Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LinaMaus22 am 21.04.2023, 17:01 Uhr

Zyklusstörung und 2te Schwangerschaft

Hallo,

normalerweise lese ich immer nur mit, aber momentan belastet mich unser zweiter Kinderwunsch sehr.

Unsere Tochter ist 15 Monate alt und leider auch nicht so einfach entstanden. Ich nahm Protesgeron wegen einem Mangel.

Ich bin jetzt 38 und wir möchten gerne noch ein Geschwisterchen.

Ich bin wirklich sehr dankbar für unsere Kleine, ich wollte mich schon mit dem Gedanken abfinden kinderlos zu bleiben. Was mich sehr belastet hat.

Nun versuchen wir es schon wieder ein halbes Jahr und es passiert nichts. Nach der Geburt hatte sich mein Zyklus trotz stillen erstaunlich schnell wieder eingependelt. Sogar die Frauenärztin war begeistert.

Nun habe ich jedoch seit Dezember ein Problem. Am Anfang machte ich mir nicht so große Sorgen, aber nun…
Meine Tage werden seit dem schwächer. Ich kann kaum noch Tampons benutzen. Es war schleichend. Diesmal dachte ich aufgrund des sehr starken PMS, es pendelt sich wieder ein und jetzt kommen sie richtig heftig.
Aber nix, ganz im Gegenteil. Fast nix mehr. Macht mich richtig fertig.

Ich habe in zwei Wochen einen Termin bei meiner Frauenärztin.

Aber ich frage mich, ob es vielleicht jemandem ähnlich ergangen ist und einen Tipp hat.
Ich dachte erst an eine vorübergehende Zyklusstörung, aber die dauert jetzt schon etwas lang.
Im Moment bin ich doppelt traurig, wäre so schön noch ein zweites Kind zu haben und war voller Hoffnung.

Hat vielleicht jemand etwas Ähnliches erlebt?

Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen.

 
2 Antworten:

Re: Zyklusstörung und 2te Schwangerschaft

Antwort von Jorinde17 am 21.04.2023, 18:44 Uhr

Huhu,

nur kurz vorab: Ein Progesteronmangel (Gelbkörperschwäche) ist etwas Häufiges und nichts Schlimmes, ich hatte sie auch. Wenn du damals nicht noch weitere Befunde hattest, musstest du keine Angst haben, deswegen kein Kind zu bekommen.

Wenn die Regel bei dir zu schwach ist, deutet das auf eine nicht gut aufgebaute Gebärmutterschleimhaut hin. Dafür gibt es viele Ursachen, eine davon ist erneut ein Progesteronmangel, das heißt, eine unzureichende Eireifung in der ersten Zyklushälfte. Denn nur nach guter Eireifung bildet sich aus dem leeren Eibläschen nach dem Eisprung auch ein fitter Gelbkörper, der viel Progesteron produziert.

Zu spekulieren hilft aber natürlich nicht. Lass dich von deiner Frauenärztin beraten.
Es könnte (!) sein, dass du die Eireifung mit Clomifen optimieren musst (das stellt übrigens gleichzeitig auch die Gelbkörperschwäche komplett ab), ich musste das auch. Damit nach dem Eisprung ausreichend Progesteron für den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut gebildet wird, was wichtig für die Einnistung ist.

Das hormonelle Gleichgewicht ist sehr komplex, und mit Ende 30 leider oft auch nicht mehr optimal. Ich würde daher bei der Ärztin ruhig sehr nachdrücklich um eine Hormonuntersuchung bitten. Du könntest ihr sagen, dass du es schon 6 Monate vergeblich probierst. Denn mit Ü35 steht dir ab dann weitergehende Diagnostik zu, das übernimmt die Krankenkasse.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklusstörung und 2te Schwangerschaft

Antwort von LinaMaus22 am 21.04.2023, 22:06 Uhr

Hi,

danke für deine Nachricht.

Das macht mir etwas Hoffnung.

Bin wirklich gespannt was die Ärztin sagt. Beim letzten Mal hat sie sehr schnell reagiert und war auch die richtige Maßnahme. Hoffe diesmal kann sie auch helfen.

