Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von corona am 19.07.2005, 19:13 Uhr

Mach mir sorgen wegen Herzfehler...

Nabend,

war eben mit meiner Kleinen 7 Mon. bei der Krankengymnastik. Da hatte meine Kleine mal wieder ganz Nassegeschwitzte kalte Füße und diesmal auch ganz nasse, kalte Hände. das war zwar schon öfters, doch diesmal richtig schlimm. Da meine kleine an sich Momentan sehr schwitz, habe ich mir nichts dabei gedacht, doch da sie auch seit 6 Wochen sehr dunkel blaue Augenschatten hat meinte meine Krankengymnastin das ganze köntne etwas sher schlimmes sein. Wohl etwas mit dem Herzen oder mit den Nieren. Nun bin ich sehr verunsichert und mach mir rießen Sorgen. Am Freitag hab ich einen Arzt Termin, doch kann es kaum aushalten...

Bin fix und feritg!!!

Schönen Abend noch, sorry musste mich mal ausheulen....

Corona

 
11 Antworten:

Re: Mach mir sorgen wegen Herzfehler...

Antwort von dhana am 19.07.2005, 20:27 Uhr

Hallo,

ist zwar jetzt leicht gesagt, aber mach Dir mal nicht zu große Sorgen - das kann auch was harmloses sein. Ehrlich gesagt von schwitzigen Händen und Augenringen würde ich weder auf Herzprobleme kommen noch auf die Nieren.
Da wären dann schon bläuliche Finger(nägel), Ohrläppchen, Mund/Lippen wenn sie sich anstengen muß aussagekräftiger. Bei Nierenprobleme würde mit als ersten einfallen milchkaffeefarbene Haut und Uringeruch, das sie nicht richtig Pinkeln kann,

Wenn es wirklich so gravierend wäre, wäre es doch schon beim Arzt aufgefallen - gerade Herzgeräusche werden ja immer abgehört.

Beobachte doch mal selber Deine Kleine - macht sie auf Dich einen kranken Eindruck? Ist sie ständig müde und schlapp? Isst sie nicht gut? - Wenn ja, dann geh morgen zum Arzt und lass Dich nicht bis Freitag vertrösten, ein krankes Baby sollte ja immer sofort zum Arzt wenn man als Mutter unsicher ist.

Aber nur am Schwitzen und dunkeln Augenringen kann man keine schlimmen Erkankungen festmachen.

Alles Gute und schreib doch mal was der Doc sagt.

Steffi (Rettungsassistentin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach mir sorgen wegen Herzfehler...

Antwort von Michi mit Luise am 19.07.2005, 20:38 Uhr

Das eindeutigste Zeichen für einen Herzfehler ist SChwitzen beim Essen, nicht beim Sport.
mach Dir nicht zu viele Sorgen. Wenn sie ein bißchen Schwitzt, strengt es sie an. Bedenke bitte auch das Wetter, bei uns war es heut so schwül und wir haben beide geschwitzt.
(Luise hatte einen Herzfehler, ist aber korrigiert- wir sind beide herzgesund!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Michi und Luise

Antwort von corona am 19.07.2005, 21:07 Uhr

Hallo Michi,

freut mich das es deiner Kleinen besser geht!!! Hat euch beide bestimmt viel Karft gekostet...

Bin gerade verunsichert, weil sie in letzter Zeit so schwitzt beim trinken auch wenn in der Wohnung nur 22C° sind.

Du hast recht, ich sollte mir nicht so viele Sorgen machen, doch ich bin leider in allem immer so überängstlich...

Dank dir für deine Antwort

;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Steffi

Antwort von corona am 19.07.2005, 21:12 Uhr

Dank dir für deine Antwort!!!

Bin einfach so verunsichert... Aber die Krakengymnastin hat mir da schon richtig panik gemacht!!!

Würde schon Morgen gehen, aber meine KiA ist die nächsten 4 Wochen alleine in der Praxis und da muss man dann immer ewig warten...

Bin einfach viel zu ängstlich, frag mich manchmal wie andere das hin bekommen...

Also nochmal viel dank!!!

