Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aki912 am 15.10.2008, 11:14 Uhr

TSH-Wert fast bei 8

Hallo,

ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme L-Tyroxin 125 mg ein. Nun habe ich den TSH-Wert aber nochmals kontrollieren lassen, weil die Schilddrüse ja gut eingestellt sein muss, wenn man schwanger werden möchte: Mein Wert liegt bei 7,95!!! Damit kann man gar nicht schwanger werden, oder? Alles umsonst, ich könnte kotzen. Hat jemand hier auch eine Unterfunktion? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
LG
Aki

 
6 Antworten:

Re: TSH-Wert fast bei 8

Antwort von Wolke20 am 15.10.2008, 12:09 Uhr

Hallo!
Ich hatte auch eine Unterfunktion , wegen Hashimoto. Ist im Mai erkannt worden, hatte TSH von 10,5.Im Juli war der TSH durch einstellung nur noch bei 0.3. Ging also sehr schnell.
LG Wolke20

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH-Wert fast bei 8

Antwort von verena017 am 15.10.2008, 17:50 Uhr

Hallo,

der wert ist ja ganz shcön hoch, vor allem in Anbetracht dessen das du bereits L-Thyroxin 125 nimmst!

Bist du den schon bei einem guten Endokrinologen?
Wurde der Grund für die Unterfunktion gefunden?

Deine Dosis sollte jedenfalls angepasst werden.
Aber das sollte ein Spezialist, ein Endokrinologe machen.

Ansonsten:
Versuche weitestgehend auf Jod zu verzichten, d.h. kein Jodsalz, keine Folsäure-Jod-Präperate (nur Folsäure, gibt es z.b. von Rathiopharm).

Ich wünsche dir alles gute

lg
Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH-Wert fast bei 8

Antwort von Aki912 am 15.10.2008, 19:15 Uhr

bin bisher nur beim Hausarzt. Der Grund für die Unterfunktion wurde bisher nicht festgestellt.
Warum soll man denn eigentlich auf Jod verzichten?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin leider Schilddrüsenspezialist(in) geworden - hier ein paar Infos

Antwort von SteffiausU am 15.10.2008, 20:37 Uhr

Hallo,

erst einmal ist zu unterscheiden, ob du nur eine Unterfunktion der Schilddrüse hast oder Hashimoto Thyreoditis was eine Immunkrankheit ist (keine Panik - klingt schlimmer als es ist). Bei der Hashimoto (habe ich auch) sollte man kein Jod zu sich nehmen auch in der SS nur bedingt - auf keinen Fall die vorgeschriebene Dosis für Schwangere, denn das provoziert die Schilddrüse sich weiterhin selbst zu zerstören (es handelt sich um eine Autoimmunkrankheit).

Leider ist es sehr sehr schwer gute Ärzte zu finden und der Hausarzt (sorry, aber es ist so) hat nicht wirklich viel Ahnung. Hier ein super Forum einer der besten Schilddrüsenspezialisten (www.schilddruesenforum.de). Glücklicherweise wohne ich in Mainz wo er seine Praxis hat und konnte so (allerdings auf private Rechnung) mich von ihm während der SS gut beraten lassen. Könnte dir jetzt noch ganz ganz viel erzählen, kenne ich auf dem Gebiet Schilddrüse sehr gut aus, aber das würde hier den Rahmen sprengen. Fazit: Dein TSH sollte so um die 1 sein um schwanger zu werden und auch während der SS sollte alle 2-3 Monate kontrolliert werden und ggf. erhöht werden mit der Medikation. Prinzipiell ist 8 schon ordentlich aber ich hatt auch nach der SS schon 22 (da bin ich allerdings auch fast im Stehen eingeschlafen). Rechne damit, daß während der SS und auch danach nochmal durch den Hormondurcheinander sich die Werte verschlechtern und du in 99% aller Fälle auch deine Tablettendosis erhöhen musst.

Wünsche dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SteffiausU

Antwort von Aki912 am 15.10.2008, 21:13 Uhr

Hallo SteffiausU,
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Du hast Recht, ich werde mich nicht nur auf meinen Hausarzt verlassen und möchte jetzt auch wirklich wissen, ob ich nur eine Unterfunktion habe oder Hashimoto. Werde morgen noch mal zum Hausarzt gehen und ihn gleich um eine Überweisung bitten. Kann man ungefähr sagen, um welche Dosis man Thyroxin erhöhen muss um einen Wert von knapp 8 auszugleichen?
LG
Aki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SteffiausU

Antwort von SteffiausU am 16.10.2008, 9:16 Uhr

Guten Morgen,

also das kann man pauschal natürlich nicht sagen. Da ich persönlich immer recht heftig auf hohe Erhöhungen reagiert habe, habe ich in der Zeit als ich noch nicht richtig eingestellt war immer nur um 12,5 (also eine halbe 25er) erhöht und mir dann nach 6-8 Wochen Blut machen lassen und am TSH dann festgemacht, ob ich mehr erhöhen muss. Ich weiß aber, daß andere die Erhöhung besser vertragen als ich und vielleicht solltest du 25mg ausprobieren. Der TSH ist zwar eine gute Orientierungshilfe, aber auch FT3 und FT4 sollten immer mit angesehen werden. Der TSH ist letztendlich nur das Hormon, das von der Hirnanhangdrüse an die Schilddrüse gesendet wird mit der Botschaft wieviel Schilddrüsenhorm diese produzieren soll und FT3 und FT4 sind dann die wirklichen Schilddrüsenhormone im Blut. Aber orientiere dich ruhig am TSH - habe ich auch so gemacht.

Um eine Hashimoto festzustellen, ist es nötig die Antikörper zu bestimmen in der Schilddrüse. Bei einer Autoimmunentzündung sind diese richtig hoch.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.