Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabine_M am 01.06.2016, 8:31 Uhr

Kinderwunsch trotz Langzeitstillen

Hallo ihr Lieben,

hat hier jemand damit Erfahrungen gemacht und ist trotz Langzeitstillen schwanger geworden?
Mein Mann und ich versuchen nun seit 1 1/2 Jahren erneut schwanger zu werden. Unsere Tochter ist nun 2 1/2 Jahre alt. Da ich mich bewusst fürs Langzeitstillen entschieden habe, sind meine Möglichkeiten meine Chancen zu erhöhen sehr begrenzt.

Ich habe gelesen, das Mönchspfeffer helfen könnte schwanger zu werden und dabei die Milchbildung hemmen würde. Jetzt habe ich aber auch einige Erfahrungen gelesen, bei denen die Mamas keinen Unterschied bei der Milchmenge festgestellt haben.
Ist das vielleicht Präparat abhängig?
Und wenn die Milch doch zurück gehen würde, würde die Milchbildung sich nach absetzen wieder normalisieren?

Bin für jeden Tipp dankbar!!!

Liebe grüße, Sabine

 
8 Antworten:

Re: Kinderwunsch trotz Langzeitstillen

Antwort von ziyal am 01.06.2016, 9:20 Uhr

wie viel u wie oft stillst du noch?
möpf würde ich ohne ärztliche rücksprache nicht nehmen, obwohl es was pflanzliches ist, können die nebenwirkungen ziemlich stark sein.
möpf hilft jetzt auch nicht direkt beim schwanger-werden, in der richtigen dosierung mindert es die prolaktin-ausschüttung u steigert damit den östrogenspiegel u das den eisprung auslösende hormon. da das prolaktin bei der milchbildung beteiligt ist, kann eine reduzierung des prolaktins durch den möpf natürlich die milchbildung/-menge beeinflussen, aber wenn es da auch andere erfahrungen gibt....
wie auch immer, ich würde dir empfehlen, vor einer möpf-einnahme mit deinem FA zu sprechen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch trotz Langzeitstillen

Antwort von Irino am 01.06.2016, 9:21 Uhr

Huhu... Ich weiß nicht ob es dir weiterhilft.. Ich bin nach der Geburt meines ersten Kindes, nach 3 Monaten wieder schwanger geworden, trotz vollstillen. Das stillen war somit erledigt, es kam schlagartig nichts mehr ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch trotz Langzeitstillen

Antwort von sabine_M am 01.06.2016, 9:47 Uhr

Das ist ganz unterschiedlich. Wir waren eine sehr lange Zeit bei nur noch 3x Stillen, jetzt ist sie seit einiger Zeit wieder sehr anhänglich und möchte auch zwischendurch immer wieder an die Brust.
Mein Frauenarzt hatte mir vor einem halben Jahr Mönchspfeffer verschrieben, ich hatte es aufgrund meiner Angst, das die Milch ganz ausbleibt nicht geholt.
Mein Eisprung findet statt, deswegen gehe ich davon aus, das sich das Ei aufgrund des Prolaktinwertes nicht einnisten kann.
Und da ich nun gehört habe, das viele trotz Mönchspfeffer normal weiter Stillen konnten, werde ich es wohl doch mal damit probieren.
Meinen nächsten FA Termin habe ich in 3 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch trotz Langzeitstillen

Antwort von boxjellyfish am 01.06.2016, 10:23 Uhr

Einschleich: Bei mir hat Mönchspfeffer bereits nach kurzer Einnahme die Milch versiegen lassen!!! Allerdings habe ich meine Tochter ohnehin nur noch 1-2x am Tag gestillt und das Stillen hatte sich danach dann erledigt. (was aber für uns beide nicht so tragisch war...) Daher kann ich leider nicht sagen, ob die Milch wieder gekommen wäre. Allerdings bringt Mönchpfeffer auch nur was, wenn man es längerfristig einnimmt (Wirkung setzt erst mit Verzögerung ein, habe mal was von 3-6 Monaten gelesen).
Alles Gute und viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch trotz Langzeitstillen

Antwort von ziyal am 01.06.2016, 10:31 Uhr

ahh, ok. sehr schön. dass das prolaktin bei der einnistung hinderlich sein kann wusste ich gar nicht. wieder was gelernt! :) wenn du bereits das ärztliche ok hast, wäre es natürlich einen versuch wert, den möpf mal zu probieren.
u sollte die milch tatsächlich weniger werden, würde sie sich nach absetzen des möpfs bestimmt wieder einpendeln, hängt ja auch immer mit der nachfrage zusammen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch trotz Langzeitstillen

Antwort von schana am 01.06.2016, 11:58 Uhr

Lt meinem Gyn, den Experten hier im Forum und der Packungsbeilage darf man möpfi in der Stillzeit nicht nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch trotz Langzeitstillen

Antwort von wir6 am 01.06.2016, 12:01 Uhr

hallo Sabine

ich war schon ein paar Mal in der selben Situation.

Auch wir hatten trotz stillens bereits Kinderwunsch.

Ich hatte teilweise noch gar keinen Zyklus (1 1/2 Jahre lang) und dann unregelmäßig.

