen - das kann er noch sein ganzes Leben) und sein Eßverhalten auch weder kommentieren (nicht loben, nicht überreden, nicht ärgern wenn er nichts isst) noch problemaitisieren.

Meist ist es ja so, dass wenn Mama loslässt die Sahe automatisch entspannter wird - zum einen weil er frei darin ist ob und wieviel er isst und zum anderen weil Du Dir keinen Kopf mehr darum machst.

Viel Erfolg dabei ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von lanti am 28.05.2015, 18:40 Uhr

Was ist, wenn er nur ein paar Löffel Brei isst?
Dann isst er nur ein paar Löffel Brei.

Und was ist, wenn er gar keinen Brei will?
Dann will er gar keinen Brei.

So ist das dann eben - und es bedeutet nicht mehr und nicht weniger - kleine Mengen Beikost reichen als Ergänung völlig aus (miss ihn nicht an seinem ursprünglichen Eßverhalten - vll findet er das gerade einfach nicht so spannend) und er ist auch mit nur 1er Milch weiterhin gut versorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaaaaaah, ich drehe noch durch

Antwort von cooki2014 am 28.05.2015, 19:11 Uhr

Danke!
Das mit dem "nicht loben" höre ich jetzt zum ersten Mal.
Aber du hast recht, habe mich dazu noch ein wenig belesen.
Ups- habe immer gesagt, wie toll er das macht.

Jetzt frage ich mich ob er deshalb weint und weiter essen will- um mich glücklich zu machen.

Und wie sieht das mit meiner Freude aus? Ich freue mich ja wenn er isst und das merkt er ja auch!?
Es ist so schwer von den idealen loszulassen weil einem immer überall Druck gemacht wird. Ich gebe mir Mühe :)

Er trinkt ca. 1400ml 1er Milch am Tag.
Und das seit 3-4 Tagen. Vielleicht ist es auch der Schub um die 25. Woche oder er zahnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaaaaaah, ich drehe noch durch

Antwort von lanti am 28.05.2015, 20:08 Uhr

Genau das kannst Du tun - Du kannst Dein Kind nicht zum essen zwingen (man sollte um ein gesundes Eßverhalten zu fördern auch nicht überreden) - aber Du kannst Dich frei machen von allem, was man zB so von anderen Eltern oder aus der Familie hört, liest zB durch Werbung und Produktabgebote und Deinben inneren Idealvorstellungen.

Zu Deiner Frage: Er isst vermutlich nicht, weil er nicht will - warum auch immer - wichtig ist ja eigentlich nur, dass er oft nicht (viel) möchte, nicht die Gründe dafür.

Kurz zum nicht loben: Essen/trinken ist ein Grundbedürfnis, dass jeder nach seinem individuellen Appetit und den zugehörigen Vorlieben decken können sollte und dies auch tut, wenn er die Gelegenheit (Nahrungsangebot) dazu hat - Kleine und Große. Sprich Nahrungsaufnahme ist kein Bereich, den man bewerten sollte - daher ist hier auch Lob ebenso wie (unterschwelliger) Tadel völlig fehl am Platz. Es geht nur ums Essen - mehr nicht!

Hier noch ein interessanter Link zum loben allg. (aus der Seite findet man auch viele andere tolle Artikel) - "Lob - Warum Lobe unsere Kinder manipulieren und genauso schaden können, wie Strafen"

http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/p/erziehung.html


1400 ml 1er Milch am Tag ist wirkich nicht wenig - das brauchst Du keine Sorge zu haben, dass es ihm an Energie/Nährstoffen/Kalorien etc. fehlt. Wieviel hat er denn vorher getrunken?

Nach dem Motto "Hinterher weiß man immer mehr" wird sich vielleicht noch herausstellen, warum er zurzeit kaum Beikost mag - und wenn es nur ist, dass in seiner Entwicklung zurzeit einfach etwas anderes im Vordergrund steht. Letztendlich ist es aber auch egal - kein Kind verhungert freiwillig am gedeckten Tisch und das tut er ja offenbar auch nicht ;)

Ich wünsch Dir viel Geleassenheit für die nächste Zeit - davon kann man mit Kindern sowieso nie genug haben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaaaaaah, ich drehe noch durch

Antwort von cooki2014 am 28.05.2015, 20:22 Uhr

Vielen lieben Dank Lanti!!!

Vorher hat er 960ml-1000ml getrunken. Je nachdem wie er nachts so drauf war.

Ich danke dir auf jeden Fall, ich glaub du hast es geschafft mir da so ein wenig die Augen zu öffnen

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaaaaaah, ich drehe noch durch

Antwort von lanti am 28.05.2015, 20:31 Uhr

Jederzeit sehr gerne :)

960-1000 ml sind völlig ok und phasenweise zB in einem Schub, wenn ein Baby Aufholbedarf hat o.ä. auch mehr.

Du kannst Dich ja mal ganz für Dich fragen, warum Du WIKRLICH möchtest, dass er isst (Nährstoffe bekommt er auch über die Milch genug). Meist kommt man dann auf ganz abstruse äußere Einflüsse....

Aber wenn es Dir irgendwann ganz "egal" ist und Du vielleicht nicht mehr damit rechnest...wird er vermutlich wieder anfangen zu essen...

Bin gespannt, was Du weiter berichtest

LG & bis bald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.