Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Quietscheentchen2011 am 07.03.2014, 12:29 Uhr

Kinderwunsch vs. Finanzen

Hallo,

wir sind stolze Eltern unserer kleinen Tochter, die jetzt schon 2,5 J ist. Jetzt macht sich seit einiger Zeit der Gedanke eines zweiten Kindes breit

Mein Mamiherz sagt JA: Ja, wir wären dadurch komplett (mit einem auch schon, aber so noch mehr ;-) ), ja unsere Tochter hätte ein Geschwisterchen (ich habe selber eine Schwester (3Jjünger) und fand es immer toll), die „Räumlichkeiten“ hätten wir auch schon, da wir in einer 4-Zimmer-Mietwohnung wohnen. Und die Sachen der Ersten haben wir auch noch alle (MaxiCosi, Klamotten etc.) Und wegen meiner Figur (wie ich es jetzt schon oft gelesen habe) mache ich mir absolut keine Gedanken ;)

Wir sind jetzt beide leider keine Best-Verdiener und seit der ersten Elternzeit bin ich auch nur noch mit 30Std zurück in meinen Beruf. Aber soweit kommen wir jetzt ganz gut klar, am Ende eines Monats sind wir +- 0, heißt: groß für Urlaub o.ä. sparen ist nun nicht wirklich drin.
Jetzt wäre das ja alles irgendwie zu schaffen: Wir bekämen in der Elternzeit Miete, Kredit usw, alles bezahlt, aber unser Problem liegt vor allem nach dem ersten Jahr. Da hatten wir es schon bei dem ersten Kind sehr schwer, da die Kinderbetreuung für unter 3Jährige hier in Düsseldorf erst in den Startlöchern steht und wir damals keinen Platz bekommen hatten und leider auf eine teure PrivatKiTa ausweichen mussten. Viele Überstunden meines Mannes und unsere Ersparnisse waren die Folge, aber um zu Hause zu bleiben ging es leider auch nicht. Wir waren also umso glücklicher, als wir unsere Tochter mit 2 Jahren in einen städtischen Kindergarten bekamen(nehmen erst ab 2 auf).

Und mit einem weiteres Kind??? Ich würde, wie beim ersten mal, nach dem 1.Geburtstag des Kindes wieder arbeiten gehen.
ABER: Wir sind uns halt total unsicher, ob wir das finanziell hinbekommen. Hat jemand Tipps wie wir dieses eine verflixte Jahr gut überbrücken können? Denn ich gehe mal davon aus, dass wir wieder keine KiTa für ein 1jähriges bekommen. Und erst ab zwei könnte es zu seiner Schwester. Die 370 Euro zusätzlich (den Rest zahlte das Jugendamt dazu) können wir nicht tragen! Und was ist mit später? Wie klappt es mit zwei Kleinen bzw. später mit zwei Schulkindern oder Teenies??? (Finanziell und Human).

Bin für jeden Gedankenanstoß, Tipp o.ä. dankbar

 
2 Antworten:

Re: Kinderwunsch vs. Finanzen

Antwort von teoluder am 07.03.2014, 14:15 Uhr

Hallo,

Wir wollen zwar noch kein zweites. Da unser kleiner erst 8 Monate alt ist.

Dennoch wird bei uns das Geld dann um sehr vieles enger wenn ich wieder arbeiten gehe. Kita, 2.Auto, 2x Sprit etc.

Wir gehen jetzt geziehlt einkaufen. Nur einmal die Woche, seid anfang des Jahres führe ich strenges Haushaltsbuch, mache einen Essenswochemplan und ab nächster Woche setzten wir uns ein Limit an Geld für die Woche. Sodas wir schon mal rücklagen entwickeln können für die Zeit danach. Wir müssen auch ein Jahr überbrücken da ich noch meine Ausbildung fertig machen muss.

So habe ich alles gut im blick. Und was soll ich sagen. Seid dem bleibt mer was übrig. Obwohl vorher auch nie was übrig war und es ende des Monats knapp war.

Vielleicht sind ja ein paar anstöße dabei.

