Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Flummi86 am 04.01.2011, 8:25 Uhr

Zeitarbeitsfirmen?

Hallo zusammen :-)
Ich habe noch keine Kinder, will mit meinem Männe aber ab Juli oder August anfangen zu basteln, deshalb lese ich hier mit.
Ich befinde mich momentan in einem vollzeitpraktikum, das ende März endet. Gleichzeitig ist dann mein Studium beendet. Heißt danach brauche ich Arbeit. Da ich völlig am Leben vorbei studiert habe ist mir erstmal relativ egal was ich mache, da ich auch schon viel nebenbei gemacht habe weil ich mich ab 17 komplett selbst finanzieren musste. Vorstellen kann ich mir außer meiner gelerntn Branche (gartenbauwissenschaften) arbeiten im Labor, verkauf, Kundenservice, Büro, callcenter (vernünftig also Leute betuppen und Sachen verkaufen die keiner braucht möchte ich nicht ).
Nun habe ich überlegt,mich bei zeitarbeitsfirmen zu bewerben 4,weiß aber nicht genau wie das funktioniert. Bekomme ich jeden Monat ein festes Gehalt von der Firma und die kassieren den Überschuss? Oder kriege ich Gehalt von denen an die ich ausgeliehen werde und muss einen teil abgeben? Habe ich jeden Monat Geld? Oder kann es sein dass man mal ganz ohne da steht?
Könnt ihr mir das Prinzip erklären?
Vielen dank und liebe grüße

 
7 Antworten:

Re: Zeitarbeitsfirmen?

Antwort von Ulli am 04.01.2011, 8:48 Uhr

Hallo,
nach dem Studium habe ich auch bei ner Zeitarbeitsfirma angefangen. Ich wurde ganz normal durchbezahlt für eine 35Stundenwoche zum vereinbarten Stundensatz.Wenn ich "verliehen" war und dort über 35 Stunden gearbeitet habe, wurden natürlich die gearbeiteten Stunden bezahlt.
Die Qualität der Zeitarbeitsfirmen ist sehr unterschiedlich. Zuerst war ich bei einer großen Firma, die mich bei einem Unternehmen eingesetzt hatte, was ganz klar einen Einstellungsstopp hatte. Das war unfair, da ich ja auf der Suche nach einer Festanstellung war.
Danach war ich bei ACTIV Personaldienstleistungen in Mainz. Das war sehr gut. Ich wurde sofort eingestellt, hatte dann (schon bezahlt) 3 Vorstellungstermine und da alle drei Firmen mich "leihen" wollten, durfte ich mir aussuchen, wohin ich gehe.
Von dort bin ich nach 6 Monaten auch als festangestellte übernommen worden.
Viele Grüße und viele Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitarbeitsfirmen?

Antwort von Flummi86 am 04.01.2011, 12:25 Uhr

Hey Ulli,
danke schonmal für die Antwort :-)
Das klingt ja schon mal nicht schlecht :-)
Zeitarbeitsfirmen gibt es hier wie Sand am Meer. Was kann man denn als Monatsbruttolohn verlangen? Ich hab gar keine Ahnung, was ich auf dem Arbeitsmarkt "Wert" bin..... Bachelor of science Gartenbau, 3 Jahre Berufserfahrung (TZ Nebenjob) Info/Kundenservicetheke, Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift..... ach mann... das ist ja nicht nichts....aber dass ich was gartenbauwissenschaftlich relevantes bekomme kann ich hier verlatten... also würde ich in allen anderen Branchen als Ungelernte gelten, oder nicht?
Haben möchte/ muss ich 1000 euronen netto... mehr wäre natürlich besser. Nur das sind ja pi mal daumen 1500 Brutto.....
Was sind denn ca Durchschnittsgehälter bei Zeitarbeit? Oder kann man das nicht pauschalisieren.... bei Gehaltsvorstellungen will ich nicht unverschämt sein... mich aber auch nicht unter Wert verkaufen......gar nicht so einfach alles... bisher sind mir die Jobs immer irgendwie zugeflogen, obwohl es alles recht große Betriebe/Unternehmen waren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitarbeitsfirmen?

