Baby und Job

Forum Baby und Job

Bald wieder ins Büro..

Thema: Bald wieder ins Büro..

Hallo, meine Tochter wird im Januar 1 Jahr alt und ich werde wieder arbeiten gehen (fast Vollzeit, 4 ganze Tage). Meine Eltern kümmern sich in der Zeit um meine Tochter, sie ist also echt gut versorgt. Immer wenn ich nun Freunden etc erzähle das ich wieder "so viel" arbeiten gehe bekomme ich zu hören "bist du irre, dein armes Kind" "das wird hart, kein richtiges Familienleben". Eine Bekannte hat mir tatsächlich gesagt ich hätte dann kein Kind bekommen sollen, das hat mir sehr weh getan und mittlerweile plagt mich jetzt schon oft das schlechte Gewissen wenn ich an Januar denke. Dennoch liebe ich auch meine Arbeit und "brauche" sie auch, es macht mir Spaß und ich hab auch nicht so lange die Schulbank gedrückt und nun 18 Jahre zu Hause zu bleiben. Ich weiß das es hier im Forum aus Vollzeitmuttis gibt, die mich sicherlich wieder verurteilen werden, aber ich habe auch schon viel über Vollzeitbeschäftigte hier gelesen, die alles managen. Kompliment und Respekt! Ich hoffe ich schaffe das auch! Lg

von Lilly10 am 21.10.2010, 22:45



Antwort auf Beitrag von Lilly10

Hi Oh man, man hört es immer wieder! Sch... auf diese Sprüche. Nur DU weißt, was gut für dich und deine Kids ist. Meinen Kindern geht es besser, seit ich Vollzeit wieder arbeite. Zwar haben sie weniger Zeit mit mir, aber diese Zeit wird SCHÖN und FRÖHLICH gestaltet. Als Hausfrau war ich nur genervt und am meckern. Also: Stehe zu dem, was du tust. Du bist KEINE schlechte Mutter. Lass`dir das von Neidern nicht erzählen...denn meißtens ist es ein Zeichen von Neid und Respekt...nur falsch formuliert. Leider! Alles wird gut! LG

von Sumsebrumm am 21.10.2010, 23:49



Antwort auf Beitrag von Sumsebrumm

hallo, klar schaffst du das, aber rechne eine bestimmte eingewöhnungszeit und tiefphasen ein, in denen du noch mehr ins zweifeln kommst als jetzt. die gehören leider gottes dazu. lg doreen

von doreen_fynn am 22.10.2010, 08:09



Antwort auf Beitrag von Lilly10

und lass es dir nicht vermiesen, deine tochter ist gut versorgt und behütet und du wirst das meistern. ich bin wieder arbeiten (30std./woche) als unsere tochter 14 monate war und sie ist auch bei meinen eltern und somit kann ich ganz entspannt auf arbeit gehen weil ich mir keine sorgen machen muss, ist auch sehr viel wert und es tut uns allen auch gut und ich habe nicht den eindruck das es jmd. schadet, klar der haushalt kommt zu kurz und es muss alles gut organisiert sein, aber das spielt sich ein. wünsch dir gutes gelingen !!!

von elocin70 am 22.10.2010, 11:08



Antwort auf Beitrag von Lilly10

... es gibt immer Leute, die es falsch finden. Bleibst du 3 Jahre (oder länger) zu Hause, bist du faul. Gehst du wieder arbeiten (egal, ob nach 8 Wochen, nach 1 Jahr, nach 3 Jahren), vernachlässigst du dein Kind. Man muss für SICH und das KIND den besten Weg finden, und der sieht nunmal nicht bei allein gleich aus! Ich arbeite wieder, seitdem mein Kleiner 13 Monate alt ist. Erst 50% (ein Jahr lang), jetzt 75%. 50% gestehen mir die meisten noch zu, 75% versteht keiner... Und? Mir geht es gut damit, meinem Sohn und meinem Mann auch! LG und Ohren auf Durchzug, Mari

