Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pip1 am 14.12.2011, 14:28 Uhr

Bonding nach Kaiserschnitt - Papa oder Mama?

Hallo,
ich denke bei natürlichen Geburten stellt sich die Frage nicht, oder? Das Baby kommt sofort nach der Geburt auf den Oberkörper der Mutter. Auch nach Kaiserschnitt ermöglichen es zum Glück viele Kliniken, sofern medizinisch alles ok ist, dass das Kind noch im OP Hautkontakt und Blickkontakt zur Mutter bekommen kann. Wie sehen das die Männer die ihr so kennt? Ist es für sie selbstverständlich, dass das Baby erstmal zur Mutter kommt? Würden sie es lieber als erster auf dem Arm halten und diese kostbaren, unwiderbringlichen Momente der ersten Bindung mit dieser unbeschreiblichen Aufmerksamkeit von seiten des Kindes zu genießen? Ist es ungerecht und egoistisch, wenn man als Mutter meint, ein "Recht" auf diesen allerersten Kontakt zu haben? Der Vater hat ja eigentlich genau dasselbe Recht, aber diesen einen Moment kann man leider nur so oder so erfahren. Für mich gehört dieser Moment noch zur Geburt an sich dazu, und da die Mutter die Gebärende ist und nicht der Vater, finde ich es fast selbstverständlich, dass das Kind direkt zur Mutter kommt. Als Vater könnte man es so sehen, dass man schon in der Schwangerschaft und bei der Geburt - rein biologisch - keine große Rolle spielen durfte und dass jetzt endlich der Moment gekommen sei, in dem man auch mal an der Reihe ist... Es gab bei uns dazu ein Gespräch in dem ich durchaus beide Seiten verständlich finde und mich würde interessieren, wie ihr darüber denkt oder v.a. auch eure Männer. Im Endeffekt muss man ja eine Entscheidung fällen, wenn man bei einer geplanten Sectio Wünsche angeben kann, wie es im OP ablaufen soll...
Danke herzlich für eure Antworten,
Gruß
P

 
9 Antworten:

Re: Bonding nach Kaiserschnitt - Papa oder Mama?

Antwort von Schippchen am 14.12.2011, 14:41 Uhr

Bei uns hat der Papa sie in ein Handtuch gewickelt in die Hand gedrückt bekommen und mir dann für etwa eine Viertelstunde ans Gesicht gehalten, in der wir dann erst mal gestaunt und ganz vorsichtig angefasst haben... Dann ist er mit ihr in den Kreißsaal, während ich zu Ende vernäht wurde und sobald ich mit dazu kam, wurde sie mir nackig auf die Brust gelegt und ich hab sie gleich angelegt.
Der Papa fand das völlig in Ordnung, der hat neben mir gelegen und mit angeguckt und gaaaaaaaanz viele Fotos gemacht.
Uns beiden hat dabei nichts gefehlt. Im Gegenteil, er kann sie stundenlang auf dem Arm haben und sie schläft glücklich und zufrieden, wo sie bei jeder anderen Hebamme nur geschrien hat.
Das tat unglaublich gut, weil ich nach erheblichen Problemen mit dem Stillen so endlich mal für 10 Minuten die Augen zumachen konnte, was essen (das war zu dem Zeitpunkt meine erste Nahrungsaufnahme nach über 24 Stunden) und sogar duschen war drin!
Die Hebammen haben ihn auf der Station schon "Babyflüsterer" genannt. *lach
Ich glaube schon, dass das damit zusammenhängt, dass die beiden so schnell Kontakt hatten, aber ich habe gleichzeitig auch nicht das Gefühl, dass es MEINER Bindung zu ihr einen Abbruch getan hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist nach KS automatisch der Papa, weil...

