Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von myfirstbaby2011 am 15.02.2012, 10:45 Uhr

Wie geht das mit der tempimethode genau

Kann mir das mal einer erklären? Muss ich da ab nem bestimmten Zeitpunkt mit Anfängen? In 4 Tagen müsste ES sein. Kann ich da noch mit Anfängen? Ich hab günstige ovus aber das ist ja fast rätselraten. Und die von clearblue sind mir zu teuer

 
3 Antworten:

Re: Wie geht das mit der tempimethode genau

Antwort von Hexhex am 15.02.2012, 11:24 Uhr

Man fängt mit dem Messen am ersten Tag der Menstruation an. Denn dies ist der erste Tag des neuen Zyklus. Und nur, wenn man von Beginn des Zyklus an misst, kann man am Ende auch wirklich erkennen, ob der Zyklus zweiphasig war, ob also ein Eisprung stattgefunden hat. Denn nach dem Eisprung steigt die Ruhetemperatur um ca. 0,4 Grad an. Hat keine Einnistung einer befruchteten Eizelle stattgefunden, sinkt die Tempi am Ende des Zyklus wieder ab und die nächste Regel kann eintreten.

Gemessen wird am besten rektal mit einem Digitalthermometer, das ist am zuverlässigsten. Und zwar morgens VOR dem allerersten Aufstehen. Nur dann hat der Körper seine absolute Tiefsttemperatur, die sog. Basaltemperatur, die entscheidend ist. Wichtig ist, dass man vorher mindestens fünf Stunden am Stück geschlafen und abends nicht zuviel Alkohol getrunken hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht das mit der tempimethode genau

Antwort von myfirstbaby2011 am 15.02.2012, 11:35 Uhr

Ui falls es diesen Zyklus nicht klappt werd ich es versuchen aber 5 Stunden am Stück schlafen ist schwierig. Hab ja hier ein 11 Monate altes Baby. Er hat zwei schlafphasen. Die erste ist länger. Wenn ich also um 22 Uhr ins Bett gehe kann ich dann auch messen wenn es 3 Uhr ist. Das ist ja dann auch 5 Stunden lang gewesen nur ist es halt noch nachts. Müsste ja aber von der temp her hin kommen oder? Ist es sehr schlimm wenn es mal weniger Schlaf ist? Beeinträchtigt das die Berechnung sehr? Du sagst der berechnet das dann aber sieht man nicht am Tag des ES das einer stattgefunden hat oder stattfinden wird?! Weil du meintest man sieht am Ende ab es zwei Phasen waren! Also nicht wärenddessen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht das mit der tempimethode genau

Antwort von shinead am 15.02.2012, 13:54 Uhr

Grundsätzlich kannst Du oral, rektal oder vaginal messen. Wichtig ist nur, dass du bei der gewählten Messmethode bleibst.

Das Thermometer sollte zwei Stellen nach dem Komma anzeigen. Dann sind die Messungen regelkonform.

Am Anfang sollte man tatsächlich am ersten Tag der Mens beginnen, die Messungen durchzuführen. 5 Stunden Schlaf sind dabei nur bedingt notwendig. Vielen Frauen reicht auch eine Stunde ruhen um auf die Basaltemperatur zu kommen.

Zusätzlich zur Temperatur sollte immer noch ein weiteres Symptom (Zervixschleim, Muttermund, wenn es sein muss auch Ovutests) beobachtet und in die Kurve eingetragen werden.
Die Messzeit sollte möglichst immer gleich sein, also ggf. einen Wecker stellen.

Um den Eisprung herum (genaue Definition nur mit weiteren Symptomen möglich!) kommt es zu einem Temperaturanstieg von mindestens 0,2°C (Ausnahmeregel gibt es für 0,1°C) Nachdem die Kurve ausgewertet ist, (5-7 Tage nach dem Tempianstieg) kann man prinzipiell aufhören zu messen.

Die besten Kurvenseiten im Netz: mynfp.de (ab dem zweiten Zyklus kostenpflichtig) oder wunschkinder.net

Mehr Infos: https://www.mynfp.de/einfuehrung-in-nfp/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.