Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Chrizei  am 09.09.2016, 12:06 Uhr

Ab wann wart ihr bereit für Kind 2?

Hallo ihr lieben
Ich hoffe ich bin hier einigermaßen richtig. Ich habe einen 2 jährigen Sohn und wir überlegen nun schon seit mehreren Monaten, wann der "beste Zeitpunkt " ist.
Ich war noch nie so unentschlossen. Es macht mich fast verrückt. Ist das noch normal?
Ich habe so Sorge meinem Großen (sehr anhänglich und Mama bezogen ) nicht mehr all das geben zu können und habe so angst unsere gute Bindung zu zerstören.
Irgendwie lese ich nur Horror storys zwecks Eifersucht und nicht beachten der Mutter nach der Geburt , das mir ganz komisch wird . Ich glaube das Gefühl und die Angst werde ich nie los.
Ging es jemand ähnlich, oder bin ich komplett gestört was ich manchmal direkt glauben könnte .
So wird das irgendwie nix.
Ich wünsche mir das nein Bauch irgendwann entschlossen "ja " sagt..

Ganz liebe Grüße an alle

 
31 Antworten:

Re: Ab wann wart ihr bereit für Kind 2?

Antwort von Sunny_889 am 09.09.2016, 12:17 Uhr

hallo :)
also mein kleiner ist jetzt 18 monate und wir basteln nun schon wieder ein halbes jahr am 2. wenns nach mir ginge, hätten wir auch noch früher anfangen können ;)

ich denke, dass man das so allgemein nicht sagen kann. jedes kind ist verschieden.
ich kenne mamas wo das grosse kind extrem eifersüchtig ist!! und ich kenne mamas wo das 2. kind anfangs eifersüchtig war und dann aber total schnell vernarrt in das kleine war.
ich denke aber, wenn du dir über das sorgen machst bist du einfach noch nicht soweit :)
das wird sich alles schon geben.
vllt bin ich da zu optimistisch aber es gibt glaub ich auch keinen perfekten abstand - und jedes kind ist verschieden.
ich denke eine mama die wenig unterstützung erhält, das baby vllt sehr anstrengend war, finanzielle sorgen hat wsl auch länger warten wird als eine bei der das gegenteil der fall ist.
wenn dein bauch und herz ja sagt, dann lass es einfach zu :)

lg von einer optimisin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wart ihr bereit für Kind 2?

Antwort von Sunny_889 am 09.09.2016, 12:18 Uhr

hallo :)
also mein kleiner ist jetzt 18 monate und wir basteln nun schon wieder ein halbes jahr am 2. wenns nach mir ginge, hätten wir auch noch früher anfangen können ;)

ich denke, dass man das so allgemein nicht sagen kann. jedes kind ist verschieden.
ich kenne mamas wo das grosse kind extrem eifersüchtig ist!! und ich kenne mamas wo das 2. kind anfangs eifersüchtig war und dann aber total schnell vernarrt in das kleine war.
ich denke aber, wenn du dir über das sorgen machst bist du einfach noch nicht soweit :)
das wird sich alles schon geben.
vllt bin ich da zu optimistisch aber es gibt glaub ich auch keinen perfekten abstand - und jedes kind ist verschieden.
ich denke eine mama die wenig unterstützung erhält, das baby vllt sehr anstrengend war, finanzielle sorgen hat wsl auch länger warten wird als eine bei der das gegenteil der fall ist.
wenn dein bauch und herz ja sagt, dann lass es einfach zu :)

lg von einer optimisin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wart ihr bereit für Kind 2?

Antwort von Conny82 am 09.09.2016, 12:24 Uhr

Als ich das erste mal dachte ich sei wieder schwanger und hoffte es ist nicht so, wusste ich, ich WILL es noch nicht.
Als ich das naechste mal dachte is sei schwanger und schon voll gehofft und gebangt hatte, dass die Mens nicht kommt, wusste ich, dass ich wieder bereit bin.

Da war unser Sohn 2,5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wart ihr bereit für Kind 2?

