Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sannefarie am 25.01.2013, 20:54 Uhr

das zweite Baby?

Hallo Ihr Lieben.
Ich habe meine Tochter im Mai 2012 bekommen und ich würde soooo gerne wieder "loslegen".Ich fänd auch den Altersabstand super.
Jetzt schauen wir gerade nach dem richtigen "Zeitpunkt".Ich muss im Juni wieder arbeiten gehen und bin mir gerade total unschlüssig wie das mit dem Elterngeld ist.Auf der Homepage der Elterngeldstelle steht,dass Monate in dene EG bezogen wurde,nicht berechnet werden.Werden dann die Monate cor Geburt des Ersten Kindes angerecgnet oder wie?
Ich bin verwirrt.Leider ist Kinderwunsch ja auch immer eine finanzielle Frage :/
Vielleicht kennt sich ja jemand von euch aus und ist oder war in einer ähnlichen Situation.
Alles liebe.
Sannefarie

 
6 Antworten:

Re: das zweite Baby?

Antwort von Bibabutzefrau am 25.01.2013, 21:16 Uhr

Hallo Sannefarie :)

Gleiche Situation,, mein sohn ist auch im mai geboren. um wieder zwölf monate vollzukriegen, werden die monate herangezogen vor der geburt deines ersten kindes. und dazu gibt es noch den geschwisterbonus.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das zweite Baby?

Antwort von S@lly. am 25.01.2013, 21:21 Uhr

Ja hier, die gleiche Situation :-)

Nur das ich 2 Jahre Elternzeit genommen habe! Hatte mir das Geld "splitten" lassen und wenn es die nächsten Monate mit dem Kinderwunsch klappen sollte,wird es nicht angerechnet. Da brauchst Du dir also keine Gedanken machen!

Meine Tochter ist ebenfalls von Mai 2012 :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bibabutze

Antwort von S@lly. am 25.01.2013, 21:24 Uhr

Jo... Aber soviel ich weiß ist der Bonus 70Euro +/- 10... Mh

Da kann man ja nicht soooooviel reißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ S@lly

Antwort von Bibabutzefrau am 25.01.2013, 22:04 Uhr

ohoh sally...in die Falle bin ich auch getappt:
Wenn du das Elterngeld auf zwei Jahre hast splitten lassen, wird es so gerechnet, als hättest du nur im ersten Jahr das volle Elterngeld erhalten und im zweiten Jahr gar keines (genau so wird es auch steuerlich angerechnet). Das heißt, das zweite Jahr deiner Elternzeit gilt als einkommensrelevanter Zeitraum - du hast also nichts verdient und erhältst nur 300 Euro, wenn du jetzt noch ein Kind bekommst..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bibabutze

Antwort von Bibabutzefrau am 25.01.2013, 22:11 Uhr

sind 10%...also maximal 180 Euro. Das finde ich schon ganz nett :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das zweite Baby?

Antwort von sannefarie am 25.01.2013, 22:36 Uhr

Danke ihr lieben.dann sag ich mal "ran an den Mann" hihi :)
Euch viel Erfolg beim "basteln :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.