Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Twinmädels am 24.10.2010, 21:30 Uhr

Welche Buchungssoftware gibt es in Euren Firmen ?

Hallo,

ich bin gelernte Bürokauffrau und habe nach der Ausbildung 4 Jahre als Sekretärin gearbeitet. Danach kamen zwei Jahre Elternzeit, ein Jahr ALG I (befristeter AV lief während der Elternzeit aus) und seit drei Jahren ein Minijob als Sachbearbeiterin im Personalbereich.

Während des Bezugs von ALG 1 habe ich im Sommer 2006 einen 9-wöchigen SAP R/3-Kurs für die Module FI, CO, HR und MM besucht. Leider kam ich danach nie dazu, die neuerworbenen Kenntnisse anzuwenden, so dass davon inzwischen nur noch wenig vorhanden ist.

Als ich vor einiger Zeit zu einem Vorstellungsgespräch war (bin auf Minijob-Suche in meiner Stadt, da ich zu meinem jetzigen Minijob 2x/Woche 30 Minuten fahren muss seit dem Umzug), wurden Lexware-Kenntnisse gefordert. Habe ich aber nicht. Während der Ausbildung haben wir nur mal eine Woche in Datev reingeschnuppert (und das ist inzwischen auch schon wieder über zehn Jahre her).

Um meine Chancen zu verbessern, würde ich gerne noch einen Kurs für Buchungssoftware (Buchhaltung, Lohn/Gehalt) besuchen. Nun frage ich mich, ob Lexware wirklich sinnvoll ist bzw. mit was für Software in kleineren und mittleren Unternehmen gearbeitet wird. SAP ist aufgrund der Kosten ja nunmal den Großen vorbehalten.

LG Dani

 
6 Antworten:

Re: Welche Buchungssoftware gibt es in Euren Firmen ?

Antwort von Roxylady am 25.10.2010, 12:27 Uhr

Hi

wir arbeiten mit Datev.

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Buchungssoftware gibt es in Euren Firmen ?

Antwort von steda82 am 25.10.2010, 12:31 Uhr

wir arbeiten mit Navision!
Antritt einer neuen Stelle scheiterte an Datev... kenn ich nämlich nicht.
Mache zur Zeit einen Kurs Lohn-Gehalt mit Lexware. Macht echt Spaß und vielleicht bringt es bei der Job-Suche was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Buchungssoftware gibt es in Euren Firmen ?

Antwort von Himbaer am 25.10.2010, 13:13 Uhr

Hallo,

meine Gehaltsabrechnung ist auch mit Datev gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Buchungssoftware gibt es in Euren Firmen ?

Antwort von Tweetyleeni am 25.10.2010, 22:36 Uhr

Wir haben Timeline und davor hatte ich eine Mischung aus Rias (kennt auch keine Sau) und SAP. Ich habe auch einen kurzen Kurs Buchhaltung mit Lexware gemacht. Meine Erfahrung sagt mir: Alles ist doch ähnlich und oft selbsterklärend wo man was eingeben muss.
Ich würd an Deiner Stelle aber auch eher DATEV machen, denn irgendwie lese/höre ich es häufiger als Lexware.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Buchungssoftware gibt es in Euren Firmen ?

Antwort von bobcat am 26.10.2010, 0:04 Uhr

Hallo,

Büro Plus NexT von microtech.

Kann sehr viel, für kleine Firmen evtl. zu teuer und umfangreich. Ist in der Einrichtung und Anpassung ist soo einfach, aber einmal am Laufen eigentlich selbsterklärend.

LG,
bobcat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Navision (GuV) und SAP (Gehalt)

Antwort von u_hoernchen am 28.10.2010, 9:10 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.