Antwort von summernight12 am 09.09.2016, 12:26 Uhr

Meine Tochter ist 10 Monate und ich bin in der 12.ssw :)
Hat für uns gut so gepasst :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wart ihr bereit für Kind 2?

Antwort von Chrizei am 09.09.2016, 13:16 Uhr

Danke für deine Antwort &522;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wart ihr bereit für Kind 2?

Antwort von Chrizei am 09.09.2016, 13:16 Uhr

Danke für deine Antwort.
Ich hoffe auch sehr dass ein halbes Jahr vllt doch noch was ausmacht und bei einem ändert vom Gefühl &522;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wart ihr bereit für Kind 2?

Antwort von Chrizei am 09.09.2016, 13:17 Uhr

Danke für deine Antwort
Aktuell denke ich dann auch lieber noch warten und hoffen das Gefühl kommt noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wart ihr bereit für Kind 2?

Antwort von Conny82 am 09.09.2016, 13:37 Uhr

Bestimmt. Wenn der Wunsch ja eigentlich grundaetzlich da ist...

Ich hatte mir auch Sorgen gemacht, ob ich je wieder bereits sein werde. Wollte ich doch immer mehr als ein Kind. Auch kurz nach der (schwierigen) Geburt war ich mir sicher: Ich will noch mehr!

Im letzten Jahr keimte dann der Wunsch langsam wieder auf und jetzt will ich es so sehr wir vor dem 1. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wart ihr bereit für Kind 2?

Antwort von Jacky0407 am 09.09.2016, 13:52 Uhr

Huhuuu, also grundsätzlich gibt es ja keinen perfekten Zeitpunkt für Kinder, sie kommen wann sie möchten

Bei mir War es genauso, wie bei dir... ich War mir sehr unsicher und als noch einige Zeit ins Land ging, hab ich gemerkt das ich jetzt bereit bin und somit War unsere kleine knapp drei als ihr Brüderchen zur Welt kam... und siehe da, alles war Entscheidungsmäßig gut...

und nun... habe ich knapp 9Jahre stand gehalten und wollte kein weiteres Wunder und jetzt sind wir im 4. ÜZ und hoffen auf Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wart ihr bereit für Kind 2?

Antwort von Lo31 am 09.09.2016, 13:57 Uhr

Unser sohn ist vor kurzem 3 geworden und ich hätte es mir schon vor ein, einerhalb jahren vorstellen können. Nur mein mann wollte da noch nicht. Mittlerweile üben wir ein knappes halbes jahr und ich hoffe das es bald klappt, ich wurde nämlich schon ss in ersten üz doch leider endete es in einem Abgang in der 6. Woche. Unsee sohn entstand im 2.üz.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wart ihr bereit für Kind 2?

Antwort von Chrizei am 09.09.2016, 14:03 Uhr

Danke für deine Antwort.
Wow. Ich wünsche euch alles gute, damit es bald fürs 3. Wunder klappt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wart ihr bereit für Kind 2?

Antwort von Chrizei am 09.09.2016, 14:05 Uhr

Danke für deine Antwort.
Das tut mir leid . Ich wünsche dir ganz viel Glück dass es bald klappt und alles gut verläuft .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht bist Du eher eine Einzelkind-Mama?

Antwort von Windpferdchen am 09.09.2016, 15:07 Uhr

Kann es sein, dass Du gar kein weiteres Kind möchtest? Dass Du (oder Dein Partner) aber glaubst, es gehöre "irgendwie dazu"? Deine Befürchtungen sind nicht wirklich real, vielleicht schiebt Deine Seele sie ein bissl vor, weil Du eigentlich (noch) gar kein zweites Kind willst.

Ein zweites Kind "zerstört" keine Bindung, sondern es ist von der Natur vorgesehen, dass eine Frau viele Kinder bekommen kann, ohne dass dies den anderen Kindern schadet! Geschwister-Eifersucht ist trotzdem etwas ganz Natürliches und Unvermeidliches. Sie ist ein bissl anstrengend, aber nicht schädlich. Und zugleich konnten Wissenschaftler ja auch belegen, dass Geschwister sehr voneinander profitieren. Einzelkinder wiederum haben auch gewisse Vorteile.

