Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tscherstin am 16.09.2013, 21:14 Uhr

Meine Chefin hat mich tatsächlich gekündigt

Mädels,
es ist wirklich so eingetreten wie ich befürchtet habe, meine Chefin hat mir vorhin die Kündigung erteilt.
Nach vielen haltlosen Vorwürfen in meine Richtung, ohne wirkliches Interesse zu meiner Meinung, schob sie mir siegessicher den Umschlag mit der Kündigung zu.
Ich habe einen Moment überlegt, ob ich ihr in diesem Moment sagen soll das ich schwanger bin, oder nicht.
Diesen für sie offensichtlichen Triumph konnte und wollte ich ihr aber nicht gönnen.
Ich sagte ihr, sie könne mich nicht rauswerfen...ihr hättet ihr dämliches Gesicht sehen sollen. "WIESO???" fragte sich ziemlich sauer. Darauf sagte ich ihr das ich schwanger bin.
Das wäre egal, sie hätte die Kündigung gestern ausgestellt und ich hätte ihr heute gesagt das ich schwanger sei...das hätte so keine Relevanz.
Oooh doch, das hat es (gut das ich mich vorher darüber informiert habe!)!!

Am Mittwoch habe ich einen Termin beim Gyn und soll mir eine schriftliche Bestätigung holen. Morgen muss ich wieder normal zur Arbeit und bei dem Gedanken wird mir ganz anders! Das wird purer Terror und sie und ihre Schwester (arbeitet auch in der Praxis) werden mich wahrscheinlich jetzt erst richtig mobben!
Ich bin wahnsinnig enttäuscht, traurig und frustriert zugleich. Am meisten über all die haltlosen Vorwürfe in die sie sich so reinsteigert. Ich habe mich wirklich sehr in ihr getäuscht!
Ich kann nur hoffen das meine SS stabil bleibt und mir mein Gyn auf Grund der Problematik vielleicht ein vorzeitiges BV ausstellen wird.
Muss ich mir nach dem Mutterschutz wohl einen neuen Job suchen!

Mädels, Danke nochmal fürs zuhören!!
Liebe Grüße
Kerstin

 
21 Antworten:

Re: Meine Chefin hat mich tatsächlich gekündigt

Antwort von Mamiseit2012 am 16.09.2013, 21:22 Uhr

Das scheint ja wirklich eine sehr liebenswerte Person zu sein...
Du arme. Das heisst dann eohl wirklich, dass du nach der Elternzeit woanders arbeiten solltest. Vielleicht kannst du dich ja selbsständig machen?!

Jedenfalls: ich würde mich an deiner Stelle erstmal krank schreiben lassen. So einen Terror kannst du in deinem Zustand absolut nicht brauchen!
Entweder dem Arzt ehrlich die Problematik erklären und auch sagen, dass du es psychisch dort nicht aushältst, oder sag, dass du extreme ssübelkeit hast, damit er dich erstmal befreit.
Wünsch dir glück und einen verständnisvollen arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Chefin hat mich tatsächlich gekündigt

Antwort von Lulila36 am 16.09.2013, 21:24 Uhr

Sofort krank machen. Sie muss zahlen! Haha so ne dumme kuh. Lass dich nicht stressen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Chefin hat mich tatsächlich gekündigt

Antwort von timmis mama am 16.09.2013, 21:31 Uhr

Das ist ja echt der Hammer. Würde auch zum Arzt und mich krank schreiben lassen. Wenn du dem das erklärst das du gemobbt wirst, müsste er dich krank schreiben - und dann BV vom fa holen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Chefin hat mich tatsächlich gekündigt

Antwort von Mamiseit2012 am 16.09.2013, 21:38 Uhr

Was ist BV? Steh auf dem schlauch. Vorzeitiger mutterschutz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Chefin hat mich tatsächlich gekündigt

Antwort von waini am 16.09.2013, 21:41 Uhr

BV = Berufsverbot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Chefin hat mich tatsächlich gekündigt

Antwort von tscherstin am 16.09.2013, 21:57 Uhr

Eigentlich Beschäftigungsverbot. Ich hatte in meiner ersten SS auch eins, allerdings wg eines Bandscheibenvorfalls und Hyperemesis gravidarum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da muss ich allen recht geben,

Antwort von aeule am 16.09.2013, 22:24 Uhr

Ich wuerde da auch nicht mehr hingehen wollen! Lass dich Krankschreiben! Das waere bestimmt richtiger Stress der euch beiden nicht gut tut! Ich wuensche dir viel Glueck! Lass dich nicht unterkriegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke ihr beiden, jetzt bin ich klüger :)

Antwort von Mamiseit2012 am 16.09.2013, 22:30 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Chefin hat mich tatsächlich gekündigt

Antwort von amicas am 16.09.2013, 22:32 Uhr

Unfassbar! Tut mir total leid für dich, dass du so was durchmachen musst. Aber jetzt kannst du sie bluten lassen, du bist schwanger, unkündbar und aufgrund der derzeitigen Situation auf jeden Fall berechtigt, dich krankschreiben zu lassen Lass dich nicht unterkriegen und denk an dein Würmchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Chefin hat mich tatsächlich gekündigt