Da habe ich mir mein Kind angeschaut, dass das Stillen noch so gebraucht hat
für Nähe, für Durst, für gute Laune, fürs Schlafen, bei Krankheiten, beim Zahnen, beim Aufwachen in der Nacht, dass mein Kind nicht die Folgen meines Kinderwunsches tragen sollte

also habe ich bewusst nur meinen Zyklus überwacht (Temperatur messen war nicht sinnvoll)

Ich habe 5 Kinder, alle haben einen Altersabstand zwischen 2-3 Jahren.

Einmal hatte ich wie gesagt, noch gar nicht meinen Zyklus und es hat dennoch geklappt.

Ich weiß nicht, was ich dir raten soll, nur, dass du es genau abwägen solltest.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch trotz Langzeitstillen

Antwort von sabine_M am 01.06.2016, 20:47 Uhr

Ja, mein gyn hat gesagt, das gilt nur, wenn man noch nicht mit dem Stillen aufhören möchte, weil es eben die Nebenwirkung hat, das es die Milchbildung hemmen kann. Aber hab nun viele Erfahrungen gelesen, bei denen das gar nicht eingetreten ist. Entweder es ist Präparat abhängig oder von Frau zu Frau unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Kinderwunsch kommt mir abhanden - und ich will das gar nicht

Ich wollte ja eigentlich schon längst wieder hibbeln, habe es dann aber nochmal verschoben, weil ich erst noch was Gesundheitliches abklären wollte; der Termin dafür ist erst im Juli. Mein Mann würde lieber heute als morgen wieder anfangen, für Nummer zwei zu üben, aber bei ...

von Glaseule 28.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo ich nin hier neue :) ab nexten monat fallt meine 3 monatesprize ab und will ich entlich 2 kind haben. Habe schön ein in alter von 3 jahre jetzt zeit fur geschwister :) Meine frage an euch hat jemand von euch 3 monatsprize? Und wie lange hats gedauer bist geklapt hab? ...

von Juannfij 27.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Erneutet Kinderwunsch Stillzeit

Hallo ihr lieben, sind hier noch Mama's die sich in der Stillzeit noch ein Baby wünschen und es bis jetzt nicht geklappt hat? Mein Sohn ist 10 Monate und wir stillen noch in der Nacht. Bis jetzt habe ich meine Periode noch nicht wieder bekommen . Würde mich über ...

von Juli-Mama2015 17.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch nach KS? Erfahrungen?

Hallo, Mein Mann und ich wuenschen uns bald ein zweites Kind, unser Sohn ist nun 14 Monate und in den naechsten Monaten wollen wir wieder anfangen. Allerdings war meine erste Schwangerschaft furchtbar (Wehen ab 17.SSW - zum Ende hin ist Baby nicht mehr gewachsen ...

von Lulamae 06.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunschklinik ja oder nein

Hallo ihr lieben Ich habe einen Sohn aus meiner letzten Beziehung. Mit meinem jetzigen Partner versuchen wir seid einem Jahr ein Baby zubekommen. Ich war in diesem Jahr 2 mal schwanger allerdings beide male Abgang in der 5. Woche.. Wir haben jetzt Termin in einer Klinik ich ...

von inchen9285 20.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Ab wann Folsäure bei Kinderwunsch?

Hallo Mädels, mein Mann und ich wollen noch ein Kind. Unsere Tochter ist nun 3 jahre. Mein Mann ist zwar noch etwas zögerlich aber er wäre mit meinem Wunsch einverstanden, dass wir nächsten Sommer noch ein Baby bekommen . Er hat dann ...

von Christina26 18.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo, ich bin neu hier &522; Ich habe schon 3 Kinder die alle nicht geplant waren & nun sind wir dabei unser erstes geplantes Baby zu bekommen ❤ Im Januar habe ich die Pille abgesetzt. Ich achte nun besonders auf meinen Zervix ...

von Mami101214 08.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

ibuprofen schlecht bei kinderwunsch?

Was nehmt ihr bei schmerzen? Ibu und Aspirin sind schlecht bei kinderwunsch hab ich gerade gelesen. Was nehmt ihr wenn ihr kopfschmerzen habt? Hab ich mir bis eben keine Gedanken zugemacht und das gerade zufällig gelesen im Netz. Die letzten Monate hab ich immer ibu genommen ...

von Ylva83 26.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Ablenkung vom Kinderwunsch fast abgeschlossen, hat jedoch nicht geklappt

Hallo, was los ist, könnt ihr schon im Betreff lesen.... ...eigentlich wollte ich mit der Vorbereitung und dem Start beim Berliner Halbmarathon vom Kinderwunsch ablenken und wenn möglich mit einem positiven Test belohnen...aber nixe!! Konnte mich werder damit ablenken, ...

von nani-32 13.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch 3.0

Hey Mädels Wo soll ich Anfang. Wir wünschen uns noch ein kleine Wurm. Unsere erste Maus habe ich 2008 bekommen . Danach kam nach langem probieren hoffen und bangen ein kleiner Prinz 2014 ...

von babytraum8783 08.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.