Deine Ängste klingen für mich so, als ob Du eventuell eine Einzelkind-Mama bist - das wäre doch völlig okay! Ich würde mich nicht zu einem weiteren Kind zwingen, wenn der Bauch Zweifel hat und gar nicht recht will. Sonst droht wirklich Überforderung und Unzufriedenheit.

Traue Deinen Gefühlen - es ist ziemlich lieblos gegenüber Dir selbst, dass Du überlegst, "komplett gestört" zu sein, nur weil Dir Deine Gefühle nicht gefallen. Besser wäre es, Deine Emotionen offen und ohne Vorurteile anzunehmen, so wie sie eben sind. Sie können sich ja auch irgendwann ändern!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wart ihr bereit für Kind 2?

Antwort von lena1986 am 09.09.2016, 15:51 Uhr

Vielleicht wäre es besser wen ihr noch wartet.
Er ist ja erst 2. Vielleicht schauts nächstes Jahr ganz anders aus und du kannst dich auch richtig freuen drauf.

Meine Tochter ist mittlerweile 3. Ich wollte immer ein Jahr gearbeitet haben und wieder los legen, naja jetzt dauerts länger und es wäre auch egal gewesen gleich wieder los zu legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht bist Du eher eine Einzelkind-Mama?

Antwort von Chrizei am 09.09.2016, 16:20 Uhr

Vielen Dank für deine tolle Antwort.
Ich war von deiner Art zu schreiben schon im Erziehungs Forum begeistert .
Man könnte meinen du machst das beruflich :-)
Ich wollte immer 2 oder 3 Kinder und der Start mit meinem Sohn war nicht einfach. Ich hatte leider eine Wochenbett Depression und bin durch die Hölle gegangen . Dafür ist es jetzt umso schöner und ich genieße jede Sekunde. Ich frage mich nur wieso das Gefühl nicht kommt weil es vorher halt immer so war dass ich mehr Kinder wollte.
Aktuell überwiegt aber die Angst.
Und auch die Angst es zu bereuen, falls es doch bei einem bleibt .
Letztendlich denke ich warte ich bis ich mir richtig sicher bin , ansonsten werde ich wie du sagst bestimmt eher unglücklich durch überforderung etc ich werde die aktuellen Gefühle die bei Nein überwiegen wie du sagst akzeptieren und ggfs ändert es sich und wenn nicht dann nicht .
Du hast mir sehr geholfen.
Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wart ihr bereit für Kind 2?

Antwort von Chrizei am 09.09.2016, 16:21 Uhr

Danke für deine Antwort.
Wir werden tatsächlich lieber noch warten und vllt ändert es sich tatsächlich bald. Das wäre schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wart ihr bereit für Kind 2?

Antwort von ClaudeMi am 09.09.2016, 20:29 Uhr

Rein wissenschaftlich betrachtet ist der perfekte Abstand fürs zweite 3 - 3,5 Jahre, weil dann einerseits das 1. schon so weit ist, die eifersuchtsgefühle etwas zu verarbeiten und das neue baby nicht nur als konkurrenten anzusehen, und andererseits sind beide noch so nah aneinander, dass sie miteinander spielen und sozialverhalten lernen. Ist halt die Erziehungswissenschaftliche perspektive. Aber das bauchgefühl von mami muss eben auch passen. Wenn du ein 2. willst, dann mach. Rationale pro und kontra listen helfen dir nur bedingt. Wenn die Rahmenbedingungen einigermaßen stimmen, dann entscheide nach deinem gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wart ihr bereit für Kind 2?

Antwort von Lausemaus13 am 09.09.2016, 21:59 Uhr

Hallo.
Wir haben kurz vorm 3 Geburtstag unseres Sohnes mit dem hibbeln fürs zweite begonnen.

