Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kia-ora am 24.12.2011, 14:17 Uhr

ab wann wieder Sport?

Ich habe dieses Jahr noch die Möglichkeit mit meiner "großen" Tochter einen kleinen Ausritt im Schritt zu unternehmen. Darf ich wohl zwei Wochen nach der Geburt schon wieder aufs Pferd?

Ab wann darf man mit Yoga weiter machen? Mein Rücken bringt mich noch um, wenn ich weiterhin nix tue, außer Baby durch die Gegend schleppen.

 
8 Antworten:

Re: ab wann wieder Sport?

Antwort von Baby_2011_Xx am 24.12.2011, 17:47 Uhr

na wenns dir gut geht kannst du sicherlich das schon wieder tun.. frag einfach deinen FA der weis das sicherlich..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann wieder Sport?

Antwort von alys am 25.12.2011, 7:12 Uhr

Guten Morgen,

grundsätzlich hätt ich auch gesagt, je nachdem wie du dich fühlst...

Aber 2 Wochen nach der Geburt und noch dazu reiten...würd ich nicht machen. Bitte bedenke, auch wenn du dich gut fühlst, du hast eine extreme körperliche Belastung hinter dir und eine offenen Wunde! Es heißt ja nicht umsonst 6 Wochen Wochenbett, schone dich ein bißchen - es läuft dir ja nichts davon.

Liebe Grüße
A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann wieder Sport?

Antwort von Nachtwölfin am 25.12.2011, 23:28 Uhr

Ich würde das Wochenbett schon so weit möglich einhalten (also 6-8 Wochen), dabei halt leichte Rückenübungen machen. Noch nicht reiten, könnte den Beckenboden zu sehr belasten, nicht dass es zu Inkontinenz kommt. Auch mit Yoga würde ich schon noch ein paar Wochen warten, bzw nichts machen, was den Beckenboden belastet. Vielleicht sprichtst du mal mit einem Yogalehrer, die kennen sich da eher aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann wieder Sport?

Antwort von indenKirschen am 26.12.2011, 13:08 Uhr

Du solltest die ersten 6 Monate nichts machen, bei dem du aufprallst (joggen, Tennis, Reiten). Der Beckenboden muss sich erst wieder regenerien.
Und ja, ich kenne auch die Mütter, die nach 4 Wochen wieder gejoggt haben und alles super ist. Die dann am besten in 20 Jahren nochmal fragen, es hat einen Grund warum TenaLady soviel Umsatz macht.
Der Körper muss sich erst zurückbilden, das Muskelkorsett, also Bauch- und Rückenmuskeln, die ja unglaublich gedehnt wurden, müssen sich erst wieder zusammen ziehen und dann aufgebaut werden. Eine Zeitlang kann der Körper das kompensieren (obwohl ja auch Slipeinlagen wohl einen wunderbaren Umsatz machen), aber je älter man wird, desto schwächer werden die Muskeln. Viele Frauen ab 45/50 erzählen, dass die Organe so nach unten sacken und wenn dann der Beckenboden schon seit langem ausgeleiert ist, gute Nacht! Daher sollte man jetzt seinen Körper nicht zu sehr ausbeuten, sondern eine Möglichkeit zum Rückbilden geben).
Yoga kannst du in Absprache mit deinem Lehrer machen, er/sie kann dir Übungen zeigen und sagen, welche nicht so geeignet sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann wieder Sport?

Antwort von Shanalou am 28.12.2011, 18:24 Uhr

Wenn du dich gut fühlst, spricht sicher nichts dagegen einen kleinen Ausritt im Schritt zu machen. Ansonsten würde ich noch warten bis die Wundheilung abgeschlossen ist (6-8 Wochen) und dann langsam mit dem Reiten wieder beginnen. Wichtig ist dabei eine korrekte Haltung und langsam zu steigern. So kannst du deinen Beckenboden sogar stärken. Mit Yoga Übungen kannst du eigentlich nach 10 Tagen wieder anfangen, das dürfte gar kein Problem sein solange du nicht übertreibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann wieder Sport?

Antwort von Baby2411 am 29.12.2011, 21:56 Uhr

Also reiten würde ich definitiv sagen: NEIN, nicht 2 Wochen nach der Geburt!

Selbst mal angenommen du hast keinerlei Geburtsverletzungen müssen sich die inneren Organe erst wieder zurück bilden. Die Gebärmutter muss heilen. Der Beckenboden ist extrem belastet gewesen und wird es gerade beim reiten wieder!

Bei Joga weiß ich nicht, sicherlich kommt es hier auf die Übung an.

Im Wochenbett sollte man eigentlich nur leichte und geeignete Rückbildungsübungen machen. Die Hebamme zeigt dir sicher gerne ein paar Übungen, die dir gut tun. Das hilft auch der Rückbildung und der evtl. Wundheilung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann wieder Sport?

Antwort von Shanalou am 30.12.2011, 16:19 Uhr

Wieso wird der Beckenboden beim reiten, vorallem beim Ausreiten im Schritt, denn belastet? Dabei wird der Beckenboden mit Sicherheit deutlich weniger belastet als bei der Hausarbeit. Wie gesagt, es ging ja nicht um wilde Ausritte sondern um Schritt reiten! Ich kenne viele Reiterinnen, die nach sehr kurzer Zeit wieder auf dem Pferd saßen und sicher keine Probleme haben. Also meiner Ansicht nach kein Problem, wenns nur bei Schritt reiten bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann wieder Sport?

Antwort von kia-ora am 01.01.2012, 12:00 Uhr

Vielen Dank für die Beiträge.

Leider ist das Wetter im Moment so schlecht, dass ich mich nicht aufs Pferd traue. Wenn ich mir jetzt einen weghole, krieg ich bestimmt ne Brustentzündung oder ne Blasenentzündung. Da muss ich mich wohl noch etwas gedulden. Vielleicht wird das Wetter noch besser, bevor ich "mein" Pferdchen abgeben muss. Es soll nämlich Anfang des Jahres in einen anderen Stall und dann gibt es so schnell keine Ausritte zu zweit.

Die Hebamme meinte übrigens auch, dass Reiten im Schritt gut für den Beckenboden ist. Aufs Traben und Galoppieren kann ich auch gut verzichten. Wir wollen ruhige Pferde und unternehmen viel im Schritt. Das Ausmisten der Ställe ist bestimmt viel schädlicher und damit habe ich schon angefangen, genauso wie mit der Hausarbeit. Leider blieb bisher noch keine Zeit fürs Yoga, aber das muss sich bald ändern, sonst drehe ich völlig durch. In der SS bin ich danach süchtig geworden, auch wenn es "nur" ne DVD im heimischen Wohnzimmer war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.