Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von herzilein1989 am 07.09.2012, 11:06 Uhr

Wann Stichtag für 2tes baby?

Hallo.Ich habe ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Mein Mann ist 41 und wir sind so langsam in der Situation,dass wir ein 2tes Kind planen wollen. Unsere Tochter ist am 9.9.2011 geboren und ich habe damals Elternzeit für 2 Jahre beantragt. Mein Elterngeld habe ich ebenfalls auf 2 Jahre aufsplitten lassen und beträgt 385,10€ (1 Jahr wären 770,21 € gewesen) -Wann müsste das 2te Kind spätestens geboren werden,um nichts an Elterngeld zu verlieren? -Wie viel steht uns dann zu und was ist mit dem Geschwisterbonus? -Im Januar 2012 ist mein Arbeitsvertrag abgelaufen und nicht verlängert worden.Spielt das noch eine Rolle? -Bringt es was,dass 3te Elternzeitjahr anzuhängen bzw geht das überhaupt?Da bekomm ich doch nichts mehr oder? -Wenn ich nach den 2 Jahren Elternzeit (also nach August 2013) erst schwanger werden würde,bekomm ich dann deutlich weniger? -Und wenn ich dann zwar schwanger bin,aber noch nicht im Mutterschutz sondern z.B. 2ter Monat,was ist dann?? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Finde das alles so verwirrend. glg

 
2 Antworten:

Re: Wann Stichtag für 2tes baby?

Antwort von Mausi3 am 07.09.2012, 11:21 Uhr

Ich muss dir leider sagen, dass es jetzt schon weniger wird.
Wenn du direkt in Muschu gegangen wärst beim 1. Geburtstag deiner Tochter, dann hättest du den gleichen Anspruch gehabt PLUS 10% weil du ein Kind unter 3 hast. Ab dem 1. Geburtstag zählen wieder die realen Einnahmen. Also jeder Monat der jetzt verstreicht zählt dein Einkommen von 385€ da du jetzt ja zusätzlich arbeiten dürftest.
Würdest du also jetzt schwanger werden und in 9 Monaten natürlich das Kind bekommen würden die rechnen 9x385,10€ + 3x dein Gehalt vor deiner Tochter, davon 61% plus 10% wegen dem einen Kind unter 3.
Ich kenne selber eine Mutter die auch dachte die komplette Elternzeit zählt dann der Lohn von vor der 1. Geburt, aber dem ist nicht so. Für diese Bekannte war es ein kleiner Schock, dass dann doch weniger bei rum kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Stichtag für 2tes baby?

Antwort von chamalu am 07.09.2012, 13:18 Uhr

Hi,
Sorry, ganz so stimmt es jetzt aber nicht, denn die 385 Euro zählen nicht als Einkommen, da es sich hierbei um Elterngeld handelt und nicht um ein Einkommen. Diese Monate werden schon als Monate ohne Einkommen bewertet. Im Großen und ganzen geht sie schon jetzt nur mit den Mindestbetrag in Höhe von 300 Euro plus Geschwisterbonus heraus, wenn jetzt eine Schwangerschaft eintreten würde. Die restlichen drei Monate mit dem Verdienst vor der Elternzeit mit Kind 1 reichen nicht aus, um das Elterngeld merklich über den Sockelbetrag zu steigern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.