Antwort von Mijou am 15.12.2011, 10:10 Uhr

Hallo,

ich hatte schon zwei KS. Also, nachdem das Baby aus dem Bauch heraus ist, dauert das Zunähen der Wunde noch etwa eine gute halbe Stunde. Danach ist man noch weitere 20 Minuten im sog. Aufwachraum (auch wenn man wach ist und z. B. nur eine spinale Anästhesie hatte!), zur Kontrolle von Kreislauf etc. In dieser Zeit bekommt man das Baby noch nicht. Es dauert also locker 50 Minuten und mehr, bevor man das Baby selbst halten kann. Zu diesem Zeitpunkt sollte aber das Bonding natürlich längst passiert sein. Deshalb sollte nach KS der Vater gegenüber dem Klinikpersonal darauf bestehen, sich das Baby auf die Brust legen zu dürfen, anstatt dass es erst lange gebadet und angezogen wird. Sobald die Mutter dann zurück im Kreißsaal ist, darf sie das Kind nehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, nicht AUTOMATISCH der Papa....

Antwort von Pip1 am 15.12.2011, 11:36 Uhr

Hallo Mijou,
danke für deine Antwort, aber da muss ich widersprechen. Ich hatte schon 2x Kaiserschnitt, beim ersten hat das Kind nicht sofort geatmet, musste mehrfach abgesaugt werden. Da war klar, dass in den ersten Minuten weder Mama noch Papa in den Genuss kamen, es gab schlichtweg (lebens-)Wichtigeres. Als die Kleine stabil war hat der Papa sie auf den Arm bekommen und kam zurück mit ihr in den OP. Ich habe sie erst sehr viel später in einem anderen Raum dann zu mir nehmen dürfen. Beim zweiten Kind (ebenfalls ungeplante Sectio) habe ich es SOFORT auf den Oberkörper gelegt bekommen und die Ärzte haben in dieser Zeit meinen Bauch weiter versorgt. Der Kleine war sehr aufmerksam, der unbeschreibliche Blickkontakt konnte ungestört stattfinden und mir hat das extrem viel bedeutet. Er wurde nur ganz kurz in einen Nebenraum gebracht, aber erst NACH diesen wertvollen Minuten, dann kam er erneut zu mir auf den Oberkörper und wir wurden gemeinsam aus dem OP gerollt... Der Papa kam leider zur Geburt zu spät, erst nach der OP, weil eben alles so schnell ging und die Entscheidung zur Sectio sehr plötzlich gefällt werden musste. Aber ich denke man kann im Vorfeld (gerade bei einer geplanten Sectio) Wünsche angeben, dass es eben so läuft wie beim zweiten Mal, egal ob der Vater auch verfügbar wäre oder eben nicht... Die Klinik die ich favorisiere ermöglicht ausdrücklich das direkte Bonding auch bei Kaiserschnitt (sofern aus medizinischer Sicht alles rund läuft)!
LG
P.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bonding nach Kaiserschnitt - Papa oder Mama?

Antwort von Nachtwölfin am 15.12.2011, 12:44 Uhr

Bei uns war es der Papa, ich war ja noch im Tiefschlaf. Er war bei allen Untersuchungen dabei, durfte sie dann baden und als ich aufgewacht bin, saß er neben mir und hatte sie im Arm.
Hätte sie aber lieber selbst als erste bekuschelt. Das kann man sich halt manchmal nicht aussuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bonding nach Kaiserschnitt - Papa oder Mama?

Antwort von Pip1 am 15.12.2011, 13:50 Uhr

Hallo Nachtwölfin,
klar, in so einem Fall kann man sich das natürlich nicht aussuchen. Da ist es ja einfach nur gut, wenn der Papa das übernehmen kann. Kaiserschnitt kenne ich selbst - zum Glück - bisher nur mit Spinalanästhesie und nicht mit Vollnarkose...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bonding nach Kaiserschnitt - Papa oder Mama?

