Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bluemchen80 am 31.12.2011, 19:43 Uhr

Frage zum Thema Stillen / zu einem unruhigen Kind

Hallo Ihr Lieben!

Es geht gerade nicht um mich, will mich aber trotzdem mal kurz vorstellen:
Mein Name ist Sara, bin verheiratet und wir haben einen Sohn, der gestern 2 wurde, und eine Tochter, die noch im Bauch ist (ET ist Ende Januar).
Unseren Sohn habe ich nur 2 Wochen gestillt, weil er sehr zierlich war und nicht satt wurde, sollte ich zufüttern und dann hat er für sich selbst beschlossen, nur noch die Flasche zu wollen. Ich hoffe, dass es dann bei unserer Tochter besser läuft, aber sie wird wohl genau zierlich werden... Daher bin ich kein Stillprofi. Auch ansonsten war und ist unser Sohn total pflegeleicht...

Weshalb ich mich aber hier bei Euch melde, ist meine Freundin. Sie hat vor 5 Wochen ihren ersten Sohn zur Welt gebracht und der will stündlich an die Brust. Sie geht förmlich auf dem Zahnfleisch und macht nichts anderes als stillen. Der Kleine kam mit 2900 Gramm zur Welt und wiegt nun schon 3900 Gramm. Er nimmt also gut zu. Wir durften noch nicht hin, weil für sie alles so stressig ist, daher kann ich nun nur schildern, was ich von ihr weiß. Der Kleine soll überhaupt nicht schlafen und sie meint, dass er schlimme Blähungen hat.
Ich muss zu meiner Freundin aber auch sagen, dass sie nicht gerade der praktisch-veranlagte Typ ist und sich schnell aus der Ruhe bringen lässt. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Kleine die Unruhe spürt und deswegen so quengelig ist und die Nähe zu Mama sucht.

Habt ihr Erfahrung mit unruhigen Babys? Kann es tatsächlich sein, dass er stündlich Hunger hat und gestillt werden muss? Es scheint ja was aus der Brust rauszukommen, sonst würde er ja nicht so gut zunehmen.. Und kennt das jemand, dass ein Baby tagsüber überhaupt nicht schläft?

Ich bitte mal um Eure Einschätzung und danke Euch sehr!

Euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2012!!!

Sara

 
6 Antworten:

Re: Frage zum Thema Stillen / zu einem unruhigen Kind

Antwort von Luna83 am 31.12.2011, 21:54 Uhr

Hi!

Mir ging es anfänglich ähnlich wie deiner Freundin! Hatte das Gefühl ich würde 24 Stunden am Tag nur stillen! Musste ständig heulen und wusste nicht warum! Alles wurde mir zuviel (Babyblues aber so richtig)! 100derte Ratschläge bekommen, die es eigentlich nur schlimmer machten! Habe mich dann einfach auf mein Gefühl verlassen! Bin viel ruhiger geworden! Und habe mich nur auf die Beziehung/Stillbeziehung zu meinem Kleinen konzentriert! Mein Kleiner war und ist teilweise noch immer ein schlechter Schläfer! Er hat untertags auch kaum geschlafen und wenn dann auch nur an der Brust! Aber für mich war das dann okay! Es brauchte ca. 3 Monate bis wir einen 2-3 Std.-Rythmus hatten. Doch bei jedem Entwicklungsschub sei es Wachsen, Zähnchen etc. war wieder Dauerstillen angesagt!

Falls er starke Blähungen hat, würde ich mir mal die Ernährung der Mama ansehen vielleicht isst deine Freundin gerne scharf oder ähnliches! Stilltee ist vielleicht auch ein guter Tipp oder eine Bauchmassage beim Kleinen! Massagen können allgemein sehr entspannend sein und das Einschlafen erleichtern!

Dass der Kleine deiner Freundin Hunger hat kann ich mir nicht vorstellen, da er ja so gut zunimmt! Ich denke er sucht einfach die Nähe zu seiner Mama! Einfach 100% Mama spüren!

Wünsche Deiner Freundin eine hoffentlich bald ruhiger Stillzeit!

Dir einen guten Rutsch ins Jahr 2012! Schön, dass du dich für deine Freundin interessierst!