Antwort von tscherstin am 17.09.2013, 5:57 Uhr

Während meiner nächtlichen Schlaflosigkeit habe ich mich auf diversen Rechts-Seiten nochmal schlau gemacht und herausgefunden, dass einer Schwangeren in Ausnahmefällen durchaus gekündigt werden kann. Z.B. wenn es sich um ein Kleinunternehmen handelt und dieses keinen Ersatzarbeitsplatz für die Schwangere bieten kann und es somit zu Existenzproblemen für das Unternehmen kommen kann. Desweiteren kann meine Chefin triftige Gründe angeben, weshalb sie mich kündigen will -> sie hat mir ja unter anderem vorgeworfen Schwarz in ihrer Praxis zu arbeiten.
Mädels, es ist kurz vor sechs, ich muss um 10 Uhr zur Arbeit und mir geht dermaßen der Ar... das könnt Ihr Euch nicht vorstellen!! Mir ist kotzübel!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Chefin hat mich tatsächlich gekündigt

Antwort von nichtperfekt75 am 17.09.2013, 7:57 Uhr

Bin grad geschockt über soviel Herzlosigkeit seitens Deiner Chefin! Ich drücke Dich jetzt mal ganz fest und hoffe das alles gut wird. Welche Gründe gibt sie als Kündigungsgrund an? Mach Dich schnellstmöglichst bei einem Anwalt schlau vielleicht musst Du ja vor das Arbeitsgericht ziehen sie verklagen? Am besten würdest Du Dich selbstständig machen dann hast Du all diesen Stress nicht. Es gibt doch Förderung für sich selbständig zu machen vom Staat oder?

Heute scheint kein guter Nachrichten Tag zu sein.

Ich werde auch gleich hier noch was schlechtes Posten müssen

liebe Grüsse und Umarmung
nichtperfekt75

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Chefin hat mich tatsächlich gekündigt

Antwort von Saturnchen am 17.09.2013, 8:15 Uhr

was fürne blöde kuh!!!!!
erklärs deinem doc und hoffentlich hat der verständniss und schreibt dich krank

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Chefin hat mich tatsächlich gekündigt

Antwort von insala am 17.09.2013, 8:47 Uhr

Laß Dich sofort krank schreiben!!!! Das ist ja Psychterror!!!
Sie behauptet, Du hättest schwarz bei ihr gearbeitet? Dann ist sie ja selbst der Mops!!!! Damit hat sie sich ja auch strafbar gemacht!!! Hast Du eine Rechtschutzversicherung? Geh' zum Anwalt! Manchmal reicht schon ein Brief vom Anwalt aus, um sie auf den Boden zu holen!!!!
Alles Gute! Paß schön auf Dich auf! Denk jetzt an Dein Baby!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Chefin hat mich tatsächlich gekündigt

Antwort von Blume292 am 17.09.2013, 9:01 Uhr

Eine Schwangere zu kündigen ist auch in Kleinbetrieben nicht so einfach! Ich würde nach dieser Aktion sofort bei meinem Arzt sitzen und mich erst einmal krankschreiben lassen. Stell dir mal vor du fabrizierst in so einem Zustand einen Unfall!

Eine Kündigung gilt erst ab dem Tag als ausgesprochen, wenn sie gegenüber dem Arbeitnehmer tatsächlich ausgesprochen wird. Dabei ist es ganz egal ob deine Chefin das Kündigungsschreiben schon am Wochenende verfasst hat oder zurück datiert! Auf der Kündigung muss auch das Datum der tatsächlichen Übergabe/ Bekanntgabe stehen. Wenn du ins Beschäftigungsverbot gehst (das kann sogar deine Chefin aussprechen) ist es ihr zuzumuten für die folgende Zeit eine Ersatzkraft einzustellen, dein Gehalt wird dann sowieso vom Staat und nicht von deiner Chefin bezahlt. Sie hat also keinen Grund dich kündigen zu müssen und es bestehen dadurch für deine Chefin auch keine unmäßigen Belastungen. Bei Problemen ist das Gewerbe-Aufsichtsamt zuständig!

Für diese Frechheit sollte sie bis zum BV (und das bekommst du wegen Mobbing ohne Probleme von deinem Gyn ausgestellt) Krankengeld zahlen.

Bitte deinen Arzt dir die SS aufgrund des positiven Urintests zu attestieren. Als es noch keinen Ultraschall gab, war das ja auch möglich und vorerst die einzige Möglichkeit!

Solltest du nochmal zu einem Gespräch bei deiner Chefin erscheinen, nimm unbedingt jemanden mit. Während des Gesprächs sollte der mit Block und Stift Notizen zum Gespräch machen. Ich wette mit dir, deiner Chefin wird dabei genauso kotzeübel wie dir!