Hatte mir einfach schnell einen Erfolg gewünscht. Eigentlich wollte ich immer viel früher Kinder bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Schwangerschaftstest positiv?

Hey ihr! Im Anhang befindet sich mein Schwangerschaftstest von heute ca 13 Uhr. Ich bin an Zyklustag 34 was bei mir noch im Rahmen ist - mein Eisprung war anhand verschiedener Symptome relativ klar zu deuten (habe dann zur ...

von amomsoon 16.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Brauche eure Meinung zu Schwangerschaftsvitaminen!

Guten Morgen meine Lieben Ich bin aktuell in der 9.ssw. Eingeschlagen hat es direkt nach dem Absetzen der Mirenaspirale, im aller ersten Übungszyklus. Ehrlichgesagt hätten wir nicht damit gerechnet, da es auch seitens meines Gynäkologen hiess, aufgrund der schwach ...

von Bunzi98 16.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Zweite Schwangerschaft.. Elterngeld

Hallo, ich habe im Oktober 2022 entbunden und meine Elternzeit läuft aus im Juli 2024.Mein Arbeitsverhältnis war befristet und hat im Januar 2022 geendet. Meine Frage ist was wäre wenn ich noch vor dem ersten Geburtstag (also Okt2023) nochmal schwanger werden würde. Wie ...

von Dolly0610 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftstest Positiv oder Negativ 🙈

Ich dachte eigendlich das mein Es am 9 Zyklustag war aber ich bin jetzt bei Zt 33 habe einen unregelmäßigen Zyklus und daher auch Schwierigkeiten zu deuten wann er ist Lh Tests habe ich ausgerechnet diesen Monat weg gelassen weil ich nicht damit gerechnet hab das es noch was ...

von Kim123456 20.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaft möglich?

Hallo zusammen. Ich hatte letzten Zyklus ein Windei das abging. Mit Ovus habe ich dann den Eisprung kontrolliert. Gestern sollte meine Periode kommen, lässt aber noch auf sich warten. Anzeichen habe ich keine. Ist es überhaupt möglich so schnell wieder schwanger zu werden? ...

von Mewmew 08.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftstest in der Stillzeit

Hallo an alle, wann würdet ihr einen SS-Test in der Stillzeit ohne vorangegangene Periode machen? Mein Sohn ist 10 Monate alt und stillt noch häufig. Er isst zwar auch schon Beikost, ich finde die Menge aber nicht nennenswert. Einige Tage nach GV hatte ich Ziehen im ...

von Bellinski 26.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftstest gleichbleibend

Guten Morgen, Bin heute Es plus 19 oder 4+5... Habe leide3 heute nochmal getestet und der cb digital sagt nur 1-2 und der testamed und facelle ist gleichstark wie Sonntag.Habe irgendwie erwartet dass er nun stärker wäre. Was denkt ihr?Meint ihr die SS ist schon wieder ...

von Jay20 25.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

9 Tage vor Periode Schwangerschaftstest Positiv danach negativ

Hey Ich hatte heute einen positiven Schwangerschaftstest (leichte Linie direkt als der Test durchlief (Bild)) Danach 1 Stunde später war ein Test wieder negativ Hab sonst vermehrten Ausfluss (Eiweißartig, durchsichtig/weiß) - Eisprung war definitiv schon ...

von Lxmama21 19.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftstest

Hallo ihr lieben, bislang hab ich immer nur als "Gast" mitgelesen... Jetzt habe ich eine Frage und finde dazu nicht wirklich eine klare Antwort... Ich hätte heute meine Periode bekommen müssen, die ist noch nicht da. Unterleibschmerzen, Übelkeit und Brustspannen. Auch ...

von Sonnenblume2406 25.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Regelmäßiger Zyklus durch Schwangerschaft?

Hallo ihr lieben! Ich habe eine Frage, die eventuell etwas verwirrend sein könnte. Ich versuche mal, es so gut wie möglich zu erklären. Ich hatte 2020 meinen ersten Kiwu und habe also nach 8 Jahren die Pille abgesetzt. Nun hatte ich in dieser Zeit einen megamäßig ...

von Loia 20.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.