Vorher hat es für uns nicht gepasst.
Wir haben uns erst räumlich vergrößert. Ich wollte erstmal wieder nen bisschen arbeiten.
Zudem wollte ich gerne ein gewisses Maß an "Selbstständigkeit" bei unserem großen. Er kann sich mal alleine anziehen, geht zur Toilette und versteht auch jetzt schon mal wenn ich mal grad was anderes machen muss.

Ich möchte das er das Geschwisterkind bewusst erlebt, versteht wenn grad mal das neue Baby dran ist und ich wollte nie das das zweite nen anstrengender Mitläufer wird. Und das zweite genauso genießen wie das erste

Für uns ist jetzt der optimale Zeitpunkt.
Nun muss es nur noch klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wart ihr bereit für Kind 2?

Antwort von Chrizei am 09.09.2016, 22:14 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wart ihr bereit für Kind 2?

Antwort von Chrizei am 09.09.2016, 22:15 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort
Ich wünsche euch alles Gute, damit es bald klappt.
Ich denke auch, dass sich meine Gedanken ggfs ändern, je selbständiger er wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wart ihr bereit für Kind 2?

Antwort von nita83 am 10.09.2016, 21:37 Uhr

Hallo Kinder kommen immer wann sie wollen ich kann nur sagen das sie etwas älter verständiger sind auch mal warten oder sich beschäftigen können.
Meine haben 5 Jahre Abstand zwar nicht so gewollt aber im Nachhinein super.
Ängste hat man immer aber einheitlich haben wir Mädels uns die Umstellung schlimmer vorgestellt.
Doch das die einheitliche Meinung von uns 4 Frauen von kein Kind auf 1 Kind war ein riesiges ding mega anstrengend und so ganz anders mit mal.
Und von 1 auf 2 hm fiel irgendwie kaum auf das lief ,läuft einfach.
Von daher kann ich nur sagen wenn ihr wollt nur mut.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wart ihr bereit für Kind 2?

Antwort von Fredda4 am 10.09.2016, 22:32 Uhr

Als ich das erste Kind bekommen habe war ich 25. Er ist jetzt bald 7 Jahre alt. Das zweite ist jetzt 2 Jahre alt. Mir persönlich war es wichtig, dass mein Großer bald in Kindergarten kommt wenn das zweite da ist, damit ich mich richtig darum kümmern kann. Nun ja, es hat ein wenig früher eingeschlagen, mein Sohn kam dann auch noch erst mit 3 Jahren in Kindergarten. Ich war dann aber doch froh darüber, weil es am Anfang doch schon eine Umstellung ist mit zweien. Und morgens bin ich nicht die schnellste gewesen. Mit Anziehen frühstücken fertig machen und ab in Kindergarten. Sie war dann schon fast 1 Jahre alt, als der grosse in Kindergarten kam, das fand ich fast besser so.
Bei uns ist es leider so, dass sie zusammen ein Zimmer haben. d.h. der grosse kann nichts aufbauen, das wird gleich von der kleinen zerstört und das ist sehr ärgerlich. Wenn er schon älter wäre, dann würde er es sicher besser verstehen, denke ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wart ihr bereit für Kind 2?

Antwort von riesigenWunsch am 10.09.2016, 22:37 Uhr

Ich hab eine Tochter, die bereit 4 Jahre alt ist und wir sind auch am Basteln. Und ich hab mich immer die letzten 5 Jahre mit der unsicheren Frage beschäftigt...wann denn wohl der beste Zeitpunkt für ein zweites sei usw. Dann war mir klar, nein, danke...doch jetzt von 4 an muss ich sagen, wir sind wieder bereit ein zweites Kind zu haben. Man kann ihr die Dinge so gut erklären, sie fragt nach einem Geschwisterchen und das ermutigt einem dazu noch mehr. Den Gefühlen zu folgen. Im Leben hab ich mir immer schon schwer getan, Entscheidungen zu fehlen und daher ist das für mich auch die Fragen aller Fragen. Mir ist klar, dass es ein großer Alterunterschied sein wird. Aber andererseits kann dann doch die Große auf das Kleine zum späteren Zeitpunkt. Wenn es ums Thema Dingen geht, wo man dann die Mutter nicht so gern um Rat fragt, weil es halt dann peinlich ist. zweites Kind Nachteile: Jetzt hat sich auch schon so alles eingependelt. Tochter kommt jetzt nächstes Jahr in die Schule, ich gehe schon seit geraumer Zeit wieder Teilzeit arbeiten...dann müßte ich mir wieder eine Auszeit nehmen, dann sind alles so Dinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wart ihr bereit für Kind 2?

