Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 05.11.2014, 11:06 Uhr

Altersunterschied macht nix!

Hallo,

ich bin selbst 14 Jahre älter als meine Schwester. Ich hab' mich damals riesig über sie gefreut. Ich habe natürlich auch viel bei der Babypflege helfen dürfen, das fand ich ganz cool, jedenfalls meistens. Als ich selbst mein erstes Kind bekam, kannte und konnte ich das alles schon. Wichtig ist natürlich, dass das auf freiwilliger Basis passiert und die Eltern einen auf keinen Fall einspannen. Wichtig fand ich zum Beispiel, dass meine Schwester bei meinen Eltern geschlafen hat, so dass sie sofort getröstet wurde, wenn sie schrie. Denn Babygeschrei ist schon stressig für ältere Geschwister, das war wirklich das Einzige, was mich überhaupt genervt hat. Wie gesagt, da sollte die Mutter einfach schnell zur Stelle sein, dann ist's okay.

Meine kleine Schwester hat mich vergöttert, weil ich immer für Toben und Quatsch zu haben war - wofür die Eltern meistens dann doch weniger Zeit und Lust haben, auch weil sie älter und nicht mehr so verspielt sind. Sie hat bei mir immer am meisten und lautesten vor Vergnügen gequietscht und gelacht. Für so etwas sind ältere Geschwister absolut genial, die haben auch noch gute Nerven...

Außerdem ist man bei diesem Altersabstand so gut wie nicht mehr eifersüchtig, was ja bei geringerem Abstand immer ein Thema ist. Natürlich verbringt man auch nicht so viel Kindheit zusammen, ich selbst bin zum Beispiel schon ausgezogen von zu Hause, als meine Schwester sechs war. Man hat also keine so große Schnittmenge an gemeinsamen Erfahrungen. Denn schon eine Kindheit, die 15 Jahre später stattfindet, verläuft bereits anders. Man hat nicht nur andere Freunde, auch die Musik, der spätere Jugendjargon, die Vorlieben und Hobbys verändern sich. Meine Schwester ist viel lockerer und cooler als ich - bis heute. Einfach, weil sie in einer anderen Zeit aufgewachsen ist.

Ich würde auf jeden Fall noch ein Baby bekommen, wenn Du Dir das wünschst. Über die Familienplanung entscheiden letztlich die Eltern, nicht die Kinder, finde ich. Und es ist seit zehntausenden von Jahren normal, dass man als Kind auch Geschwister hat, die altersmäßig weit von einem weg sind. Das ist psychisch nicht schädlich, sondern etwas Natürliches - selbst WENN Deine Kinder phasenweise nicht begeistert sein sollten. Es wird auch nicht ihre Beziehung zu Dir beeinflussen, wenn sie bisher gut war.

LG und *daumendrück*, falls Du und Dein Mann anfangt zu "üben"!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.