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch vs. Finanzen

Antwort von Jenny-AC am 07.03.2014, 20:05 Uhr

Vielleicht gibt es bei dir Tsgesmütter zu denen du dein Kind bringen kannst bis es zur KiTa gehen kann. Bei mir ist es so das mein Beitrag zur Betreuung nach Einkommen gestaffelt ist genauso als wenn sie in den Kindergarten ginge. Und das zweite Kind kostet gar nichts (habe ich gehört).Ps: ich wohne auch in NRW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Würde Euch eine ..... vom Kinderwunsch abschrecken?

Würde Euch eine ..HORRORSCHWIEGERMUTTER IN SPE... vom Kinderwunsch abschrecken? Wenn der Partner arg an der Mama hängt (für die Tatsache wie ich groß wurde viel zu viel), das wäre dann Punkt 2 in dem Übel?! Hoffe, es geht Euch allen ...

von Nickel74 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch verschoben...

Hab meinen Kinderwunsch etwas nach hinten verschoben. Durch die ungeplante Schwangerschaft, die ja leider in einer fehlgeburt im Dezember geendet ist, war mein Kinderwunsch plötzlich sehr stark. Es stand immer fest, dass wir noch ein drittes wollten, aber eben normal noch nicht ...

von gini82 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Untersuchung Kinderwunsch

Hallo Mädels, habe eine Frage, die mich seit kurzem beschäftigt. Habt ihr euch vor dem Kinderwunsch beim FA untersuchen lassen auf Chlamydien oder andere Bakterien? Habe gehört, dass wenn man Chlamydien etc. hat das man dann nicht schwanger werden kann oder halt schwieriger. ...

von funny12 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

kinderwunsch 4.kind

Wir haben 3 kinder.das juengste ist 1 jahr alt. Seit ein paar monaten habe ich einen starken kinderwunsch u moechte noch ein 4.kind! Mein mann ist nicht strikt dagegen,moechte aber noch bis aug. warten mit der entscheidung ob ja od nein! Moechte ihn nicht ueberrumpeln u ...

von lionking 22.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch & Partner

Seit 10 Zyklen versuchen ich und mein Mann schwanger zu werden jedoch klappt es nicht ( hatte aber auch 2 frühe FG ) in dieser Zeit. Für mich ist das Thema Kinderwunsch tgl. präsent, kein Tag der vergeht an dem ich nicht grüble und studiere wo die Ursache für den unerfüllten ...

von Boniva 19.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

geheimer Kinderwunsch - Kind Nr.4

Guten Tag zusammen! Zuerst: Bitte entschuldigt wenn ich hier kaum bis gar nichts an privates preis gebe wie Alter oder Beruf. Ich bin so selten hier und eigentlich komme ich nur hier her wenn ich echt nicht mehr weiter weiß. Da ich jetzt hier Schreibe könnt ihr euch sicher ...

von BabyLu13 19.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Huhu alle die hier mit hippeln, Bin aus dem Bus März 2013 und üben seit dem 8.12.13 fleißig fürs zweite Herzel. Jetzt meine Frage: habe davor erst die Pille abgesetzt (hatte sie ca 3 Monate genommen) und weiß eigentlich gar nicht wie mein Zyklus so abspielt. Wie lange ...

von PrinzessinLiLa 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

kinderwunsch 4.kind

Habe schon 3 kinder(5,3 u 1) u moechte noch 4.kind. Mein mann will nicht!wollte dchon nr 3nicht!nur ueberreden lassen,dass ich ruhe gebe! Meine eltern leben noch mit im haus u wollrn wenn urliopa tot ist wegziehen! Bin dann mit kindern allein,mann kommt erst spat abnds ...

von mermaid 01.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

kinderwunsch nach 3monatsspritze

hallo , habe 1jahr die 3monatsspritze genommen , hab ne 14monate tochter die n6ch ab und zu gestillt wird . Möchte bald wieder schwanger werden , wie lange kanns dauern , kann ichs mit etwas beschleunigen . Habe schilddrüsenunterfunktion nehme medikament , bevor ich schwanger ...

von viki37 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

vom Kinderwunsch überrumpelt...

Hallo Ihr alle! Ich bin 34 Jahre alt und habe 2 Söhne (4 und fast 2) Eigentlich war unsere Familienplanung damit abgeschlossen, aber dann war ich plötzlich wieder schwanger. Nachdem der erste Schreck überwunden war haben wir uns riesig gefreut, das war zwar nicht geplant, ...

von Erdnußflip 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.