Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schokomousse am 05.10.2016, 19:41 Uhr

Baby trotz befristetem Vertrag?(lang)

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier. Finde es immer schön zu lesen, wie ihr euch gegenseitig aufbaut und euch austauschen könnt. Deswegen fasse ich meinen Mut zusammen und beschreibe euch mal meine Situation.
Werde dieses Jahr noch 29, bin verheiratet und habe eine Tochter. Uns war immer klar, wir wollen mindestens 2 Kinder. Jetzt ist der Wunsch nach Kind Nr. 2 so groß, dass ich am liebsten sofort loslegen möchte. Ich bin hin und hergerissen. Habe einen befristeten Vertrag der noch bis September 2017 läuft, ohne Aussicht auf Entfristung. Ist aber eigentlich auch nicht der Traumjob da, wo ich mein Leben lang bleiben möchte.
Soll ich jetzt noch solange warten bis ich irgendwann mal einen unbefristeten Vertrag (bei einer anderen Firma) vorliegen/gefunden habe? Sprich Oktober 2017 hinzu kommt eine Probezeit von 6 Monaten.
Soll ich nun meinen Wunsch verschieben oder verdrängen?
Wäre vielleicht das beste, aber so doof es klingt, ich werde auch nicht jünger und man weiß ja nie, wie lange es dauert bis es überhaupt klappt.
Durch meinen Mann sind wir gut versorgt, aber wie geht es nach der Schwangerschaft weiter?
Muss ich mich dann erstmal arbeitslos melden, bis ich was neues gefunden habe oder falls ich noch nichts gefunden habe?
Finde ich überhaupt was?
Mir schwirrt immer im Kopf “Arbeiten könnte ich noch mein ganzes Leben, Kinder bekommen nicht.“ und den richtigen Zeitpunkt gibt es nie. Alles stimmt, bis auf den befristeten Vertrag. Soll der mir jetzt im Weg stehen, für meinen größten Wunsch?
Sind so viele Sachen die in meinem Kopf rum kreisen.
Ich weiß letztendlich entscheiden das mein Mann und ich, aber es tut gut mal andere Meinungen oder Erfahrungsberichte zu hören.

Sorry fürs ausheulen ;( sowie die vielen Fragen und danke fürs lesen und zuhören:)

VG

 
6 Antworten:

Re: Baby trotz befristetem Vertrag?(lang)

Antwort von Muffin2014 am 05.10.2016, 19:49 Uhr

Hey,
wir versuchen es jetzt auch, trotz befristetem Arbeitsverhältnis.
Ich würde das nicht davon abhängig machen.
Du meldest dich rechtzeitig nachher arbeitslos. Sollte das Kind vor September 2017 auf die Welt kommen, reicht es auch, wenn du 3 Monate vor Ende der Elternzeit da auftauchst. Der Vertrag läuft nämlich ganz normal aus. Elterngeld bekommst du trotzdem.
Sonst schreib eine pn, wenn du dazu fragen hast. Bin grAd ein wenig abgelenkt.
Ich würde es auf jeden Fall nicht abhängig vom Job machen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trotz befristetem Vertrag?(lang)

Antwort von Muffin2014 am 05.10.2016, 19:51 Uhr

P.s. Ein befristetes Arbeitsverhältnis ist kein Grund aufs Kind zu verzichten. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trotz befristetem Vertrag?(lang)

Antwort von Patte78 am 05.10.2016, 19:52 Uhr

Hi...hm, da wüßte ich auch nicht, was ich machen sollte.
Bzw. ich bin eher der Kopfmensch und gehe in bestimmten Dingen gern auf Nummer sicher.
Warum bewirbst du dich nicht jetzt schon woanders, mit etwas Glück kannst du dann in einem halben Jahr loslegen
Aber wenn ihr durch deinen Mann gut abgesichert seit und das auch sicher ist, steht dem doch nix im Wege. Kannst doch dann nach dem Elternjahr oder während dessen was neues suchen ?!

Wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trotz befristetem Vertrag?(lang)

Antwort von ClaudeMi am 05.10.2016, 19:55 Uhr

Herzlich Willkommen bei uns! Dass du dir so sehr den Kopf zerbrichst, ist logisch. Meine Einstellung dazu (du hast recht): Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht! Und selbst WENN es den gäbe, wer sagt dir, dass du dann so einfach schwanger werden kannst?
Als ich damals mit meiner Tochter ss wurde, war ich schon im dritten befristeten vertrag beim dritten arbeitgeber gelandet, mein mann musste kündigen. Wir übten schon 1,5 Jahre. Zu Beginn wäre die Situation leichter gewesen. Dann bekam ich einen festen vertrag, 2 Wochen später der positive Test und einen Monat später fand auch mein Mann wieder Arbeit. Das Leben lässt sich generell nicht planen. hör auf dein Herz, wenn die äußeren Umstände einigermaßen passen (ich denke, das ist bei euch so).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trotz befristetem Vertrag?(lang)

Antwort von Schokomousse am 06.10.2016, 10:46 Uhr

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das hat mir sehr geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trotz befristetem Vertrag?(lang)

Antwort von 123sunnyB am 06.10.2016, 14:05 Uhr

Ich hatte bei meiner ersten "ungeplanten" schwangerschaft ein befristetes Arbeitsverhältnis mt Aussicht auf Unbefristung (schwanger im Februar, vertragsende im September). Ich hatte eine tolle Personalchefin, die mir trotz Schwangerschaft ziemlich rasch zusagte, dass ich den unbefristeten Vertrag trotzdem bekomme. Ich bin bis heute (4 jahre später) dort angestellt. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch klappt wie du es dir wünschst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.