Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nest84 am 15.04.2012, 23:25 Uhr

Wem mehr vertrauen- Körper oder Kalender?

Vorweg, ich möchte nicht schwanger werden, nur dachte ich mir, dass sich hier einige erfahrene Mütter aufhalten.

Wem vertraut ihr mehr bzgl. des Eisprungs? Dem körperfeindlich seinen Symptomen, oder dem Eisprungkalender?
Ich bin mir echt unsicher, weil der Kalender meine fruchtbaren Tage immer einige Tage später anzeigt, als ich die Symptome habe.

LG

 
8 Antworten:

Immer dem Körper vertrauen!

Antwort von shinead am 15.04.2012, 23:38 Uhr

Der Körper sendet die eindeutigen Signale! Nicht irgendein Kalender!

Die Eisprungkalender gehen einfach von der Zykluslänge aus, subtrahieren 14 Tage und berechnen daraus die fruchtbaren Tage.

Die zweite Zyklushälfte ist allerdings verschieden lang. Sie kann 10 oder 16 Tage lang sein, oder irgendetwas dazwischen.

Vertraue also Deinem Körper, nicht dem Kalender.

Wenn Du nicht schwanger werden willst, aber keine hormonellen Verhütungsmittel nutzen willst, kannst du dich mit NFP, der symptothermalen Methode auseinander setzen. Damit lernt man auch seinen persönlichen Zyklus sehr gut kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem mehr vertrauen- Körper oder Kalender?

Antwort von Larona am 16.04.2012, 8:15 Uhr

Ich verlasse mich auch nicht auf einen ES-Kalender. Das kann ich aber auch komplett vergessen, weil ich einen unregelmäßigen Zyklus habe.
Aber auch bei einem regelmäßigen würde ich sagen, dass die Signale des Körpers zuverlässiger sind, weil doch jede Frau verschieden ist und der Kalender nach Schema F rechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem mehr vertrauen- Körper oder Kalender?

Antwort von lestate am 16.04.2012, 9:01 Uhr

von welchen symptomen sprichst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer dem Körper vertrauen!

Antwort von lestate am 16.04.2012, 9:04 Uhr

das stimmt so nicht ganz. die erste Zyklushälfte ist die die verschieden lang ist. die 2. Zyklushälfte sollte 13-15 Tage betragen und da stimmt das mit den 14 tagen schon sehr genau.

Ich würde mir mal ovus kaufen um zu überprüfen ob deine symptome mit den tests übereinstimmen. dann weißt du ja, ob dich dein körper ein bisschen betrügt oder ob du dich drauf verlassen kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lestate

Antwort von nest84 am 16.04.2012, 9:48 Uhr

Bei mir sind die ES-Symptome die gleichen wie in der Früh-Schwangerschaft. Das Gefühl das ich meine Mens bekomme, Übelkeit usw.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lestate

Antwort von lestate am 16.04.2012, 12:29 Uhr

Naja PMS ist leider manchmal ganz heimtückisch und hat die gleichen symptome

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kalender gibt nur statistischen Wert an!

Antwort von Mijou am 16.04.2012, 14:06 Uhr

Hallo,

Zykluskalender bringen so gut wie gar nichts. Denn sie ermitteln lediglich einen Durchschnittswert aus allen Frauen mit ähnlicher Zykluslänge. Der Körper der einzelnen Frau kann aber stark von diesem statistischen Mittel abweichen.

Auch die körpereigenen Anzeichen allein aber sind sehr ungenau. Wenn man wirklich wissen will, wann man seinen Eisprung hat, hilft nur eine Basaltemperaturkurve. Sie ist laut meiner Gyn sogar zuverlässiger als ein Hormonstatus per Blutabnahme, und auf jeden Fall zuverlässiger als Zykluscomputer (die bei Stiftung Warentest allesamt die schlechteste Note, nämlich ein "mangelhaft" erhalten haben).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem mehr vertrauen- Körper oder Kalender?

Antwort von Meikeklein am 16.04.2012, 18:24 Uhr

Ich habs zwar noch nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, dass Ovulationsstäbchen bei der Eingrenzung ganz hilfreich sind. Oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Bitte ,hilft mir mit diesem chinesischem Kalender!

Hallo,ich habe was von diesem Kalender gehört,könnte jemand vielleicht in diesem Kalender schauen,wann ich ein Mädchen empfangen kann,ich bin 10.08.78 geboren,habe einen kleinen Sohn und möchte nächste Monate mit zweitem Kind probieren. Ich danke euch im voraus, liebe ...

von dinaterra 27.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kalender

@smily-tina wg. chin. Kalender...

... Also, ich bin geb. am 22.03.1980. SS geworden im Oktober 2006, da war ich also 26 Jahre und 7 Monate alt. Wenn ich 9 Monate dazu zähle, wäre ich bei 27 Jahren. Kannst Du mal schauen? *ganzliebguck* Ich bin zu dooooof dazu

von Manu0707 25.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kalender

Kalender und Orakel

Hi muss mal blöd fragen was trägt man denn in dem Kalender ein? Den NMT oder den Tag an dem man testen will oder den ES? Habs total vergessen... Und zu dem Orakeln hab ich auch ne Frage...war gestern ES+5 kann ich da überhaupt schon testen? Also ich habe gestern nachmittag ...

von Mutterschoof 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kalender

kann mir jemand den "daumen drück kalender" erklär

sorry, aber ich steige da nicht durch. bei unserem ersten kind hat alles gleich geklappt, beim zweiten soll es am besten auch wieder so schnell gehen deshal mein interesse an diesem kalender... freu mich über jeden AUFKLÄRUNGSVERSUCH! ...

von ISA83 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kalender

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.