Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Michi mit Luise am 20.07.2005, 15:09 Uhr

@saulute

Hallo,
ich glaube, Dein Arzt hat es Dir nicht gut erklärt oder Du hast es nicht richtig verstanden. (tippe auf ersteres)
Die Herzkammerscheidewände haben im Mutterleib Öffnungen, weil ja das ungeborene kein "frisches"Blut aus der Lunge bekommt. (also die Herzkammern müssen nicht zusammenwachsen, sondern zwischen den Kammern muß sich ein Fensterchen schließen.)
Ebenso gibt es eine Verbindung zwischen der Hauptschlagader und der Lungenarterie (oder Vene, weiß ich nicht sooo genau)
Diese Öffnungen verschließen sich normalerweise innerhalb der ersten Lebensstunden bzw. -Tage. Und bei manchen Babys eben nicht. (allerdings nicht bei 50% der Babys, sondern möglicherweise sind 50% der "Herzfehler" diese unverschlossenen Öffnungen)
Viele unverschlossene vsd/asd (so heißen die) werden garnicht entdeckt und verschließen sich im Laufe der Jahre bzw. sind so klein, daß sie auf die Blutströmung keinen Einfluß haben.

Wenn dein Kardiologe aber schon sagte, das es noch nicht verschlossen ist, wundert es mich, daß er Dir nicht zu einer regelmäßigen Überwachung geraten hat! (ok, als wir aus dem KH entlassen wurden, hat es uns auch keiner gesagt ;-(((
Denn wenn sie weiterhin so schwitzt, denke ich , daß es eben noch nicht vollständig verschlossen ist und sie doch etwas Kraft kostet. Wenn sie gut zunimmt, besteht sicher kein Grund zur Eile, aber an deiner Stelle würde ich es kontrollieren lassen, bis es wirklich dicht ist! D.h., vielleicht alle 1/2 Jahr.

Bei Luise war es ein ähnlicher Herzfehler, nur daß sich ihre Öffnung vergrößert hatte, so daß das "frische" Blut statt in den Körper mit viel Druck in die Lunge gepreßt wurde! Somit waren sowohl Lunge als auch Herz überlastet und der Körper hatte keine Kraft mehr.
Und schwitzen ist eben eines der deutlichen Anzeichen.

Nach dem Verschluß (mit Herzkathether) FRAß sie auf einmal doppelte Portionen, schwitzte nicht mehr beim Essen und nahm richtig gut zu.
Jetzt sieht sie ganz normal aus, vorher war sie nur dürr, Babyspeck war ein Fremdwort!

LG Michi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.