Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meli86 am 26.07.2009, 21:02 Uhr

TSH Werte

Hatte ja mal berichtet das mein TSH wert bei 3,6 ist und mein FA meint es sei ok. Daraufhin habe ich hier mal die Ärzte gefragt und die sagte mir das:

TSH sollte nach neuesten Erkenntnissen bei Frauen mit KiWu zwischen 1 und 2 liegen. Außerdem sollte man bei Werten über 2 bereits die SD-Antikörper (TPO-AK und TRAK) untersuchen, da eine Autoimmunthyreoiditis (Entzündung der SD) vorliegen könnte, die einen Risikofaktor für Aborte darstellt.
Ich würde Ihnen auf jeden Fall L-Thyroxin 50 empfehlen und nach 4 Wochen das TSH wieder kontrollieren. Bei erhöhten TPO-AK sollte man zusätzlich Selen 200 µg tgl und Zink 20 mg tgl. verordnen, außerdem sollten Sie in diesem Fall keine jodidhaltigen Präparate (z.B. Vitaminmischungen mit Jodid) einnehmen.

So und das werde ich meiner tollen FA am 3.8 auch zeigen...mal sehn was sie dann meint...

Meli

 
3 Antworten:

Re: TSH Werte

Antwort von Püminsky am 26.07.2009, 22:39 Uhr

Das ist absolut richtig! Nach neuestem Stand, sollte der TSH nicht über 2,5 sein, idealerweise liegt er zwischen 1 und 2.Bis vor kurzem sagte man noch, bis 4,5 (!) sei okay. In manchen Köpfen schwirrt das noch rum. Und Ärzte sind ja soooo schwer "belehrbar", wenn mündige Patienten "drohen" ;)

Aber der TSH reagiert langsam, ich würde also den FT3 und FT4 immer mit kontrollieren lassen.

Beim KiWu trifft es sicher noch eher zu, dass der Wert in dem Bereich sein sollte. Ansonsten sollte man im Hinterkopf behalten: es gibt auch einen "Wohlfühl"-TSH, der auch mal höher/tiefer liegen kann, Medikamente gibt man also dann idR auch nur bei Beschwerden, es ei denn es liegen Entzündungen zugrunde bzw Autoimmunerkrankungen wie Hashimoto oder Morbus Basedow (Indikator dafür dann der TRAK/TPO-AK, es git bei den AKs auch paradoxe Werte, die laut Befund zB einen Hashi ausschliessen, der aber tatsächlich besteht. Wird leider auch noch allzuoft verneint.)

Also: ein TSH von 3,6 ist definitiv zu hoch von der Befundslage. Und natürlich regelt der Hormonhaushalt die Fruchtbarkeit. Nicht zuletzt werden die SD Werte ja immens durch Schwangerschaft, Gebut und Stillzeit beeinflusst.

Ich wünsche dir viel Erfolg. Und bleib beharrlich! Lass dich nicht von veralteten Ansichten abservieren :)

LG Katty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH Werte

Antwort von elfi.79 am 26.07.2009, 23:09 Uhr

uuaaahhh, hab sowieso sd-probleme. muss mal nachhaken was sache ist.
FA guckt aber auch nach den SD-werten oder?
hab jetzt kein bock extra noch zum hausarzt zu tanzen!!

lg
elfi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

elfi du hast post :) OT

Antwort von Püminsky am 27.07.2009, 13:49 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

TSH-Wert fast bei 8

Hallo, ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme L-Tyroxin 125 mg ein. Nun habe ich den TSH-Wert aber nochmals kontrollieren lassen, weil die Schilddrüse ja gut eingestellt sein muss, wenn man schwanger werden möchte: Mein Wert liegt bei 7,95!!! Damit kann man gar ...

von Aki912 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH

Hoher TSH-Wert

Hallo! Bei mir ist zufällig ein sehr hoher TSH-Wert( über 10) festgestellt worden. Ich soll erst mal nicht schwanger werden. Hat das noch wer? Wie schnell bekommt man den Wert runter. Habe aber keine Probleme, wie Zyklusschwankungen oder so. Wiegesagt war ein Zufallsbefund. ...

von Wolke20 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.