Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 20.09.2016, 12:27 Uhr

Was ist das?

Huhu,

wie lange probierst Du es denn schon?

Nur so zur Definition: Eine sekundäre Sterilität IST eine ganz normale, echte Sterilität. Sie wird genauso bewertet und behandelt wie eine primäre Sterilität. Der einzige Unterschied ist, dass man bereits schonmal schwanger war. Eine sekundäre Sterilität ist aber nicht schwächer als eine primäre. Denn auch wenn man schon ein oder mehrere Kinder hat, können natürlich neue medizinische Probleme entstehen, die man vorher nicht hatte (Hormonstörungen, verklebte Eileiter, Endometriose, Myome, erweiterte Blutgefäße in den Hoden beim Mann usw....). Und die verhindern die Schwangerschaft, egal ob man schon ein Kind hat, oder nicht.

Ich selbst bin zweimal spontan schwanger geworden, beim dritten Mal nicht mehr. Man geht hier diagnostisch exakt genauso vor, wie bei primärer Sterilität, und auch die Ursachen sind dieselben. Ich brauchte zum Beispiel etwas hormonelle Unterstützung durch die Kiwu-Praxis, damit es nochmal klappen konnte, sonst wäre es nichts mehr geworden (jahrelang vergeblich "geübt"...).

Es gilt für die sekundäre Sterilität genau wie für die primäre: Nach maximal anderthalb Jahren vergeblichen Probierens sollte eine weitergehende Diagnostik und Behandlung erfolgen. Man darf sich hier vom Arzt auch nicht unnötig vertrösten lassen mit dem Hinweis, man habe ja bereits ein Kind. Das spielt in Sachen Sterilitätsbehandlung keine Rolle und erhöht - wenn es ein medizinisches Problem gibt - auch nicht die Chance auf eine Schwangerschaft!

LG und *daumendrück*

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.