Meld mich was heraus gekommen ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Michi mit Luise

Antwort von saulute am 20.07.2005, 11:48 Uhr

Also meine Tochter schwitzt auch beim Essen. aufgrund solcher Informationen bin ich zum Kinderkardiologen gegangen, der aber keinen Herzfehler gefunden hat.
Okay, die Herzkammern waren noch nicht zusammengewachsen, weil meine tochter noch sehr klein war, und das wohl bei 50 % der Babys der Fall ist. ansonsten fand er, dass meine tochter gesund ist. Wie erkläre ich aber jetzt das mit dem Schwitzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @saulute

Antwort von Michi mit Luise am 20.07.2005, 15:09 Uhr

Hallo,
ich glaube, Dein Arzt hat es Dir nicht gut erklärt oder Du hast es nicht richtig verstanden. (tippe auf ersteres)
Die Herzkammerscheidewände haben im Mutterleib Öffnungen, weil ja das ungeborene kein "frisches"Blut aus der Lunge bekommt. (also die Herzkammern müssen nicht zusammenwachsen, sondern zwischen den Kammern muß sich ein Fensterchen schließen.)
Ebenso gibt es eine Verbindung zwischen der Hauptschlagader und der Lungenarterie (oder Vene, weiß ich nicht sooo genau)
Diese Öffnungen verschließen sich normalerweise innerhalb der ersten Lebensstunden bzw. -Tage. Und bei manchen Babys eben nicht. (allerdings nicht bei 50% der Babys, sondern möglicherweise sind 50% der "Herzfehler" diese unverschlossenen Öffnungen)
Viele unverschlossene vsd/asd (so heißen die) werden garnicht entdeckt und verschließen sich im Laufe der Jahre bzw. sind so klein, daß sie auf die Blutströmung keinen Einfluß haben.

Wenn dein Kardiologe aber schon sagte, das es noch nicht verschlossen ist, wundert es mich, daß er Dir nicht zu einer regelmäßigen Überwachung geraten hat! (ok, als wir aus dem KH entlassen wurden, hat es uns auch keiner gesagt ;-(((
Denn wenn sie weiterhin so schwitzt, denke ich , daß es eben noch nicht vollständig verschlossen ist und sie doch etwas Kraft kostet. Wenn sie gut zunimmt, besteht sicher kein Grund zur Eile, aber an deiner Stelle würde ich es kontrollieren lassen, bis es wirklich dicht ist! D.h., vielleicht alle 1/2 Jahr.

Bei Luise war es ein ähnlicher Herzfehler, nur daß sich ihre Öffnung vergrößert hatte, so daß das "frische" Blut statt in den Körper mit viel Druck in die Lunge gepreßt wurde! Somit waren sowohl Lunge als auch Herz überlastet und der Körper hatte keine Kraft mehr.
Und schwitzen ist eben eines der deutlichen Anzeichen.

Nach dem Verschluß (mit Herzkathether) FRAß sie auf einmal doppelte Portionen, schwitzte nicht mehr beim Essen und nahm richtig gut zu.
Jetzt sieht sie ganz normal aus, vorher war sie nur dürr, Babyspeck war ein Fremdwort!

LG Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @saulute

Antwort von saulute am 20.07.2005, 20:12 Uhr

Ja, ich muß nochmal zur Nachkontrolle gehen, und zwar nächsten Monat. Sie schwitzt nicht extrem, nur wenn es sehr heiß ist, ihr Appetit ist nicht besonders gut, aber sie ißt trotzdem und sie war schon immer sehr zierlich. Jetzt hast du mich nachdenklich gemacht. Muß ich mir Sorgen machen? Warum hat der Arzt dann gesagt, sie wäre vollkommen gesund? *grübel* Naja, werden wir nächsten Monat sehen. Bei ihr wurde es früher , besinders nach dem Essen blau um den Lippen, das war auch der Grund, warum ich zum Kardiologen gegangen bin. Diese anzeichen sind aber vrschwunden. Und Schwitzen nur ganz selten. Heißt das, dass diese Lücke sich womöglich geschlossen hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @saulute