Antwort von Ulli am 04.01.2011, 12:44 Uhr

Durchschnittsgehälter kenne ich nicht, was sagt denn Google?
Ich habe damals einen Stundenlohn bekommen und wurde als "Bürokraft" eingestellt. Meine formale Qualifikation war ein abgeschlossenes Studium, aber angefangen hab ich mit Sekretariatsjobs und wurde auch so bezahlt.
Ich hab im Kopf, dass es etwa 3000DM brutto monatlich waren. Ein Vorteil: Man bekommt wirklich jede Stunde bezahlt und _darf_ nicht mehr als 48 Stunden pro Woche arbeiten.
Vor drei Jahren hab ich mal angefragt, welche Verdienstmöglichkeiten ich über Zeitarbeit hätte, das klang so, als hätte sich nichts geändert und 1400€ bis 1500€ wären realistisch. Bedenkt man dann die Inflation, wäre es heute sogar weniger als damals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitarbeitsfirmen?

Antwort von Badefrosch am 04.01.2011, 19:20 Uhr

Das Gehalt ist vom Einsatzort + Einsatzunternehmen abhängig.

Du wirst nach Stunden bezahlt für eine 35-h-Woche. Alles was darüber ist geht in ein Freizeitkonto (war bei mir so), manche zahlen auch aus.

Ich würde darauf achten, dass das Zeitarbeitsunternehmen im BZA Tarifvertrag ist, die zahlen am besten.

Stundenlöhne ab 01.05.2011

Entgeltgruppe 1 = 7,79 Euro / Std.
Entgeltgruppe 2 = 8,42 Euro / Std.
Entgeltgruppe 3 = 9,84 Euro / Std.
Entgeltgruppe 4 = 10,41 Euro / Std.

Erfahrungsgemäß wird man im Höchstfall in Entgeltgruppe 3 eingruppiert. Ggf. bekommst du eine übertariftliche Zulage oder eine einsatzbezogene Zulage.

Außerdem bekommst du die Fahrkarte bezahlt oder wenn du mit dem Auto fährst km-Geld 0,30 Euro je km.

Dann gibt es noch Verpflegungsmehraufwand, meist 6 Euro pro Tag (netto), aber nur die ersten 3 Monate, wenn du länger als 3 Monate einen Einsatzort hast, dann musst du das versteuern.

Du kannst ja mal rechnen:
35-h-Woche = 151 Stunden im Monat x Stundensatz = ....
Den Betrag gibts mit deiner Steuerklasse ggf. Kirchensteuer in einen Nettolohnrechner ein, dann hast schon mal nen Ansatzpunkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitarbeitsfirmen?

Antwort von Flummi86 am 05.01.2011, 6:40 Uhr

Hey badefrosch,
Vielen lieben dank
Ich guck dann mal :-)
Habt einen schönen tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitarbeitsfirmen?

Antwort von Flummi86 am 05.01.2011, 6:40 Uhr

Hey badefrosch,
Vielen lieben dank
Ich guck dann mal :-)
Habt einen schönen tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitarbeitsfirmen?

Antwort von fräuleinsonnenschein am 07.01.2011, 13:15 Uhr

Hallo,

wenn schon ZA würde ich dir, zwecks besseren Verdienst, empfehlen dich bei einer ZA Firma (große Firmen wie zB Persona Service) als Stammpersonal zu bewerben, die suchen eigentlich immer:) Ich habe damals nach dem Studium (auch Bachelor) ein Trainee als Abteilungsleiter gemacht u 2400 brutto gehabt - im Osten. Der Job ist halt eher stupide: am Anfang sitzt du nur am Telefon u "klapperst" Firmen ab, sprich du versuchst Personal zu verkaufen:-) Dann kommt Personalverantwortung dazu, du führst Bewerbungsgespräche u stellst eigene Mitarbeiter (verschiedene Fachgebiete) ein, die du betreust. Die Schulungen in der Traineezeit sind ganz gut, u du hast eigentlich Übernahmegarantie (wg hoher Fluktuation u hohem Druck, zB um die 50 Telefonate am Tag, 10 Besuchstermin/Woche ect...). Und wenn du mal genug hast von ZA wirst du überall gern genommen, weil viele wissen es ist eine harte Schule...
Aber wie gesagt, der Verdienst für EInsteiger ist gut, u es ist ein gutes Sprungbrett, da du viele Firmen kennenlernst u die offenen Stellen ja quasi auf dem Tablett geliefert bekommst:-)

LG u viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.