Antwort von stranger2016 am 10.09.2016, 22:41 Uhr

Mein großer Sohn ist 5 Jahre alt, mein kleiner ist jetzt 3. Bei uns war eigentlich von Anfang an klar, dass wir keinen so großen Abstand zwischen den Kindern haben möchten. Also haben wir gesagt, dass wir mit üben anfangen und 4 Wochen später war ich schwanger.
Ich muss sagen es ist schon n bisserl komisch mit 2 Kindern. Einfach anders. Ich habe halt immer bedenken dem einen oder dem anderen nicht genug gerecht zu werden. Die 2. SS lief schon irgendwie so nebenher. Und als dann der Kleine da war, war ich so glücklich! Aber er is halt fast nur am Schreien. So kommt der Große irgendwie schon ein bisserl zu kurz - bzw. der Haushalt bleibt total liegen. Aber es regelt sich mit der Zeit.
Glaube trotz all der Nerven die unser kleiner kostet würde ich es jederzeit wieder so machen.
Der Große ist halt echt so lieb und vernünftig. Aber ich bin froh, dass die Omas nicht so weit weg wohnen so dass ich den Großen öfter mal dort bringen kann.
Viel Glück für deine Entscheidung - und falls es schon geklappt hat alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wart ihr bereit für Kind 2?

Antwort von Chrizei am 11.09.2016, 11:38 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort. Das gibt Mut, dass es sich dann wie bei euch doch irgendwann ändert und man sich richtig sicher ist.
Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wart ihr bereit für Kind 2?

Antwort von Chrizei am 11.09.2016, 11:39 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wart ihr bereit für Kind 2?

Antwort von Chrizei am 11.09.2016, 11:40 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wart ihr bereit für Kind 2?

Antwort von Chrizei am 11.09.2016, 11:41 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wart ihr bereit für Kind 2?

Antwort von Chrizei am 11.09.2016, 11:41 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wart ihr bereit für Kind 2?

Antwort von knöpfchen13 am 22.09.2016, 22:57 Uhr

Huhuuuu :)
Ich denke das man das nicht verallgemeinern kann, da hat sicher jeder seine eigene Ansicht, deswegen aus meiner Sicht:
Mein kleiner Schatz wird Ende Oktober 3, eigentlich habe ich mir immer einen Altersabstand von 3 Jahren gewünscht, aber als es dann soweit war und der kleine 2 wurde habe ich mich noch nicht bereit gefühlt. Jetzt ist der Alltag eingekehrt mit der Arbeit und dem Kindergarten, er ist so selbstständig geworden (er ist trocken. Jetzt fehlt mir das wickeln :-o) und entwickelt immer mehr Verständnis. Jetzt fühle ich mich bereit, und hoffe das es ganz schnell klappt, das der Altersabstand nicht größer als 4 Jahre wird.... :-)

Ich kann dir nur raten: es ist nicht schlimm wenn man sich noch nicht bereit fühlt. Irgendwann kommt der Tag an dem es klick macht und man fühlt sich bereit :-) und les keine Horrorgeschichten mehr liebes ;-) jedes Kind ist anders und auch jede Beziehung zwischen den Geschwistern. Mach dir keine Gedanken :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wart ihr bereit für Kind 2?

Antwort von Chrizei am 23.09.2016, 6:50 Uhr

Vielen Dank für deine liebe Antwort
:-)
Ich hoffe dass es bei mir ähnlich ist, wie bei dir .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.