Antwort von Michi mit Luise am 21.07.2005, 8:58 Uhr

Denke schon, daß das ein gutes Zeichen ist!
Luise hat ja bei JEDER Mahlzeit geschwitzt. und immer nur halbe Portionen. Sie hat auch fast nicht zugenommen. Zierlich ist sie immernoch, aber hat ein ganz anderes Essverhalten. Das merkt man schon, wenns Kind vor erschöpfung nicht mehr essen kann statt daß es satt ist.
Es kann sein, daß es sich bei Deiner Tochter verengt hat und irgendwann ganz zuwächst. Schwitzen ist zwar ein Anzeichen, aber noch kein Grund für einen relativ schweren Eingriff mit seinen Konsequenzen. Deshalb wartet man ja auch so lang es geht. Und bei Euch scheint es sich ´zu schließen.
Bei Luise wurde es halt immer schlimmer und die Ärzte haben genau im richtigen Moment reagiert. Es hätte sich auch bei ihr verbessern können. Naja, das haben wir hinter uns, und seit sie Weltraumstahl in ihrer Brust hat *ggg* gehts ihr fantastisch!
Wenn sie jetzt doch einmal schwitzt, dann in Situationen, wo mir schon die Suppe den Rücken runterläuft. Und dann kann es nicht am Herzen liegen...

Euch alles Gute und ich drück die Daumen. Auch wenn es noch nicht ganz zu ist, wenn ein Trend erkennbar ist, wird alles gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Michi und Luise

Antwort von saulute am 21.07.2005, 10:43 Uhr

Heute hat sie gegessen und war kein Tropfen Schweiß. Eigentlich schwitzt sie nicht mehr, nur wie gesagt, die Tage, wo sehr heiß war, hat sie geschwitzt. Und nächsten Monat wird sie ein Jahr alt und wir gehen nochmal zum Kardiologen.
Es freut mich, dass es deiner Tochter gut geht. War das eine komplizierte Operation? Hauptsache sie ist gesund jetzt.
Meine Tochter ist auch sher zierlich, aber nicht dürr. sie wiegt mit 11 Monaten 8,5 kg , was noch im Normbereich liegt.Uns sie hatte auch Phasen, wo sie fast nix gegessen hat, ob es am Herzen lag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @saulute

Antwort von Michi mit Luise am 21.07.2005, 20:57 Uhr

Na, hört sich doch gut an!
Wie gesagt, Du merkst, ob sie nicht essen mag oder nicht KANN.
Schwitzen bei der Hitze neulich ist nicht wirklich verwunderlich, oder schwitzt Du etwa nicht? Und wenn sie jetzt beim Essen nicht schwitzt, darf sie´s wenigstens bei Hitze, gell ?
Luise hat beim Essen freie Hand, da kann sie aufhören, wenn sie satt ist. Und das ist halt sehr unterschiedlich.
Mal mag sie morgens nicht mal ein halbes Toast, mal verdrückt sie zwei. Mal Mittags nur eine halbe Birne, mal zwei Portionen Bohneneintopf...
Da mußt Du einfach auf Dein Kind vertrauen! Wenn Du sie nicht "ablenkst" mit Bonbons und süßem Zeugs ohne Ende, wissen die schon ganz genau was sie brauchen.
Luise hat da keine Machtkämpfe oder ähnliches, wird sie auch nie bekommen. Wenn sie satt ist, hört sie einfach auf. Und ich werde nicht entscheiden, wann sie genug hat, auch wenn es MIR zu wenig erscheint, sie wird schon selbst wissen wie ihr Hunger ist.
(jetzt bekomm ich vor lauter Essengeschreibe selber welchen *ggg*)

Die Herz-OP bei Luise ist zwar super gelaufen, aber noch lange nicht solche Routine wie Paukenröhrcehn setzen.
Eigentlich war es keine richtige OP, sondern ein Herzkathether, d.h., über ein Blutgefäß am Bein wurden Schläuche bis zum Herzen gefädelt und durch die Schläuche gehen die Instrumente (fast wie beim Schornsteinfeger mit der Bürste) und so wird das Herz repariert.
Ist ne feine Sache mit viel Technik, aber nur ner ganz kleinen Wunde, die nach drei Tagen schon fast verheilt war! Aber ist nicht ohne bei so kleinen Würmern, da ja die Adern ziemlich dünn sind. Und Luise hatte ja damals nicht mal 6 Kilo!
Jetzt ist sie 22 Monate und 10kg leicht, aber hat schöne Muskeln und ein kleines Bäuchlein *ggg* und sogar ein paar Falten. Kerngesund und propper.

Alles Gute
Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach mir sorgen wegen Herzfehler...

Antwort von Irina Engel am 23.06.2023, 13:39 Uhr

Hallo :)
Dein Beitrag ist alt, aber meine Tochter hat die gleichen Symptome. Was kam damals raus bei euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.