Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Drachenmama am 02.02.2013, 22:40 Uhr

Bin froh das der Septemberbus ohne mich abgefahren ist

Hallo, irgendwie bin ich fast froh das ich kein Septemberbaby bekomme.Eigentlich erst wirklich ab dem Zeitpunkt wo mir bewusst war dass mein Sohn ,Ende August geboren dieses Jahr schulpflichtig wird. Er ist 5 und eigentlich will er noch garnicht zur Schule. Alle die nach dem 30.9. Geburtstag haben gehen ein Jahr länger in den KIGA. Von dem her wäre ein Oktober/November Baby toll :D

 
6 Antworten:

Re: Bin froh das der Septemberbus ohne mich abgefahren ist

Antwort von CHAOS_ENGEL am 02.02.2013, 23:12 Uhr

Ende September ist Stichtag bei euch?

Bei uns Sachsen ist das der 30.Juni war froh das meine Tochter im Juli zur Welt kam, so darf sie mit 6 (fast 7) zur Schule gehen.

Find das ebenfalls nicht schön die Mäuse zu früh schicken zu müssen, man hat ja keine Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin froh das der Septemberbus ohne mich abgefahren ist

Antwort von Blume292 am 02.02.2013, 23:30 Uhr

Natürlich hat man eine Wahl!

Nicht nur die Schulfähigkeitsuntersuchung ist entscheidend sondern auch die Einschätzung der Eltern! Wer sein Kind mit knapp 6 noch für zu unreif für die Einschulung hält kann einen Antrag auf spätere Einschulung stellen.

Es kommt im übrigen auf das Kind an. Es gibt Kinder denen tut man mit einer Zurückstellung keinen Gefallen, weil sie anfangen sich das zusätzlliche Jahr im Kindergarten zu langweilen, dabei kann die Wissbegierde und das Interesse an Schule und Bildung Schaden nehmen. Auch wenn man es als Eltern nur gut meint und den Kleinen noch eine Schonzeit gönnt.

Andererseits können Kinder die noch unter die Stichtagregelung fallen mit der Einschulung überfordert sein.

Man kann sich dahingehend beraten lassen, woran man gut erkennt, dass das eigene Kind reif genug ist oder nicht, sollte sich aber nicht von eigenen Bedürfnissen oder dem "Beschützerinstinkt" leiten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin froh das der Septemberbus ohne mich abgefahren ist

Antwort von April.lis am 03.02.2013, 8:31 Uhr

Hallo Blume,

leider ist es nicht überall möglich, als Eltern mitzuentscheiden. Sicherlich werden auch die Eltern gehört, aber ich denke, dass sie NICHT die letzte Entscheidung treffen. Zumindest hier in NRW. Wir sind zwar nicht betroffen, aber da ich ein Frühchen habe, lese ich hier auch im Frühchenforum mit. Da liest man ganz andere Geschichten!

In NRW entscheidet letztendlich die Schulleitung über die Rückstellung. Eltern können aber eine Rückstellung beantragen.

VG
April.lis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin froh das der Septemberbus ohne mich abgefahren ist

Antwort von ledma am 03.02.2013, 9:10 Uhr

Bei uns kann man das auch nicht mitbestimmen. Wenn die schule und schularzt sagen schulreif dann ist das so. Man kann den antrag stellen und entscheiden tun die anderen. Meine grosse war gottseidank ein kann kind sie ist im nov. geboren. Sie war vom kopf her schon mit vier schulreif. Konnte alle buchstaben schreiben ( sie wollte es lernen und wir haben es ihr dann gezeigt grosser fehler) und rechnen konnte sie schon bis 12 . Man hatte mir nahegelegt sie mit 5 einzuschulen weil man nur das sah. Es ist aber wichtig ein kind ganzheitlich zu sehen sie war nämlich sehr ängstlich ist nichtmal alleine vor die tür. Brauchte nach krankheit oder ferien erstmal ne erzieherin zum kuscheln bis sie nach ner halben std. Zum spielen traute. Was hat das mit schulreife zu tun. Gottsei dank zogen wir dann um und der neue kindergarten war meiner meinung.
Aber eine zwischenlösung hab ich dir ja erzählt. Meine mittlere hat so selbstbwustsein bekommen. Lernt langsam sich in den schulalltag einzufinden undkann trotzdem noch spielen . Ruf doch einfach mal in deiner gemeinde oder schule an und erkundige dich mal nach so einer therapie oder diagnoseklasse . Kann auch sein das es bei euch vorschule heisst. Aber ich finde die soooo toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin froh das der Septemberbus ohne mich abgefahren ist

Antwort von Drachenmama am 03.02.2013, 12:11 Uhr

Hallo, mein Sohn muss am Dienstag Vormittag zu einem Schuleihnungstest. Weiß garnicht was ich mir da wünschen soll. Eigentlich wäre für ihn eine Rückstellung die günstigere Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin froh das der Septemberbus ohne mich abgefahren ist

Antwort von Blume292 am 03.02.2013, 20:19 Uhr

Und genau dass hatte ich ja gesagt. Man kann es letztendlich nicht alleine entscheiden, aber man kann einen Antrag stellen. Und sollte man auch wenn man Bedenken hat. Man muss dass dann aber auch gut begründen. Natürlich entscheidet zum Schluss eine Behörde. Letztendlich hat man aber die Möglichkeit Einwände einzubringen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.