Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 19.09.2017, 8:45 Uhr

Eigentlich geht es hier um zwei verschiedene Dinge...

Das ist eine schwierige Geschichte. Denn hier geht es eigentlich um zwei Dinge: zum einen um Deine Trauer, weil Deine Kinder nicht bei Dir leben. Zum anderen darum, dass Dein Freund kein weiteres Kind möchte.

Beides zusammen gemischt verursacht gerade ein ziemliches Gefühls-Chaos: Du hast auf der einen Seite einen völlig normalen Kinderwunsch, das ist total nachvollziehbar. Gleichzeitig hast Du vielleicht das Gefühl, bei Deinen ersten Kindern nicht alles optimal gemacht zu haben. Bei einem weiteren Kind siehst Du nochmal die Chance, dieses Mal alles richtig zu machen. Und diese Chance wird Dir gerade genommen, auch das tut sehr weh.

Ich glaube aber, Du kannst das eine Problem nicht ohne das andere lösen. Wenn Du unglücklich bist, weil Deine Kinder nicht bei Dir leben, solltest Du das zumindest kommunizieren, auch wenn es zunächst nichts ändert. Verbringe viel Zeit mit den Zweien, setze Dich hier auch gegenüber der Oma freundlich, aber hartnäckig durch, falls nötig. Sprich öfters auch mal allein mit den Beiden und sage, wie sehr es Dir Leid tut, dass die Dinge mit Deinem früheren Partner und die Lösung mit der Oma so gekommen sind, wie sie das sind. Und dass Du deshalb oft traurig bist.

Ich finde, gerade wenn viel schief gegangen ist, sollten die Kinder Dein Bedauern kennen (auch wenn Du nicht allein Schuld bist, sondern auch Dein Ex). Sonst glauben sie unbewusst, Du würdest sie nicht allzu sehr lieben.

Ich würde versuchen, die Vergangenheit zuerst zu bereinigen. Sonst besteht die Gefahr, dass Dein Kinderwunsch vor allem dazu dient, ein Problem zu kompensieren, das eigentlich ganz woanders liegt. Ist nicht böse gemeint, vielleicht verstehst Du, wie ich das meine.

Es gibt viele Wege, die Vergangenheit für alle Beteiligten ein bisschen zu heilen. Das heißt nicht, dass die Kinder nicht mehr bei der Oma leben sollen. Aber immer noch bist DU die Mutter. Achte darauf, dass der emotionale Kontakt zu Deinen Kindern nicht abreißt. Und wenn er beschädigt ist, investiere viel Zeit und Mühe, um ihn zu kitten. Das kann lange dauern, Rückschläge beinhalten, aber es wird Früchte tragen - vielleicht erst in Jahren.

Dein Wunschbaby existiert noch nicht. Deine zwei Kinder aber existieren, und sie brauchen ihre Mutter, auch wenn sie nicht bei Dir leben! Wenn der Kontakt schlecht ist, baue ihn in winzigen Schritten wieder auf, bis langsam mehr Vertrauen entsteht. Das ist viel Arbeit, aber vielleicht ist ja DAS jetzt Dein Job - und nicht ein neues Baby.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.