Mitglied inaktiv - 22.10.2010, 12:17



Antwort auf Beitrag von Lilly10

Hallo, tu es mit gutem Gewissen. Nur wenn Du dahinerstehst, klappt auch alles gut. Eine ausgeglichene Mutter ist mehr wert, als eine, die frustriert daheim sitzt und ihren Frust am Ende an den Kindern auslässt. Sicherlihc ist es viel, aber warum denn nicht? Wenn es Dir gefällt. Redzuieren kannst Du evtl. immer noch, wenn es nicht klappt oder es Dir doch zuviel wird. Ich arbeite 23 Stunden die Woche. Hatte nach dem ersten Kind bis zum zweiten immer nur Minijobs mit 8-10 Stunden pro Woche. Jetzt war ich fast 2 Jahre daheim..... und nun gehe ich plötzlich 23 Stunden arbeiten. Aber ich fühle mich prima, es klappt super und alle sind zufrieden. Auch ich brauche meine Arbeit. Ich will nicht abhängig sein, ich will von Zuhause rauskommen und unter Leuten sein. Hausfrauendasein ist nichts für mich.... melli

von bubumama am 22.10.2010, 13:45



Antwort auf Beitrag von Lilly10

Lass die Leute reden, es gibt kein Gesetz das ihnen den Mund verbieten koennte. Es gibt allerdings auch kein Gesetz das dich dazu verpflichtet zuzuhoeren. Was das "Schlechte Mutter Sein" betrifft: Waere das zutreffend, dann waere die Welt voller mieser Vaeter.

von Pamo am 22.10.2010, 14:57



Antwort auf Beitrag von Pamo

Danke für eure Antworten! Ich werde meine Ohren auf Durchzug stellen und meinen Weg gehen.Es stimmt, eine zufriedene, arbeitende Mutter ist besser als eine frustrierte Mutter. Lg

von Lilly10 am 22.10.2010, 19:03



Antwort auf Beitrag von Lilly10

Hi ich gehe wieder 30 Stunden arbeiten seitdem ich ausm Mutterschutz raus bin. Unsere Tochter war bei meiner Mama in der Zeit, jetzt halbtags im Kiga und danach auch wieder bei meiner Mama. Ich könnte auch nicht nur zuhause sitzen. Jeder muss das für sich selber entscheiden und ich würde auf die Sprüche nichts geben.... Alles Gute und viel Spaß im neuen Job Roxy

von Roxylady am 23.10.2010, 13:27



Antwort auf Beitrag von Lilly10

Unglaublich, was sich manche Leute anmassen. Interessant aber auch, wie sehr das vom Kulturkreis abhängt. Ich bin seit 10 Jahren in der Schweiz und arbeite in einem amerikanischen Konzern. In meiner Firma ist es absolut normal nach 3, 4, 6 Monaten wieder zu arbeiten. Meist dann Vollzeit. 2-3 Jahre frei nehmen gibt es hier gar nicht und die Firma wäre auch nicht verpflichtet, einem einen Job frei zu halten. Meines Wissens nach sind nicht alle südeuropäischen und amerikanischen Babys oder ihre Beziehungen gestört, auch wenn ihre Mütter Vollzeit arbeiten. Mit allem Respekt - ich höre schon lange nicht mehr auf das Gewäsch aus Deutschland. Jeder hat immer zu allem eine extreme Meinung und solche Entscheidungen werden seltenst dem Einzelnen zugestanden. Es zählt nur, wie Du es machen willst. Geht niemanden etwas an. Nur wenn Du Dich wohl fühlst, wird es Deiner Familie gut gehen.

von NadineLausanne am 24.10.2010, 11:38



Antwort auf Beitrag von NadineLausanne

Ich kenn es auch aus südeurop.Ländern das die Muttis nach einigen Monaten wieder arbeiten gehen, und in den Ländern sind die Kinder ja nicht gestört deswegen. Dort ist es "normal" und man muss sich nicht dauernd rechtfertigen. Ich hab auch die Schnauze voll meine Pläne immer rechtfertigen zu müssen, mein Kind hätte auch nichts von mir wenn ich frustriert daheim sitze und mir eine intelligente TV Sendung nach der nächsten reinziehe.

von Lilly10 am 24.10.2010, 18:17