Antwort von Charly0815 am 15.12.2011, 17:00 Uhr

Hallo,

die ersten Momente mit meinem Kind würde ich um nichts in der Welt hergeben. Mein erster Sohn wurde per Sectio geholt, ich lag in Vollnarkose und weil der Kleine dann direkt auf die Intensivstation kam hatte bei uns weder Mama, noch Papa das Vergnügen des Bonding.
Mein zweiter Sohn kam spontan und natürlich wurde er mir auf den Bauch gelegt. Gefühlsmäßig sehe ich da keinen Unterschied zu einer Sectio, wenn möglich möchte ich mein Kind haben. Papa ist da noch außen vor. Ich war sogar so egoistisch, dass mein Mann unseren zweiten Sohn erst nach Stunden bekam, als ich unbedingt auf Toilette musste und deswgen das kleine Wesen abgeben. Sonst hätte ich ihn vermutlich bis am späten Abend nich hergegeben. Mein Mann hat diesbezüglich aber auch keine Ansprüche gestellt, ich hatte den Eindruck für ihn war es total in Ordnung, dass das Kind bei mir war und er eben nur dabei saß/stand/lag und uns angeschaut hat. Also: Meiner Meinung nach, egal ob Sectio oder spontan, wenn möglich sofort zur Mutter. Nicht, wegen des Kindes, sondern wegen mir als Mutter.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bonding nach Kaiserschnitt - Papa oder Mama?

Antwort von naru am 16.12.2011, 14:50 Uhr

Hallo, ganz ehrlich, direkt nach dem KS war ich nicht in der Lage mein Kind zu halten weil nur ein Arm frei war, der andere war festgeschnallt weil da ja die Infusion und das Blutdruckmessgerät dran hing. Natürlich war ich traurig das ich meinen Kleinen nicht direkt in den Arm nehmen konnte...aber mir war wichtiger das es ihm gut ging und mein Partner sich direkt um ihn kümmern konnte.
Durch den Kaiserschnitt war ich die ersten Tage eh etwas eingeschränkt, ich habe mich zusammengerißen aber die Schmerzen danach sind nicht zu verachten...ich war dankbar das wir ein Familienzimmer hatten und mein Partner mir helfen konnte.
Natürlich war ich eifersüchtig aber wie gesagt auch dankbar das er da war.
Zu Hause habe ich dann 3-4 mal rumgeheult...ich hatte das überhaupt nicht unter Kontrolle...ich habe geweint wie ein Kleines Kind.
Jetzt ist unser Kleiner schon 6 Monate alt und es ist schön zu sehen wie sehr er auf mich fixiert ist, ich denke im Grunde genommen ist es egal wer direkt für die Kleinen da ist...hauptsache es ist jemand da!!!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bonding nach Kaiserschnitt - Papa oder Mama?

Antwort von laola am 12.04.2012, 18:42 Uhr

Meiner Meinung nach hat auf jeden Fall die Mutter das Recht darauf, als erste das Kind auf die Brust gelegt zu bekommen!
Schließlich hatte sie
1. ganz alleine die Schmerzen der Geburt zu ertragen.
2. hat die Mutter allein 9 Monate schwangerschaft durchgemacht, mit all den körperlichen Einschränkungen - und Folgen, auch nach der Schwangerschaft!

Ich glaube sogar, dass es für das Kind wichtig ist, zuerst auf der Brust der Mutter zu liegen undzwar ruhig für 5 Minuten!
Grund: Das Kind hat 9 Monate lang den Herzschlag der Mutter gehört. Soll es jetzt einen anderen Herzschlag hören?
Sicherlich hört es sich von außen anderes an, als von innen, trotzdem kommt es allem näher, was haarige oder beärmelte Männerarme zu bieten haben. Ich glaube, es wäre für das Kind sehr beunruhigend, nicht auf der Brust der Mutter zu liegen!

...und das sage ich, die hier aus Interesse einfach so nur mitliest. Ich habe selber noch keine Kinder und bin auch nochnciht schwanger, aber durchaus im Alter dazu und interessiere mcih einfach.

Letztes Argument: Es ist eben einfach auch natürlich, normal, naturgegeben, das ein Kind seinen ersten Kontakt auf der Welt mit dem Wesen hat, das es gerade herausgepresst hat ;-)

Ich wünsche Dir eine ganz tolle Geburt! Lass dich nciht verunsichern!
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bonding nach Kaiserschnitt - Papa oder Mama?

Antwort von laola am 12.04.2012, 18:46 Uhr

sorry, ich das "Kaiserschnitt" völlig überlesen... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.