Tu dir das nicht an und melde dich krank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Chefin hat mich tatsächlich gekündigt

Antwort von Lulila36 am 17.09.2013, 9:19 Uhr

blume, super antwort mal wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Chefin hat mich tatsächlich gekündigt

Antwort von tscherstin am 17.09.2013, 9:26 Uhr

Ich bin natürlich nicht Rechtsschutzversichert!! Ich hatte das immer vor und als ich mich am WE darüber informiert habe, habe ich keine einzige Versicherung gefunden, die keine Wartezeit im Bereich Arbeit/Beruf hat. Sprich: Ich muss erst 3 Monate einzahlen um diese Versicherung nutzen zu können.
Finanziell sind wir momentan auch nicht gut genug bestückt um uns einen Anwalt leisten zu können...das Ganze hat mich total plötzlich überrannt!!

Ich sehe aus wie ein Zombie, hab seit Samstag nicht mehr geschlafen und seitdem tatsächlich schon 2 Kilo abgenommen (könnte man schon fast schmunzeln, das habe ich vor meiner SS nämlich nicht geschafft!).
Ich werde heute zur Arbeit gehen und versuchen mein letztes bißchen Stolz zu bewahren, morgen Vormittag habe ich den Termin beim Gyn.
Mädels, vielen Dank für Euren Beistand!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Chefin hat mich tatsächlich gekündigt

Antwort von Blume292 am 17.09.2013, 9:35 Uhr

Deine Chefin ist im Unrecht! Und das weiß sie auch! Wenn es für sie so sonnenklar und einfach wäre dich trotz SS zu kündigen, hätte sie nicht zähneknirschend ein SS-Attest verlangt. (Wahrscheinlich ihre letzte Hoffnung, dass du nur bluffst) ;)

Bevor du dich nach einem Anwalt umschaust informiere dich zuerst beim Gewerbeaufsichtsamt und beim Jobcenter. Dort gibt es durchaus Stellen die dir unentgeltlich beistehen!

Wünsche dir alles Gute und starke Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Chefin hat mich tatsächlich gekündigt

Antwort von tscherstin am 17.09.2013, 9:42 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Chefin hat mich tatsächlich gekündigt

Antwort von Sophie71 am 17.09.2013, 12:16 Uhr

Und dann gibt es noch die Möglichkeit der Prozesskostenhilfe, falls die Sache vor Gericht gehen sollte. Ob Euer Einkommen so gering ist, dass Dir welche zusteht, kann Dir der Anwalt sagen.

Oh man, was für eine bloede Situation. Hoffe, Du lässt Dich davon nicht runterziehen! Alles Gute für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Chefin hat mich tatsächlich gekündigt

Antwort von tanzmit am 17.09.2013, 13:28 Uhr

So, jetzt erst mal ab in Expertenforum bei Frau Bader (Recht). Da die Problematik ausbreiten, dann hast du eine Anwaltsmeinung.
Ja nachdem, wie eure Finanzen aussehen, kannst du ggf auch Prozesskostenbeihilfe bekommen, einfach mal googeln.
Ansonsten ad hoc vom Arzt wegen der Mobbingsituation krankschreiben lassen! Sagen, dass du befürchtest, jetzt nur noch schwer heben zu müssen usw. Hinterher ist deine "liebenswerte" Chefin nämlich so ars..ig, dich so viel machen zu lassen, dass du es verlierst...Für eine Kündigung im Kleingewerbe gibt es ganz enge Vorschriften, da spielt die Gewerbeaufsicht mit.
An deiner Stelle würde ich auch drei Jahre Elternzeit dann beantragen.
Mit der Schwarzarbeit, dass kannst du locker an dir abprallen lassen, verantwortlich für Schwarzarbeit ist immer der Auftragsgeber und damit rechtlich in deinem Fall belangbar. Du kannst ja schlecht verlangen, dass sie dir nachweist, dass du ordnungsgemäß angemeldet bist. Wenn du vernünftige Abrechnungen bekommen hast, kannst du billigend davon ausgehen, dass alles richtig ist. Wenn du natürlich dein Geld bar auf die Hand ohne irgendeine Abrechnung bekommen hast, geht man davon aus, dass du Bescheid wusstest - aber du wirst dein Gehalt doch zum Beispiel mit dem Vermerk Gehalt Monat x überwiesen bekommen haben?

Liebe Grüße, lass dich nicht stressen und freu dich auf dein Würmchen. UND kommuniziere nur noch schriftlich und am besten, falls du Prozesskostenbeihilfe bekommst, über einen Anwalt! Ehe du irgendwas sagst oder tust, woraus man einen Kündigungsgrund stricken kann. Immer schön höflich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Chefin hat mich tatsächlich gekündigt

Antwort von Shentea am 17.09.2013, 18:26 Uhr

Ich habe es gerade erst gelesen und ich bin völlig sprachlos!

Du hast ja schon viele super Tipps hier bekommen, gib bitte nicht auf!

Liebe Grüße,
Shentea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.