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema Stillen / zu einem unruhigen Kind

Antwort von Bluemchen80 am 31.12.2011, 22:02 Uhr

Ja danke, habe ein schlechtes Gewissen, weil ich ihr vorher gesagt habe, dass die Kleinen anfangs nur schlafen... So war es zumindest bei uns :-)
Unser Sohn schlief mit 8 Wochen durch, und zwar von 20 Uhr bis 6 Uhr. Jetzt ist er 2, macht zwar keinen MIttagsschlaf mehr, schläft aber dafür von 19 bis 9 Uhr. Tja, so kann man sich täuschen :-)
Dir auch alles Gute und Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema Stillen / zu einem unruhigen Kind

Antwort von NaylaMaus2011 am 01.01.2012, 10:33 Uhr

das kann gut sein dass der kleine stündlich an die brust will - das war bei meiner kleinen nicht anders! ich war auch echt fertig zumal meine brustwarzen gerissen sind und es höllisch weh tat!
außerdem hat stillen ja nicht nur was mit hunger sondern auch zB mit nähe zu tun

dass säuglinge tagsüber nicht schlafen ist zwar eher ungewöhnlich - aber unmöglich ist ja nichts ;-)
meine tochter hatte anfangs auch nicht sehr viel geschlafen....

und wenn der kleine zudem noch blähungen hat, wundert mich nichts.... das hatte meine tochter zum glück nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema Stillen / zu einem unruhigen Kind

Antwort von kia-ora am 01.01.2012, 11:53 Uhr

Ja, es gibt Kinder, die kaum schlafen. Meine hat damals mit 8 Wochen tagsüber gerade zweimal 30 Minuten gepennt und den Rest der Zeit wollte sie beschäftigt werden. Ich war völlig fertig - körperlich und seelisch. Von allen anderen bekam ich die üblichen Sprüche: "Leg dich hin, wenn das Baby schläft." "Babys schlafen doch viel" und von meiner Mutter "Das Baby schläft stundenlang, wenn man es im KiWa schiebt." Ja, super!! Das hilft wirklich, wenn man keine Energie mehr zum Schieben hat.

Der einzige vernünftige Tipp: EINPUCKEN! Also das Baby fest in eine Decke wickeln, dann fühlt es sich so ähnlich wie im Mutterleib. Dadurch hat meine endlich mal nen Mittagsschlaf von 2 Stunden hingekriegt und ich konnte mich wirklich mal daneben legen. Vielleicht hat deine Freundin damit auch mal ne Pause. Ich drücke ihr jedenfalls die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema Stillen / zu einem unruhigen Kind

Antwort von xlatia06 am 02.01.2012, 15:48 Uhr

Deine arme Freundin, wie nett, dass du dir Gedanken machst!

Vielleicht hilft es auch, das Baby in einer Babytrage (also Tragetuch, Manduca, etc.) zu tragen? Viele Babys beruhigen sich da drin super. Meiner vergisst da ab und an sogar mal, dass er Hunger hat, hihi. Und das kann der Papa machen, damit Mama auch mal Schlaf bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

High need Baby

Antwort von edina am 03.01.2012, 15:43 Uhr

Ja, damit habe ich leider genug Erfahrung!
Viele Neugeborene wollen so oft an der Brust trinken, fallen dann meist in einen Schlaf, lassen sich aber NICHT ins Bettchen legen. Das ist wahrscheinlich das Problem für deine Freundin. Wenn sie sagt, er schläft fast nichts, meint sie wahrscheinlich, er wird wieder wach, wenn sie in weglegt.
Das Problem ist schwer lösbar. Sie muss versuchen, andere Menschen einzuspannen, die ihr helfen, die das Baby mal tragen, damit sie schlafen kann. Alleine schafft sie das nicht lange.
Es liegt nicht am Stillen per se, sondern am großen Nähebedürfnis des Babys! Das ist normal und man muss diesem Bedürfnis nachgeben, um das Urvertrauen des Kindes aufzubauen und nicht zu beschädigen!
Ein Tragetuch kann ebenso helfen.
Im Stillforum von Biggi Welter gibt es gute Information zu solchen Babys, die man auch "high need Babys" nennt.
Wichtig ist auch die ganze Unterstützung von dir als Freundin. Sag ihr, dass es viele solche Babys gibt und Mütter, die mit ihr fühlen.
Bitte nur nicht sagen: Neugeborene schlafen eh die ganze Zeit. Oder: Meine haben da schon durchgeschlafen.
Solche Aussagen würde sie nur noch mehr frustrieren!

Lg Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.