Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chartinael am 01.07.2008, 17:20 Uhr

Temperaturkurven

So, kann mir mal jemand was zu Temperaturkurven erzählen, quasi als Kurzintro?

Wie verläuft das normalerweise so im allgemeinen (nicht schwangeren) Zyklus.

Kristin

 
3 Antworten:

Re: Temperaturkurven

Antwort von Tinky70 am 01.07.2008, 18:17 Uhr

Ich weiß zwar jezt nicht genau was du wissen willst, aber wenn du nicht schwanger bist fällt deine Temperatur wieder unter die Linie, kann aber auch erst ein Tag vor NMT passieren.

Lg Tinky, der der Erdbeerkuchensupergeschmeckthat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperaturkurven

Antwort von chartinael am 01.07.2008, 18:26 Uhr

Hm, also ist es ok immer so zwischen 36,5 und 36,7 zu schwanken? Irgendwann geht die hoch? und dann wieder runter?

Ab wann muß ich dann mit dem Sex aufpassen? Vermutlich noch bevor sie ansteigt, oder?

Ansonsten, müßtest mal den Cherry Cobbler von heute probieren ... sieht doof aus, aber toootal lecker :-) *rüberreich*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperaturkurven

Antwort von Wellifreund am 01.07.2008, 18:48 Uhr

Hallo,

willst du die Kurve zum Verhüten verwenden, dann wird es etwas komplizierter, als zum Schwanger werden. Es gibt 3 verschiedene Regeln für die Bestimmung der unfruchtbaren Zeit vor dem ES.

1. 5 Tage Regel für NFP Anfänger, die geht davon aus, dass die ersten 5 Tage des Zyklusses sicher sind und danach verhütet werden muss.

2. Die Minus 8 Regel nach der zieht man von der ersten höheren Messung (in 12 Zyklen beobachtet) 8 Tage ab und nimmt die Zeit davor als unfruchtbar an.

3. Die Minus 20 Regel: stellt eine Ausnahme zur Minus 5 Regel dar, wenn vor dem Beginn mit NFP nicht hormonell verhütet wurde und für mindestens 12 Monate ein Mensturationskalender geführt wurde. Dann werden vom kürzesten Zyklus 20 Tage abgezogen und die verbleibenden Tage als unfruchtbar angenommen. (küzester Zyklus 28 Tage - 20 Tage = 8 unfruchtbare Tage am Zyklusanfang)

Sollte bei NFP Anfängerinnen eine erste höhere Messung an ZT 12 oder eher liegen gilt ab sofort die Minus 8 Regel.

Alle Regeln können durch früher auftretendes Schleimsymptom aufgehoben werden, sprich bei auftreten von ZS ist ab sofort mit Fruchtbarkeit zu rechnen.
Sollte einer Regelblutung keine Hochlage vorraus gegangen sein, ist mit Eintritt der Blutung von erhöter Fruchtbarkeit auszugehen.

Ich hoffe die Regeln zur Auswertung der Kurve sind dir geläufig, wenn nicht kannst du die ganz gut im Therorieteil bei wunschkinder.net nachlesen. Dort wird allerdings die Auswertung des Schleimsymptoms nicht besprochen. Die ist aber für die doppelte Kontrolle wichtig. Der Schleimhöhepunkt wird am Tag vor dem Schleimumschwung angenommen, dann werden 3 weitere Tage beobachtet und nur, wenn dann nicht wieder Schleim höchster Qualität beobachtet wurde und 3 höhere Messungen (nach Ausnahmeregeln auch 4) vorliegen darf Unfruchtbarkeit angenommen werden.

Wenn du dich näher mit NFP beschäftigen möchtest, kann ich dir das Buch "Natürlich und Sicher" von der Arbeitsgruppe NFP empfehlen.

Die Wunschkinderkurven sind zum Verhüten übrigens eher ungeeignet, dazu sind die Kurven bei mynfp.net aber bestens ausgelegt.

LG Madeleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.